golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Springt nach Standzeit kaum an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110403)

Raven761 13.12.2012 11:21

Zitat:

Zitat von Dj-Thunder (Beitrag 1524211)
Klugschwätzer

Das ist kein Geschwaetz, das ist geballtes Wissen ;)

Zitat:

Zitat von fab5an (Beitrag 1525836)
Wenn er dann mal läuft macht er noch ein paar Minuten faxen und nimmt das Gas untenrum nicht richtig an.
Irgendwann läuft er dann aber ganz normal.

Hallo,

ich haette da einige Ideen:
- Falschluft (bitte alle Schlaeuche sehr gewissenhaft nachpruefen!)
- eventuell Thermosensor, aber halte ich fuer unwahrscheinlich. Wieso? Weil er nach einer Weile wieder stabil laeuft.

marvellous 04.01.2013 21:14

So Leute,

sorry, dass ich erst so spät antworte, aber hatte die letzte Zeit ziemlich viel um die Ohren und meistens gleich das Auto meiner Freundin genommen.
Wie auch immer, jedenfalls habe ich eben mal im Dunkeln den Motorraum mit Wassernebel eingenebelt und es sah wunderschön aus! An allen Ecken und Enden funkte es, v.a die Zündkabel sind ganz übel.
Hat ihn aber komsicherweise gar nicht gejuckt, er lief ganz normal weiter! Hätte eher damit gerechnet, dass er stottert oder ausgeht!?!?

Muss wohl so ziemlich alles von der Zündspule(oder Trafo :D) bis zu den Zündkerzen tauschen.
Wisst ihr zufällig, ob die Teile der Zündanlage von einem Golf3 1,6 75PS BJ.1992 passen? Denn genau so einen plant ein Kommilitone von mir demnächst zu verschrotten! Das wär prima!

grüße -marvellous-

marvellous 07.01.2013 13:27

So, jetzt wurden ziemlich alle Teile der Zündanlage getauscht, aber daran lag es leider nicht!
Wollte trotzdem nicht starten. Hab dann einfach mal den Stecker vom Temperatursensor abgezogen und siehe da, sprang sofort an.
Beim wieder draufstecken ist die Drehzahl dann spürbar abgesackt, aus ging er aber nicht!
Das müsste doch jetzt das Problem gewesen sein!?! Werde den jetzt mal gegen diesen tauschen!BERU Sensor, Kühlmitteltemperatur (0824121081) Ersatzteile für VW, SEAT, SKODA, FORD

Vielen Dank für eure Hilfe!

wolfi71 07.01.2013 13:53

Lies die Teilenummer bei deinem Sensor ab. Ersatzweise die Kennfarbe des Kunststoffteils. Es gibt unterschiedliche Sensoren., je nach Einspritzanlage. Also die Monomotronic haben einen Sensor (ABD, ABU, AAM, ABS, ADZ) und z.B. beim AEE hat es einen anderen Sensor. Der Sonsor sollte also für den Motortyp passen.

Raven761 07.01.2013 14:06

Hast du den Spruehnebeltest mit den neuen Teilen nochmal gemacht? Eventuell kann das auch an der Masseverbindung des Zuendtrafos liegen.

marvellous 07.01.2013 14:31

@ wolfi71
Danke! Hab nen ABS, also denk ich auch dass der passt!

@Raven761
ne hab ich nicht mehr gemacht! Es war ja wie es aussieht, auch vorher nicht das Problem. Er lieft vorher trotz heftigem Funken auch ganz normal weiter. Meinst aber ich soll das mal nochmal testen, bevor ich mir den Sensor hole?

Was mich eben bei der Sensorgeschichte auch noch ein bisschen stutzig macht, sind 2 Dinge. Erstens, der Motor reagiert offensichtlich noch auf die Werte des Sensors(siehe mein letzter Beitrag) und zweitens, warum bekomme auf der Temperaturanzeige immer sinnvolle Werte angezeigt. Die stammen doch von dem Sensor oder nicht!?!

Raven761 07.01.2013 14:36

Zitat:

Zitat von marvellous (Beitrag 1536340)
warum bekomme auf der Temperaturanzeige immer sinnvolle Werte angezeigt. Die stammen doch von dem Sensor oder nicht!?!

Meines Wissens sind 2 unterschiedliche Sensoren in einem Gehaeuse verbaut. Einer fuer das MSTG, einer fuer die Anzeige. Aus dem Grund kann es gut sein, dass der Sensor fuer das MSTG den Geist aufgegeben hat. Aus dem Grund ist der Temperatursensor auch 4 polig.

Darum wuerde ich beides machen:
1) Spruehnebeltest um klarzustellen ob der Funke im dunkeln verschwunden ist
2) Temperatursensor austauschen

fab5an 10.01.2013 15:41

Hallo zusammen,

bei mir haben wir vor kurzem, bei kaltem Motor, niedrige Kompressionswerte (ca. 6-7 Bar) auf 2 Zylindern gemessen.

Haben daraufhin eine Ventilreinigung/- spülung durchgeführt.
Das hat aber nur kurz bis garnicht geholfen. Habe jetzt nochmal eine Liqui-Molly Ventilreiningung mit in den Tank gekippt.

Sollte das auch nicht helfen wird der nächste Schritt wohl Kopf abbauen und da mal nachsehen sein.

Allerdings braucht er weder unnormal viel Öl oder Wasser und verdreckte Brennräume und/oder Ventile kann ich mir kaum vorstellen, da der Wagen jede Woche 750km ausschließlich auf der Bundesstraße und der Autobahn bewegt wird.

Habt Ihr evtl noch eine Idee oder einen Tipp?

Kann es (nur) die Kompression sein, wenn er nach einer ganzen Nacht bei Minusgraden wieder einwandfrei anspringt nur weil er am Tag davor bewegt wurde?

Danke und viele Grüße!

Raven761 10.01.2013 15:47

Die Kompression sollte bei warmen Motor gemessen werden, damit das Oel fluessig genug ist um die Kolbenringe abzudichten.
Wenn er kein Oel oder Wasser verbraucht und nicht weiss order blaeulich raucht, wuerde ich mir da keine Sorgen machen.

Eine Druckverlustmessung kann Aufschluss ueber deine Ventile + die Kolben machen. Wenn du deinen Motor im schoen warmfaehrst und den genannten Zyklus bolzt, dann lebt dein Motor lange.

fab5an 01.02.2013 14:02

Hallo zusammen,

habe heute den "Sprühnebeltest" mit einer Gieskanne voll Wasser wiederholt und siehe da, als ich die Zündspule erwischt habe ist er tatsächlich aus- und nicht wieder angegangen.

Schnell eine neue besorgt, eingebaut und er springt wieder an!

Beim Test mit "echtem" Sprühnebel aus einem Zersteuber, vor ein paar Wochen und in absoluter Dunkelheit waren da allerdings keine Funken erkennbar, weshalb ich die Spule bisher noch nicht getauscht hatte (dafür aber u.a. alle Zündkabel). :-D

Ich denke und hoffe das es nun erledigt ist und werde den Wagen zum Test gleich mal das Wochenende über stehen lassen und es am Montagmorgen wieder testen.

Ich werde dann nochmal berichten!

Bis hier hin schonmal vielen vielen Dank für alle Tipps und die Hilfe!

Grüße,
Fab5an

P.S:@Raven761: Selbstverständlich wird er langsam warm gefahren. ;-) Gebolzt (>150km/h) wird so oder so nur selten da er mir dann einfach zuviel Sprit braucht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.