golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Temperatur niedrig hoher verbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110645)

.arwn00R 10.12.2012 18:37

Zitat:

Zitat von serc#7 (Beitrag 1525503)
Sicher ? ich würde auf den Fühler tippen.

Es passt eben wunderbar, dass die Temperatur immer dann wieder auf ein normales Level kommt wenn der Kühler nicht von kalter Luft durchströmt wird.
Deswegen sieht es nach einen defektem Thermostat aus.

wolfi71 10.12.2012 18:46

Zitat:

Zitat von johnsen86 (Beitrag 1525493)
11 liter verbrauch beim abu 75 ps ... das ist nicht tragbar, dann kommt die karre weg

habe heute nen tipp bekommen ich soll mal testen was passiert wenn ich den kühler mit pappe von der fahrtluft abkapsel ... also habe ich pappe zurechtgeschnitten und mal ne testfahrt gemacht.. was soll ich sagen er kam nach 4 km auf seine 90° und hielt sie

was ist das???

Das ist ganz klar der Thermostat. Bitte einen Thermostat vor dem Einbau erstmal testen. Es kommt leider öfter vor, dass neue Thermostate defekt sind. Dazu legst du den in einen Topf mit Wasser und heizt das auf. Bei 80° rund beginnt das Wasser zu sieden und gibt ein nettes Geräusch von sich. Besser ist ein Thermometer, z.B. ein Einmachthermometer. Hast du die Rechnung vom alten Thermostat noch?

johnsen86 10.12.2012 19:06

hey wolfi danke für deine Antwort...
ich werde es also erneut austauschen diesmal kein BEHR (die ja immer geprüft werden....)
sondern eins vom freundlichen... wollte ich heute eh machen aber der freundliche hatte es nicht da, kann es aber morgen abholen

ich teste dann beide und poste die ergebnisse
danke für eure zeit

Mars 11.12.2012 09:37

der pappetrick ist ein altes ding, das man früher oft gemacht hat
auch bei defektem thermostat, wenn der fühler defekt wäre, würde er dann die 90° anzeigen? ein defekter fühler zeigt verkehrt an, macht das auto aber nicht kälter!!

du kannst noch lange mit der pappe fahren, aber richtig wäre eine neues thermostat
dann sinkt auch dein verbrauch - und bei den preisen, kannst du das sogar in der werkstatt wechseln lassen, hast ein warmes auto in der kälte - und bis zum frühling sind die kosten wieder eingespart.
Grüssle

naxus 11.12.2012 09:48

eventuell das Thermostat falschrum eingebaut?
Und jetzt nicht sagen das geht nicht, ist mir schon mal passiert *rotanlauf* :D
Sah bei mir gleich aus wie bei dir, also bevor du dir ein neues holst, baue das neue
erst mal wieder aus teste es und achte drauf das du es richtig rum einsetzt ^^

HDD 11.12.2012 17:42

Ich habe einen AEX wie erkennt man an dem Thermostat ob es öffnet oder immer zu ist? Sehe da keinen unterschied im kalten wie warmen zustand. Meines ist auch von BEHR, hab es jetzt auch schon gegen ein anderes getauscht, aber es ist nicht viel besser.

Mars 11.12.2012 18:21

wenn es immer zu ist, ist der hitzetod schnell am kommen
ist es immer auf, wird der motor einfach nicht richtig warm, da das wasser immer durch den kühler läuft.
nur bei stau, und mit pappe vor dem kühler wird auch die temp höher
testen kann man das thermostat in kochendem wasser
(aber nicht nur mit heissem wasser übergiesen in ner tasse oder so, da bist du gleich unter 86° und siehst nichts)
im topf mit viel kochendem wasser siehst du nach einer minute, wie der dichtring abhebt und du durschauen kannst
Grüssle

wolfi71 11.12.2012 19:47

Beim AEX ist eine Patrone drin. Dort ist es leider so, dass der Thermostat dort etwas anders ist. Man sieht dort auch nicht immer ob es funktioniert oder nicht. Nur wenn man genau hinsieht und misst. Mitunter ist da auch innen an der Aufnahme des Thermostats innen was gebrochen, dann sind beide Kreisläufe verbunden oder das Ding ist schräg eingesetzt.

Beim AEX passiert aber gerne folgendes: Im Stutzen ist ein Quersteg. Der bricht gerne mal und dann öffnet der Thermostat nicht mehr. Der Stutzen ist einzeln zu bekommen und kostet rund 6-8€ beim VW-Händler. Das ist der Fall, wenn der Motor heiß wird.

Wenn man bei VW kauft, bekommt man i.d.R. Behr oder Wahler.

HDD 11.12.2012 19:58

Der Steg ist bei meinen nicht gebrochen. Meiner wird ja nicht wirklich warm.

Was kann man an dem Thermostat denn messen? Hast du vielleicht Bilder dafür?

Heute den Motor nochmal mit offnen Ausgleichsbehälter laufen lassen. Die Heizung wurde dann auch warm. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

HDD 12.12.2012 21:08

Die Themperatur war heute bedeutend besser, war wohl doch noch Luft im System.

johnsen86 19.12.2012 18:46

danke fürs zwischenposten ;)

thermostat ist nun endlich gewechselt, aber das Problem nicht gelöst, bitte um weitere Lösungsvorschläge

Dani él 19.12.2012 20:24

Also ich hätte das gleiche Problem.

