![]() |
Zitat:
|
Hi, bei den Batterietests wird immer nur die Spannung gemessen. Dies ist jedoch nicht in jedem Fall eine verlässliche Aussage, den einfach ein Multimeter anschliesen bringt kein vernünftiges Ergebnis. Deshalb stelle ich jetzt mal die Säuredichtemessung zur Diskusion. Ich halte dies Ergebnis einer Säuredichtemessung für ne sehr genaue Aussage. ( Zugeben ich benutze auch mehr mein Multimeter, weils leichter greifbar ist und man hat keine Säure an den Fingern). quote=coffeeholic;1531161]Die Prüfung der Batterie im Ruhezustand ist übrigens nicht aussagekräftig. Wenn die im Ruhezustand noch über 12 Volt bringt, kann sie doch bereits zusammenbrechen, wenn du nur die Innenraumleuchte anmachst. Hat die Batterie beispielsweise noch 12,4 Volt Ruhespannung, und bricht auf 3,5 Volt zusammen, wenn du die Zündung anmachst, kannst du sie in der Regel wegschmeissen. Der einzige richtige Batterietest ist der Belastungstest. [/quote] MfG Dieselross |
Warte jetzt bis meine Neue Batterie ankommt und klemme sie an, hoffe ich werde das Problem nicht mehr so schnell haben. Hab selber nicht die möglich die Spannung zu Messen. Antworten sind nicht mehr nötig. Danke nochmal für eure Ratschläge. Grüße |
Ein "Batterietester" bei dem nur die Spannung gemessen wird, während die Batterie belastet wird, findet man wohl nur noch in wenigen Werkstätten. Die Variante ist eigentlich tadelos zur Prüfung von Batterien geeignet, aber wie gesagt, ich habe die Dinger in den letzten Jahren fast gar nicht mehr in den Werkstätten hier im Land gesehen. Gemeint ist so ein Teil: Batterietester fr 6 und 12 Volt von - yatego.com Was heute wohl eher Gang und Gebe ist, sind digitale Batterietester, welche dir den Ladezustand, den verbleibenden Kälteprüfstrom in Ampere und den Allgemeinzustand der Batterie angeben. Da kann man dann eigentlich nichts mehr falsch machen. Hast du beispielsweise eine 74Ah Batterie mit 640A EN Kälteprüfstrom, du hängst den Tester an die geladene Batterie, und als Messwert kommen noch 340A EN raus, dann ist sie soweit am Ende, und muss gewechselt werden. Diese Apparillos sind heute wohl der Stand der Technik, wie haben die Teile sogar in den Pannenhilfsfahrzeugen drin, inklusive Drucker. Gemeint sind (in etwa) solche Teile. Gibt es natürlich in noch umfangreicherer Ausführung mit Farbdisplay usw., die Arbeitsweise bleibt allerdings gleich: Banner Batterietester BBT 205 inkl. Drucker - yatego.com Zitat:
MfG Dieselross[/QUOTE] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |