golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Ölkühler am Vr6 Zusätzlich. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109800)

vwcult33 21.01.2014 20:38

Naja wieso so ich da noch solange rumfrage.
Weil ich nun einen kenne der einen 13 Reiher im Corrado Vr6 verbaut hat.
Und bei humaner fahrweise ist er bei 80 Grad. Über 90 Grad kommt er nie.
Zu kaltes Öl ist ja auch nicht so gut.
Und ja er hat auch einen Thermostat.
Deswegen Wärmer wird der mit einen 16 Reiher bestimmt nicht.

Crs 22.01.2014 14:45

Und wozu fragst du dann hier noch nach wenn dir dein Kumpel doch eigentlich alle Fragen beantworten kann?

MirKesBre 22.01.2014 14:49

Da der TE vermutlich sowieso einen serienmäßigen VR6 hat, wird der Ölkühler vermutlich nur aus "optischen Gründen" verbaut. Verstehen tue ich es auch nicht. Solange das Öl nicht dauerhaft auf oder über 120, 130 Grad geht würde ich keinen zusätzlichen Ölkühler verbauen, erst recht nicht an einem Serienmotor. Wozu auch. Der TE erstellt sowieso fast jeden Tag einen neuen Thread mit irgend welchen komischen Fragen.

Crs 22.01.2014 14:51

Den Oelkuehler wird man hinterher eh nicht sehen wenn er ihn ordnetlich hinterm Grill verbaut. Alles andere sieht kacke aus und ist nicht vernuenftig vor Steinschlaegen geschuetzt.

MirKesBre 22.01.2014 14:58

Eben genau diese Gründe meine ich ja auch. Einen zusätzlichen Ölkühler würde ich wirklich nur dann verbauen, wenn es sein muss. Durch die zusätzliche Zu- und Rücklaufleitung, durch den Kühler, durch die eventuelle Thermostatsteuerung etc. hat man immer zusätzliche Fehlerquellen oder Stellen, an denen es undicht werden kann. Wird der Ölkühler dann noch zu wenig geschützt verbaut, kann bei einem Steinschlag schnell mal ein oder zwei Liter auf der Straße und im Motorraum verteilt werden, ehe die Öldruckwarnleuchte und -ton angehen und man es merkt.

Bei leistungsgesteigertem Motor (egal ob Sauger oder Aufgeladen) oder wenn man wirklich stramm fährt (Nordschleife usw...) brauch man einen zus. Kühler, aber bei einem Serienmotor?!?

w1cht 22.01.2014 15:15

Originalen Ölkühler weg, die Schläuche überbrücken. Neuen Ölkühler dran ...Fertig! ;)

Golfschrauber,1,2,3 22.01.2014 19:40

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1509369)
den originalen einfach drin lassen, habe ich beim g60 auch.

Eigentlich kann man es nur empfehlen,den Originalen Ölkühler drin zu lassen.Beim Einbau darauf achten,das der Wasser-Ölkühler zuerst vom Öl durchflossen wird,den Rest macht dann der Luft-Ölkühler.

Vorteile:
1. Öl wird durch Kühlwasser schon vorgekühlt z.B. 130°->110°.
2. Der Luft-Ölkühler muss nicht so groß ausfallen.
3. Öl wird durch Kühlwasser schon Vorgewärmt,ist nach einem Kaltstart im Winter nur gut für den Motor.

Nachteil:
Platzmangel :D

w1cht 22.01.2014 20:07

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1669733)
3. Öl wird durch Kühlwasser schon Vorgewärmt,ist nach einem Kaltstart im Winter nur gut für den Motor

Wie bitte soll das Öl durchs Kühlerwasser bei einem Kaltstart vorgewärmt werden?

Der Ölkühler beim Vr ist so mickrig, der beeinflusst die Temperatur des Öl's kaum, auch nicht in Verbindung mit dem seperaten Ölkühler, da erhitzt eher das Wasser vllt noch das Öl.

Wir sprechen ja jetzt hier nicht von einen hochgezüchteten VR mit krass erhöhter Temperatur.

Ich hatte mitm Kompressor und einen 16 Reiher immer, egal ob 35 Grad draussen, egal ob Stau oder sonst was, im warmen Zustand meine sauberen ~85Grad. Volllast auf der Bahn max. (ohne Serien-Ölkühler)115Grad.
Vorher war das bei warmen wetter mal schnell richtung 100Grad und auf der Bahn über 130 eher Richtung 140 Grad.
Pfeif auf den Serienkühler, selbst mit nem 13 Reiher wirste angenehme Temperaturen haben. Dafür brauchste des Ding nimmer und erleichtert Dir auch den Einbau ;)

EDIT: Achja ich würde mir einen Ölkühler mit Thermostat holen, damit das Öl nicht immer durch den Ölkühler fließt, sondern das Thermostat dieses erst ab einer bestimmten Temperatur dann durch den Ölkühler lässt ;)

vwcult33 11.03.2017 15:52

Kann mir einer sagen welchen Ölfilter ich benötige?
Der originale ist ja etwas zu lange.

Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.