Haben de Thermostat (Behr) und den Deckel vom freundlichen und noch den Sensor für das Kühlmittel getauscht. Der am Motorblock sitzt. Und die Heizung heizt jetzt mal richtig gut. Extrems sogar. Und die Temperatur ging vorher nicht mal über 70º.
Jetzt bleibt der Zeiger schön in der Mitte bei 90º.

johnsen86 19.12.2012 20:45

welchen deckel?

Dani él 19.12.2012 21:11

Mit deckel meine ich diesen Flansch wo dann der stift vorm Thermostat andockt.
Den vermutlich war nur dieser dafür verantwortlich dafür, das die Temperatur net hochgeht.

nordlicht 25.01.2013 10:02

Mein Problem passt hier super rein.

Wir hatten den Zahnriemen und die WaPu inkl. Kühlflüssigkeit gewechselt, den Kühlkreislauf im Anschluss entlüftet. Seitdem steigt die Temperatur lt. Tacho nur noch auf 70-80° C. Und mit einer Tankfüllung komme ich nur noch ~530 km anstatt 600-650 km weit.
Manchmal erreicht die Anzeige seine 90° C, stelle ich aber dann das Gebläse an, fällt sie wieder auf die 70-80° C.

Liegt die Ursache auch hier beim Thermostat?

Mein Onkel meinte, dass es vllt. auch daran liegen könnte, dass beim Zahnriemenwechsel, das Zahnrad um einen Zahn verrutscht sein könnte. Dass er dadurch nicht richtig warm wird. Ist da was dran?

wolfi71 25.01.2013 13:15

Zitat:

Zitat von johnsen86 (Beitrag 1528826)
danke fürs zwischenposten ;)

thermostat ist nun endlich gewechselt, aber das Problem nicht gelöst, bitte um weitere Lösungsvorschläge

Hast du das Thermostat auch richtig eingebaut? Beim ABU ist der Blechsteg in eine bestimmte Stellung zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der muss in Achse mit den beiden Schrauben vom Deckel liegen. Der Dichtring ist auch richtig eingebaut?

Zitat:

Zitat von nordlicht (Beitrag 1545372)
Mein Problem passt hier super rein.

Wir hatten den Zahnriemen und die WaPu inkl. Kühlflüssigkeit gewechselt, den Kühlkreislauf im Anschluss entlüftet. Seitdem steigt die Temperatur lt. Tacho nur noch auf 70-80° C. Und mit einer Tankfüllung komme ich nur noch ~530 km anstatt 600-650 km weit.
Manchmal erreicht die Anzeige seine 90° C, stelle ich aber dann das Gebläse an, fällt sie wieder auf die 70-80° C.

Liegt die Ursache auch hier beim Thermostat?

Mein Onkel meinte, dass es vllt. auch daran liegen könnte, dass beim Zahnriemenwechsel, das Zahnrad um einen Zahn verrutscht sein könnte. Dass er dadurch nicht richtig warm wird. Ist da was dran?

Das deutet auf Thermostat hin. Bitte prüfe mal nach ca 500m-1km Fahrt ob der obere Schlauch zum Kühler warm wird. Wenn ja ist zeiemlich sicher der Thermostat defekt. Das ist eine schwarze Patrone. Die richtig zum sitzen zu kriegen ist nicht so einfach. Teile des Thermostates sind nämlich, Hauptsache billig, in das Gehäuse - vor allem in den Deckel, Rohrstutzen genannt - verlagert worden.

-cHr1z- 26.01.2013 17:43

Ich habe auch ein Problemchen.
Bin heute früh nach Leipzig gefahren und bin die 2 stunden fast erfroren im auto...
Die anzeige bleibt bei etwas mehr als 70° stehen egal wie ich fahre!
es kommt zwar warme luft aber das is lächerlich...
Habe alle einstellungen durchprobiert ohne besserung!

Mir wurde auch gesagt Thermostat, kann das sein auch wenn die nadel garnich weiter läuft?

1.8 AAM 75PS

Wie ist das hier mit dem austausch? muss das kühlwasser getauscht werden?
Wenn das nen zu großer akt ist fahr ich zur werkstatt es ist einfach zu kalt draußen :)

HDD 27.01.2013 17:15

Beim AAM ist das so, das die Servopumpe gelöst werden muss und das ganze Kühlwasser rauskommt.

Bei meinen AAM war es auch so das die Temperaturanzeige nicht höher kam und es nicht warm wurde.

wolfi71 27.01.2013 21:50

Zitat:

Zitat von -cHr1z- (Beitrag 1546099)
Ich habe auch ein Problemchen.
Bin heute früh nach Leipzig gefahren und bin die 2 stunden fast erfroren im auto...
Die anzeige bleibt bei etwas mehr als 70° stehen egal wie ich fahre!
es kommt zwar warme luft aber das is lächerlich...
Habe alle einstellungen durchprobiert ohne besserung!

Mir wurde auch gesagt Thermostat, kann das sein auch wenn die nadel garnich weiter läuft?

1.8 AAM 75PS

Wie ist das hier mit dem austausch? muss das kühlwasser getauscht werden?
Wenn das nen zu großer akt ist fahr ich zur werkstatt es ist einfach zu kalt draußen :)

Das Kühlwasser kann nach einer Filterung (Dreck raus) wieder eingefüllt werden. Es ist kein Verschleißteil. Allerdings sollten das nur gemacht werden, wenn der Frostschutz bis -30° gegeben ist. Wenn man da einstellen muss, dann ist es mitunter sinnvoll das neu zu machen.

-cHr1z- 28.01.2013 09:23

Is ja schon ne größere aktion hmpf...
Hab gerade mit kfzteile24 geredet ... die wollen 94,98 .... hallo? krass!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.