![]() |
Die 70 A Lima reicht mit Ach und Krach, um nur die Anlage bei 1KW Dauerleistung zu versorgen - sonst aber nichts. Also im Winter einfach mal ne Runde fahren, wenn Licht, HSH, Gebläse usw. an ist und man eigentlich nur 5 km fahren muss. Ansonsten führt das einfach zu einer leeren Batterie. |
Danke für die Antworten ;) Also ich habe kaum große Verbraucher, is eben alles StiNo. Ich denke ich tendiere zu einer 55er, mir ist wichtig das ich nochn bissl Puffer hab, das Auto muss laufen. Und ich fahre nie weniger als 10km am Stück (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Normalerweise ca 45km Landstraße/Autobahn^^ Also ums Aufladen mach ich mir da kaum Sorgen. Wie siehts mit dem Typ aus? Silber/Calcium soll garni gehen im Golf?! Was is dran? |
Nimm eine Batterie, bei der man Wasser nachfüllen kann. Ansonsten egal. Ich habe in meinem ABU eine vom Schrott drin, die war gerade mal 3 Monate alt. bei deinem Einsatz reichen die 44Ah locker aus. Reserve ist da durchaus vorhanden. Im Winter liegt die Belastung des Bordnetzes eher bei rund 40A mit Licht, Heckscheibe und Gebläse. Da bleiben von den 70A im Leelauf gar nichts mehr übrig (ca 40-45A) und beim normalen Rollen nur um die 15-25A zur Ladung. Nicht umsonst schalten die neueren Autos die heizbare Herckscheibe spätestens nach 15 Minuten ab. Wie Mustang anderweitig schrieb, verfügt z.B. der AEE über eine Funktion, die die Spannung im Bordnetz misst und ggf die Leerlaufdrehzahl anhebt um die Ladung zu verbessern. Der AAM hat das leider nicht. |
Da werd ich mal schauen was ich so bekomme, die nächsten Schrottis sin nicht ganz so nah ;) Ich schalt meinen Heckscheibenheizung ab wenn ich se ni mehr brauche. Bin doch keine Frau ;D |
Hi, zum Mustang 80, da kriegst du aber ne ordendliche Stromrechnung. Die Kilowattstunde Batteriestrom liegt irgendwo bei 8-12 Euronen. Die Fahrleistung wurde hierbei boshafter Weise nicht berücksichtigt. ( Grinsen: Schön teuer son sebstgemachter Strom). MfG Dieselross |
Zitat:
Ne du, aber irgendwas passt bei deiner Rechnung vorne und hinten nicht. Wenn ich das analog umrechne, würde bei meiner 70A Lima, die ~ 1 kW leistet im Verhältnis zum Motor und den angegebenen Kosten von 8 - 12 €/Stunde ein Betrieb des Fahrzeugs zum reinen Luxus werden. Momentmal... Ich habe den riesen 55 kW Motor... also 55 kW x 8 - 12€ = 440 - 660€ je Betriebsstunde des Motors bei Volllast.... :respekt: Glücklicherweise incl. Fahrleistung (-> Volllast) /OToff |
Also für die Haltbarkeit der Batterie sagt man so groß wie möglich. Hatte im 1,3er Polo mit 65A Lima jahrelang ne >60Ah Batterie, genaue Kapazität ist mir leider entfallen. Ich wüßte nicht das ich Probleme hatte, außer das diese Batt 9 Jahre gehalten hat. Da nur nachgeladen wird, ist höchstens die Selbstentladung nen Problem für die Lima, wenn die denn bei größerer Batt so viel ärger sein sollte. Aber wenn der Wagen so lang steht das sowas zum Tragen kommt, startet die große Batterie noch und die 36er ist schon alle ? Bzw. ich sollte dann eh die Batt abklemmen und ans Ladegerät hängen. Also ich würd 50-60Ah nehmen, oder wenigstens 45Ah wenns preislich viel ausmacht. |
Hi, fahr mal eine Stunde durch die Gegend um deine Batterie zu laden. Die Fahrleistung ist Null, weil du nur die Batterie laden willst. Dann sage mir mal den Spritverbrauch???!!!. Haste nen dicken Motor, wirds noch teurer. In einer Stunde haste etwa 1 Kw erzeugt. Unabhängig davon, was das an Sprit kostet , ist das 1 Kw nicht in die Batterie geflossen und wurde vielleicht überhaupt nicht in der Menge gebraucht. Lade deine Batterie mit nem Ladegerät. Ist umweltfreundlicher und viel billiger. MfG Dieselross |
Zitat:
|
Hi, ich musste mir letztes Jahr eine neue zulegen. Standartmässig wären 63 Ah zu verbauen gewesen. Der Teilehändler hatte diese nicht mehr im Angebot, sondern erklärte mir, daß wegen der Kaltstartreserve nur noch 70 Ah im Angebot wären. Analog waren die "anderen" auch ca.10 % größer. Da der Preis stimmte verbaute ich eine 80 Ah. Denke im Winterurlaub, wo ich schon - 25° hatte, ist das kein Fehler. Da hatte meine damals Neue 63 Ah schon schön geschluckt. Aber wirtschaftlich muss das ganze schon sein. Beim Benziner braucht man das natürlich nicht in dieser Größe, es sei denn man bekommt sowas zu Superpreis. MfG Dieselross |
Hallo! Zitat:
Man kann sicher sein, dass das Werk allein schon aus Kostengründen nichts unnötiges einbaut. Diese große Batterie wurde begründet mit der relativ hohen Verdichtung dieser Motoren, die beim Anlassen vom Anlasser überwunden werden muss. Dafür sind Amperestunden und vor allem Ampere nötig! Deshalb die 60 Ah - Batterie. Batterien mit einer größeren Kapazität sind nun mal in der Lage, einen größeren Strom zu liefern als solche mit einer niedrigeren Kapazität. Auch beim Dieselmotor ist es ja allein die hohe Verdichtung, die leistungsfähigere Batterien als bei Ottomotoren erforderlich macht. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
In der Teileliste sind Batterien mit 44 Ah, 61 Ah, 72 Ah und 95 Ah aufgeführt. Eine Zuordnung dieser Batterien zu den Motoren gibt es dort aber leider nicht. Das heißt, man kann aus der Liste nicht ersehen, welcher Motor welche Batterie haben möchte. Grüße Teletubby |
Es kommt doch drauf an, fuer was das auto gebraucht wird. Kurzstrecke, langstrecke, winter, klima diesel oder benziner. |
Also letzendlich ist das ne wirtschaftliche Frage, mein AFT hat auch den letzten sehr kalten Winter mit ner 45Ah Batt. geschafft, hatte Vattern halt so ersetzt, was original drin war?? Ob die dadurch nun stärker belastet/entladen wurde und dementsprechend weniger lang hält merke ich ja erst in paar Jahren. Ich hab z.b. keine Klima el. FH oder sonstige Verbraucher, Schiebedach und Heckscheibenheizung benutz ich im Winter eher selten ;-) Arbeitsweg sind auch immer 20-30km, also wenig Kurzstrecke. Also einfach 45 oder 61Ah kaufen, beim Benziner ist das wohl eher ne Budgetfrage und was an elektrischer Ausstattung im Wagen ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |