golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Umbau auf VR6 ??? Sinnvoll? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110588)

Basti_Ka 08.12.2012 05:09

Ich würd zu dem Thema sagen:
1. Der Umbau lohnt rein wirtschaftlich wirklich nicht, das sollte dir aber vorher klar sein (zur Info: Achsen sind auch anders)
2. Es ist ne Scheißarbeit vor allem ohne Hebebühne
3. Ja, der VR6 ist besonders untenrum etwas träge
4. Ja, der Sound ist schon geil
5. Ja, mit 6 Zylindern ist man insgesamt trotzdem besser unterwegs
6. Ja, VR frisst Sprit, rechne einfach deinen Motor x2
7. Dein Budget passt schon, 4000€ sollten inkl. Eintragungen locker reichen (letzter VR Cabrio Umbau bei uns hat nich mehr wie 2500€ gekostet, nur Zeit brauchst du)

Fazit: Du hast zu viel Geld, zu viel Zeit, keine Frau die meckert, keine Angst vor den Quälereien beim Umbau, nen leichten Schuss in der Birne (wie ich:-lol-:), dann mach es einfach und ich wette mit dir, wenn du das erste Mal mit dem VR fährst entschädigt dich das für ALLES!!!

max 08.12.2012 05:54

Zitat:

Zitat von Basti_Ka (Beitrag 1524526)
Fazit: Du hast zu viel Geld, zu viel Zeit, keine Frau die meckert, keine Angst vor den Quälereien beim Umbau, nen leichten Schuss

Kann ich nur zustimmen :).

BennyVr6violett 08.12.2012 08:04

wenn er sich nen vr einbauen will soll er es tun jeder sollte selber wissen was er wil.. w00t ich bin auch an überlegen ob ich´s auch mache::hammer::

LP1994 08.12.2012 09:59

Vielen Dank an alle für Ihre Schilderung zu dem Thema

Könnte man der Trägheit des VR6 untenrum nicht mit einem leichterem Schwungrad entgegenwirken?

Amazing 08.12.2012 10:24

Häää? Der Umbau auf VR6 ist kein Hexenwerk und wenn alles vorhanden ist, ne Sache von nicht mal 24std o0. Da er sich n Spender hohlt ist das gegeben, nun macht ihn mal nicht verrückt.

Du kannst ne leichtere Schwungscheibe nutzen und dazu Aluminium-Riemenscheiben, mit der Kombo kannst du schnell einige KG sparen.

LP1994 08.12.2012 10:42

gut, von der Zeit her hab ich mal 2 Monate eingeplant mit allem trum und dran und immer nur am Wochenende arbeiten. Da ich dann auch elekt. Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizungen, je nach dem was das Spenderfahrzeug mit sich bringt auch umzubauen.

Also würde es sich lohnen eine Aluschwungscheibe (2,5kg) oder abdrehen lassen und Alu riemencsheibe gleich mit zu verbauen?

Mal nebenbei...Eine Sportkupplung bringt keine Vorteile oder? außer ein kleineren Schleifpunkt, ...

Amazing 08.12.2012 11:01

ne normale Kupplung von Sachs zB reicht völlig, da würde ich über was standhafteres nachdenken, wenn du dann mal auf Turbo umbaust...

BennyVr6violett 08.12.2012 11:20

sollte nicht so rüber kommen das ich ihn verrückt machen will habe selber 3 golf´s auf vr6 umgebaut und es klappt wunderbar wenn man alles dazu hat... ich finde ein umbau lohnt sich immer wenn jemand mehr leistung bzw hubraum will... mfg Benny

Rico 08.12.2012 11:34

Zitat:

Zitat von LP1994 (Beitrag 1524583)

Also würde es sich lohnen eine Aluschwungscheibe (2,5kg) oder abdrehen lassen und Alu riemencsheibe gleich mit zu verbauen?

Lohnen tut sich das! Wäre auch gut zu wechseln wenn der Motor noch draussen ist.

Vllt. KannSt du auch gleich eine ABV Ansaugbrücke verbauen!

Bin gespannt wann es los geht!

Ich will Bilder! ^^

Gruß

LP1994 08.12.2012 13:50

okay, Ansaugbrücke müsste auch relativ einfach im eingebautem Zustand wechseln zu sein, weshalb ich damit ersteinmal wart und Zuerst die Sachen mach wo man den Motor/Getriebe rausnehemen müsste.

Bilder kommen auf jedenfall, dafür hab ich schon meine Freundin angestellt.
Geplant wars eigentlich nächstes Jahr im Sommer/Spätsommer, aber da ich jetzt im Dezember TÜV machen müsste und ich in dem jetztigem Zustand nicht durchkommen werde, hab ich vor aufn Januar damit anzufangen auch wenns kalt wird aber ich denk mit so einem Gaswärmestrahler in die Werkstatt müsste es einigermaßen machbar sein.

VWfreak93 08.12.2012 14:48

Hy!!

Mach doch mal einen Showroom auf!! Würde echt gern wissen wie dein Auto jetzt ausschaut und so!!:bier:

Bin auch PRO VR6!
(Hab bei mir auch schon die VR6 Plusachse sammt 288er Bremsanlage verbaut!! Muss mich nur noch zwecks eintragung in Österreich informieren!!)

mfg.

LP1994 08.12.2012 15:43

Sooo besonders ist er jetzt eigentlich nicht ich hab nur ein Fahrwerk und Felgen und Auspuff sonst ist alles Standart.
Und halt Hifi Anlage, aber die Doorboards sind auch erst im Rohzustand.

Rico 08.12.2012 16:17

In meiner eigenen großen Halle heize ich auch mit einem Gasbrenner wie man sie auf manchen Baustellen findet!

