![]() |
Kannst du leider nicht selber machen Dazu brauchst du Spezielle Messgeräte. |
Hmm also doch wieder in die Werkstatt .. oder was brauch ich denn da? Ich werde auf jeden Fall mal auf die Bilder von Naxus warten und dann den Thermoschalter wechseln.. evtl. wird dann besser .. |
Achso ich dache du wolltest noch messen... du solltest ja da 1x rot 1x rot/schwarz 1x rot/weis haben... rot sollten hier die 12V versorgung sein und die anderen 2 gehen zum lüfter... also erst mal brücken von rot zu rot/schwarz und dann mal brücken von rot zu Rot/weis... und den termoschalter musst du 100% wechseln!! |
Zitat:
Habe es nur mal überbrückt und das Ergebnis steht ja oben drin .. Gruß Chris |
Deine Batteriespannung... also Spannung(volt) die gemessene Spannung sollt mir der deiner batterie übereinstimmen |
Alles klar dann mess ich morgen mal nach ..geb dann Bescheid wie die Werte sind .. Edit: welchen Thermoschalter brauch ich denn? Hat der einen Doppelthermoschalter oder nur den einfachen? Hier mal ein Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1352660297.JPG Danke |
Soweit ich weis einen doppel... aber wie gesagt ge auf einen schrottplatz und schraub dir da grad einen raus ;) da siehst du ja auch ob es der gleiche ist ;) |
UM GOTTES WILLEN!!! 1. Ist es normal dass der Lüfter erst bei ~110 Grad anläuft! 2. Stimmt es nicht, dass der Motor ab 100 Grad anfängt Wasser zu "verbrennen"! Abgesehen davon dass die Aussage in Chemie ne glatte 6 verdient, ist die maximale Wassertemperatur von der Druckfestigkeit des Kühlsystems abhängig. Siehe Dampfdruckkurve von Wasser! 3. Ist es nicht normal dass die Kühlwassertemperatur während der Fahrt nur 70°C beträgt! 4. Ist einfach nur dein Thermostat kaputt! Altes ausbauen, neues einbauen und die Temperatur beträgt beim Fahren dann auch 90°C. Im Stand (weil der Fahrtwind fehlt) ist es ganz normal, dass die Temperatur ansteigt. Hierfür gibt es dann den Kühlerlüfter! Positiver Nebeneffekt am neuen Thermostat: Etwa 0,5Liter weniger Kraftstoffverbrauch auf 100km, weil der Motor dann wieder bei seiner richtigen Betriebstemperatur arbeiten kann. Als kleine Info nebenher: Bei den neueren Kobiinstrumenten (ab ~'95), bei denen die Geschwindigekitsanzeige bei 0km/h beginnt, ist die Temperaturanzeige kennfeldgesteuert! Sprich von ca. 75-105°C bleibt die Anzeige stur auf 90°C stehen. Hier hättest du den Defekt evtl. gar nicht bemerkt... MfG |
Hi also den Thermostat und den Thermoschalter tauschen und alles wieder gut? Weil das wäre prima .. :) |
Nur Thermostat! ;) MfG |
Prima danke dann werd ich das machen und berichten .. danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |