golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Nokia Dsp Subwoofer austauschen / nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110828)

electric2 27.06.2018 08:15

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1841438)
Das weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie dieser Adapter beschaltet ist.

Auf jeden Fall erwartet das Nokia DSP über den braunen, achtpoligen Stecker mit vier belegten Leitungen vier Eingangssignale: Vorn links, vorn rechts, hinten links, hinten rechts. Dazu sollte das Radio vier Ausgänge haben. Beim original dazu gehörigen Radio VW Gamma in der DSP-Version ist das so.

Ich habe mir die Fotos gerade nochmal angesehen. Frage: Wo geht denn das einzelne, schwarze Kabel des Adapterzweiges, der mit dem roten Stecker zusammengesteckt ist, hin? Auf den Fotos kann ich das nicht erkennen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke dir für die Angabe was den braunen Stecker angeht.
Ich schaue später gleich noch mal, aber von meinem eigenen Bild her zu urteilen geht das an die Stelle wo die beiden Chinch Kabel verbunden sind.
Wenn ich das Konzept richtig verstehe von dem radio Stecker gibt es ja immer einen plus und minus Anschluss pro Kanal. Bedeutet das, dass der eine pol in den braunen Stecker laufen muss und der andere auf das einzige schwarze Kabel was im roten Pin Stecker landet?
Naja ich werde wie gesagt später noch mal schauen, ich denke wenn ich mir gleich noch mal die Anleitung zum Selbstbau Adapter anschaue weiß ich mehr.
Aber warum hat der Dietz Adapter dann noch irgendwas aktives dazwischen?

Teletubby 27.06.2018 21:01

Zitat:

Zitat von electric2 (Beitrag 1841443)
Wenn ich das Konzept richtig verstehe von dem radio Stecker gibt es ja immer einen plus und minus Anschluss pro Kanal. Bedeutet das, dass der eine pol in den braunen Stecker laufen muss und der andere auf das einzige schwarze Kabel was im roten Pin Stecker landet?

Ja, grundsätzlich genau so, zumindest bei den Lautsprecheranschlüssen. Der andere Pol liegt beim Nokia DSP über das schwarz Kabel an Fahrzeugmasse. Dafür ist das zugehörige Gamma-Radio extra konzipiert. Bei anderen Radios wäre ich vorsichtig damit, einfach einen Pol des Lautsprecherausgangs an Masse zu legen, weil man damit eine Endstufe abschießen kann.

electric2 28.06.2018 08:40

Jepp, das lass ich mal lieber.
So blöd, ich glaub ich komm nicht drumherum mein Radio auszutauschen weil das nur chinch Ausgänge für rear speakers hat :-/
Hatte mich schon gefreut weil es nicht so teuer war und vor allem klein weil ohne CD, was ich nicht brauche.
Der Dietz Adapter macht wahrscheinlich einfach das Signal leiser dann sozusagen.
1000 dank dir für die vielen Angaben. Ich werde schreiben wie ich es am Ende gelöst hab.

electric2 01.07.2018 14:42

Hab das Radio letzten Freitag gegen ein anderes getauscht. Nur wundert mich eins. Ich kann keine Einstellung balance rechts links oder fade hinten vorne vornehmen.
Das Radio schaltet dann nicht den linken Kanal stumm zb wenn ich komplett auf rechts schiebe. Irgendwie seltsam. Musste dazu wahrscheinlich den vom Vorbesitzer gebastelten Adapter auseinander nehmen. Aber eigentlich gehen 4 Kabel von dem Radio in den Pin Stecker vom Auto. Müsste ja dementsprechend auch einmal vorn und einmal hinten rechts links sein oder?
Hat da jemand Erfahrung mit diesem "mono" Problem

electric2 22.07.2018 09:13

So nach 6 Wochen kleines recap:
hab am Ende doch das Dietz Adapterchen gekauft. Es gibt schon leichte störgeräusche, die man aber nur im Stand und bei komplett leise gestellter Musik hört. Nervt zwar, aber hey. Dafür ist das Radio über den iso stecker dran und man einfach nichts fummeln. Sound ist satt und sauber ansonsten und vor allem werden ohne groß zu stecken die 4 Kanäle angesprochen.
Momentan kostet es so 70€ neu. ich finde schlussendlich hat es sich für mich gelohnt.

Rufus 05.04.2019 18:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, und der ursprüngliche Titel hier passt, wollte ich mein Wissen mit euch Teilen. :)

Wie die meisten hier war ich bisher auch immer vom Bass des Nokia DSPs ein wenig enttäuscht, habe jetzt aber einen passenden anderen Lautsprecher/(Subwoofer) gefunden der in das vorhandene Gehäuse im Kofferraum passt. :bier:

Und zwar: "Ciare CS130"

Auf ihn bin ich aufmerksam geworden, nachdem ich eine entsprechende Größe (13cm / 5"), Doppelspule und selbe Widerstandswerte gesucht habe.

Es gibt bei einigen Fiat Modellen auch ein Soundsystem mit entsprechenden Spezifikationen des Subwoofers und dort haben alle positiv Berichtet.
https://www.abarth-forum.de/modelle/...64/index5.html

Ich habe es jetzt also auch einfach gewagt und die 50€ ausgegeben.

Auf den Bildern sieht man schon einen "kleinen" Unterschied der beiden Subwoofer (Nokia/Ciare) und es passt wirklich alles 1:1 plug and play in die Nokia Kiste :cool:

Dass die Leistung nicht viel besser wird ohne eine andere Endstufe war mir auch klar, aber 20-25 Jahre alte original Lautsprecher werden sicherlich schlechter sein als ein komplett neuer auf Stand der aktuellen Technik.
Ich bin auf jeden Fall nicht enttäuscht und und kann es jedem Empfehlen! :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.