Funktioniert wunderbar! Nicht die billigste Variante aber ich kann im TShirt arbeiten!

Kann ich also empfehlen!

marko1983 09.12.2012 11:35

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1524401)
Der Wagen braucht dann so einige Eintragungen.
Zudem noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem Umbau. Dem Forum konnte ich entnehmen, das so eine Bescheinigung schnell mal mehr wie 500€ kosten kann.

Für was soll das gut seien ?
Der Brief vom Spenderfahrzeug reicht doch aus, da er nen originalen Vr6 einbauen will und kein Turbo oder sonst was. Da steht eigentlich alles drin...
Eintragung sollte damit ca. 250€ kosten.

LP1994 09.12.2012 16:57

Wenn ich zum TÜV gehe kann ich mir dann Aussuchen welche TSN (jetzige oder Spenderfahrzeug) eingetragen werden soll.
Weil ich wollt schon die jetzige TSN (90PS) behalten, wegen Versicherungsbeiträge.

Rico 09.12.2012 17:19

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1524914)
Für was soll das gut seien ?
Der Brief vom Spenderfahrzeug reicht doch aus, da er nen originalen Vr6 einbauen will und kein Turbo oder sonst was. Da steht eigentlich alles drin...
Eintragung sollte damit ca. 250€ kosten.

Ja stimmt da lag ich falsch...

Bei einem Umbau braucht man diese Bescheinigung nicht! Sry...

CandyGolf 09.12.2012 17:36

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1524401)
Dein Budget ist vollkommen okay, wobei man von deinen 4000€ den Spender abziehen muss oder?

Definitiv würde ich dir empfehlen die typischen "Sorgenkinder" zu erneuern!

Aber an eins musst du noch denken:

Der Wagen braucht dann so einige Eintragungen.
Zudem noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem Umbau. Dem Forum konnte ich entnehmen, das so eine Bescheinigung schnell mal mehr wie 500€ kosten kann.

Also das hab ich noch nie gehört. Eintragung vom VR6 Umbau kostet nicht mal 90€ und ist ganz Einfach mit dem Fahrzeugschein vom Schlachtfahrzeug durchführbar.

Haben damals meinen Golf 1.4 auch mit einem Schlachtfahrzeug VR6 Highline umgebaut. Hatten das vorher auch noch nie gemacht. Haben auch die komplette Vollausstattung, Leder, Klima, etc übernommen. Und wie hatten davon auch vorher keine Ahnung. Learning by doing.

Dokumentier alles gut mit Bildern und Markier die Stecker und Kabel, so wies im Spenderfahrzeug ist, baust du es dann in deinen ein. Ist kein Hexenwerk.

Kann dir gern Kopie meiner Eintragung schicken.

marko1983 09.12.2012 21:13

Zitat:

Zitat von LP1994 (Beitrag 1525081)
Wenn ich zum TÜV gehe kann ich mir dann Aussuchen welche TSN (jetzige oder Spenderfahrzeug) eingetragen werden soll.
Weil ich wollt schon die jetzige TSN (90PS) behalten, wegen Versicherungsbeiträge.

Das macht jeder Prüfer wohl anders... bei meinem TDI wurde nix geändert, sie kann aber auch übernommen werden oder genullt werden...
Wenn du die 100€ im Jahr "sparen" willst, ist das wohl der falsche Motor, den du einbauen willst...

Zitat:

Zitat von CandyGolf (Beitrag 1525093)
Also das hab ich noch nie gehört. Eintragung vom VR6 Umbau kostet nicht mal 90€ und ist ganz Einfach mit dem Fahrzeugschein vom Schlachtfahrzeug durchführbar.

Auch die Kosten varieren wohl dann sehr von Prüfer zu Prüfer... für 90€ habe ich für mein Fahrwerk + Felgen eingetragen bekommen...

LP1994 09.12.2012 22:12

Also ich glaub nicht das es da im Jahr nur um 100€ geht soweit ich des mit meiner Versicherung abgeklärt habe, würde des gleich 1000-1500€ im Jahr ausmachen, da ich Fahranfänger bin und des Auto zwar über 35% läuft aber der jüngste Fahrer 18 Jahre ist.
Und sonst würde ich nur 25% PS Zuschlag bezahlen...
Mir gehts auch nich um günstig zu Fahren des is mir klar das des dann ein falscher Motor ist, aber ich muss ja auch nicht unötig des Geld raushauen.

Auf die TÜV kosten lass ich mich einfach mal überraschen.

Ich mach mich jetzt nächste Woche mal auf die Suche nach günstigen Spenderfahrzeugen.
Fals einer jemand kennt... Raum Singen (78224) max. 75km Umkreis.

marko1983 09.12.2012 22:15

Zitat:

Zitat von LP1994 (Beitrag 1525214)
Also ich glaub nicht das es da im Jahr nur um 100€ geht soweit ich des mit meiner Versicherung abgeklärt habe, würde des gleich 1000-1500€ im Jahr ausmachen, da ich Fahranfänger bin und des Auto zwar über 35% läuft aber der jüngste Fahrer 18 Jahre ist.
Und sonst würde ich nur 25% PS Zuschlag bezahlen...
Mir gehts auch nich um günstig zu Fahren des is mir klar das des dann ein falscher Motor ist, aber ich muss ja auch nicht unötig des Geld raushauen.

Auf die TÜV kosten lass ich mich einfach mal überraschen.

Ich mach mich jetzt nächste Woche mal auf die Suche nach günstigen Spenderfahrzeugen.
Fals einer jemand kennt... Raum Singen (78224) max. 75km Umkreis.

Heu, was das denn für ne Versicherung 1500€ ist ja mehr wie heftig... als Fahranfänger mit nem Vr6 "anzufangen" ist auch taktisch nicht sehr klug ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.