![]() |
Ja, die Heizung geht auch mit EL-Folie! Mußt mal googeln. |
Das alles erklärt aber noch immer nicht die Frage ob jemand schon mal Tachoscheiben selber gemacht hat... durchleuchtfähige :) |
Zitat:
Qualität ist wirklich top. Aber im endeffekt wenns fertig sit dann auch nix anderes wie die PLasmafolien. Schließlich musst den Kram auch wieder zigmal drucken etc bis das alles von der Größe her usw passt. |
Ja, mir ist das schon klar... aber für ein wenig mehr Individualität ist mir mancher Aufwand einfach egal. Weil es geht mir darum, dass ich etwas für mich kreiere, das es in der Art nur einmal gibt. Sei es jetzt das Design des Tachos, oder die gesamte "Komposition" meines Autos. Im Großen und Ganzen geht es ja darum, sich von der Masse abzuheben bzw zu unterscheiden. Und für mich sind kleine Details wichtiger, als auf den ersten Blick offentsichtliche Veränderungen. In der einen Anleitung steht, dass er die Folie 3mal ausgedruckt hat... (Link) 1. matte selbsklebende Fole 2. InkJet Karton (Ich nehme an, dass ein stäkeres Papier wie zb Fotopapier reicht) 3. Klarsichtfolie ist das die übliche Vorgehensweise, oder gibt es noch ein anderes Verfahren wie ich meine Individualität umsetzen kann? Denn was besser ist, ob LED oder Plasma, oder EL-Folie, oder was auch immer... das kann man außen vor lassen. Mir geht es lediglich um das Verfahren, durchleuchtende Tachoscheiben selber herzustellen. Ich bin dennoch dankbar für jede Anregung oder Link die bisher eingebracht wurden. |
So meine ersten Versuche gemacht, sind aber auch gleich in der Tonne gelandet XD Was nehm ihr den für Kleber? auf der Seite von CK222 war ich der meinung mal n ganz normalen Prittstift gesehen zu haben. aber den sieht man ja total und überall unter der Klarsichtfolie...:D Was habt ihr genommen? (An die Leute die sich selsbt sowas schon gebasteklt haben :D?) |
Ich würde selbstklebende Folie und Papier nehmen |
Also eine kleine idee hätte ich da ( ob's zu 100% klappt kann ich nicht sagen... Falls ihr eine Möglichkeit habt zu plotten, würde ich mir die scheiben ausplotten und die ausgeplottete folie auf eine transfer folie kleben ;) und die evt auf so nen durchleuchtbares papier aus nen bastell laden falls farbe gewünscht wird ;) somit sind sehr viele farben zur auswahl und es wird milchig durchleuchtet ( wie im ori stil) |
Leider, habe keine Möglichkeit zu plotten... Was mir heute bei der Fahrt zur Arbeit eingefallen ist, wäre sicher auch geil :) Im Tacho unten ist eine schwarze Leiste, wo erst bei aktivieren einer Kontrollleuchte auch das Symbol sichtbar wird. Jetzt dachte ich mir, wenn ich wüsste aus welchem Material das ist oder wie sich die Schichten zusammensetzen kann man das für den Tacho auch verwenden. Tachobeleuchtung aus = keine Skala sichtbar Tachobeleuchtung ein = Skala sichtbar Hat jemand nen Tacho zum basteln rumliegen?! Der muss ncht funktionieren. Vielleicht kann mir da jemand helfen, so eine "Folie" zu analysieren wie die aufgebaut ist. Lg, Michael |
Ich habs auch angefangen mir nen durchleuchttacho zu bauen ( leider hab ich dabei die displays gekillt) ich habe einfach 3 lagen normales papier genommen wo ich die scheuben drauf gedruckt habe dann ausgeschnitten und übereinander geklebt mit nem pritstifft... wen man das ganze jetzt schwarz haben will musste ja nur nochmal eine schicht dünne schwarze matte folie aussen drüber machen dann sollte das doch durchleuchten oder nich?? |
Eben, da bin ich überfragt. Das mit dem schwarzen Papier sollte klappen. Jedoch müsste es ein oder zwei Schichten Bastelpapier sein. Weil das wird ja eigentlicht nicht mehr bedruckt und ist dünner als normales Papier. Aber ich werde mal versuchen mir etwas auszudrucken und von hinten zu beleuchten zB mit einer Taschenlampe oder sowas :D 1. Schicht (unten): Klarsichtfolie 2. Schicht (mitte): weißes Papier 3-4. Schicht (oben): schwarzes Papier... zB dünnes Bastelpapier |
hätte nen tacho rumliegen! es fehlt der zeiger für den dzm und das display von der uhr! kannst gerne haben ansonsten landet er auf den müll |
Zitat:
Paar Bilder (auch von hinten) wären praktisch :) |
Zitat:
Lg, Michael |
Würde sagen Gamlitz. |
Zitat:
|
auf was das gedruckt wird versteh ich auch ni! ._. |
auf Papier, da kommt oben wie unten Overheadfolie rüber, die in schwarz gedruckt worden sind. Da das weiße nicht gedruckt werden kann bleibt das klar! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr. |