![]() |
Das A.T.U oftmals noch nach mehr fehlern sucht ist öfters der fall. Ob jetzt alles fällig ist oder nicht ist dann die andere Frage. Kannst ihn ja mal in einer freien werkstatt durchchecken lassen fals du die fehler selber nicht erkennen kannst oder ein Kumpel hast der sich auskennt. Blind alles erneuern lassen was ein Geschulter A.T.U mitarbeiter meint würde ich nicht machen. Preise der ersatzteile sind teilweise auch höher als bei anderen freien werkstätten. |
Tubby hat recht, aber ich kann auch nur sagen, finger weg von ATU. Wenn du hier 2,3 Monate aktiv mitliest, wierst sehen was mit den ganzen ATU'lern schon passiert ist. Gibt sogar einen Thread irgendwo über ATU, was die alles anstellen können. Meines ertrachtens gehört aber ATU schon zu einen von vielen Werkstätten, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Deine Mängelliste ist jetzt ja noch human, sag ich mal. Es hat sich in den letzten Jahren überhaupt gezeigt, dass die aktiven Mitglieder des Forums hier strikt gegen ATU sind (zu Recht auch). Ich habe die Antworten schon von mir gesehen, bevor ich den ersten Beitrag zu Ende gelesen habe. :D lg |
Amateure Treiben Unfug! |
Meine Tips, ganz unverbindlich: Suche dir hier http://www.golf3.de/vbmembermap.php User aus deiner Umgebung und schreibe diese an. Wir haben ne Menge kompetente User die nichtmal einen Beruf im KFZ Wesen haben müssen um zu erkennen, was wirklich defekt ist. ( ich kanns ja schliesslich auch )... ODER: Suche dir eine Werkstatt, die dir mehr vertrauen schenkt. Ich bin da bislang mit freien Werkstätten die nicht grade Murat, Ahmed, Mohammed und Zwiebelmet gehören, sehr gut gefahren. |
Was für einen Motor hast du denn? Ich tippe mal auf einen ABU oder ABD. Das ist der 1,6l 75PS oder der 1,4l 60PS mit der Monomotronic. Wenn du es nicht weißt: Sieh mal vorne rein, sitzt der Anlasser vor dem Getriebe oder sitzt der erst nach Suchen findbar hinter dem Motor? Nur das kleine "Pologetriebe" hat nämlich eine Schaltwelle, die im Öl liegt und deswegen eine Stopfbuchse/Simmerring unten am Getriebe. Für den Wechsel finde ich 80€ jetzt nicht mal überhöht, wobei die Frage ist, ob das Öl da dabei ist. Wenn du in den Motorraum reinsiehst, unter dem Hauptbremszylinder sitzen am Getriebe zwei Inbus17 Schrauben. die obere ist die Einfüll und Kontrollöffnung. Das Auto muss waagrecht stehen, das Getriebe darf nicht sehr warm sein. Der Ölstand muss mit dem Finger direkt unter der Öffnung zu erfühlen sein. Erfahrungsgemäß sind bei 131.000km mindestens 1-1,5l nachzufüllen. Das darf man nicht vernachlässigen, weil im Getriebe ein Nadellager sonst trocken läuft und ausglüht. Was einen Totalschaden bedeutet. Diese Getriebe sind auch recht teuer gebraucht, weil eben viele da nicht nachsehen und VW das in keinem Wartungsplan drin hat. Was hat das Radlager hinten genau? Etwas zuviel Speil? Das kann man nachstellen. Man darf es aber nicht zu fest einstellen, denn das tötet das Lager ganz schnell. Die Druckscheibe muss noch verschiebbar sein ohne Kraft oder kanten. Ich hatte mal ein Radlager, das wurde drimal nachgestellt. Einmal auf Gewährleistung nach 15.000km, einmal nach rund 35.000km und dann wurde bei rund 40.000 festgestellt, dass es schon wieder spiel hat. Dann wurde nochmal nachgestellt. Da es dnan einige hundert Kilometer später schon wieder viel Spiel hatte (ein bisschen muss sein), wurde das gefahren bis es kaputt ginge. Ähem, es war bei 425.000km immer noch drin. Manche Lager wollen einfach ein bisschen mehr Spiel haben. Die Bremsschläuche kann du dir einfach ansehen. Nimm sie in die Hand und fühle die ab. Ein bisschen biegen, nicht mehr wie 5-10° reicht schon aus um das zu sehen. |
Auch für mich hören sich alle Mängel plausibel an, hol dir in jedem Fall aber noch ne andere Meinung und nen zweiten Kostenvoranschlag. Naja besagte Kette hat gewisse Vorgaben, das sagten mir auch Leute die mal dort gearbeitet haben, aber ich halte andere Ketten da nicht für besser. Ersatzteile gibts woanders auch günstiger, die leben von den Leuten die nicht wissen wo sie hinsollen. Den Getriebedichtring kann ich an meinem 300.000km Polo jedes Jahr wechseln, dicht wirds trotzdem nie ganz. Die Schaltwellen verschleißen auch mit der Zeit. Ist ne Frage ob das tropft oder nur "schwitzt". Bremsschläuche werden halt porös oder hart mit der Zeit, hart ist sogar noch gefährlicher, so´n Ding kann auch mal platzen. Radlager ist ne Einheit, so´n Pfusch die Laufringe drinzulassen ist echt kein guter Rat. Zum Wechseln braucht man keine Presse, nur nen fähigen Schrauber. Den brauchts auch um das erstmal nachzustellen, wobei ich mir die Lager lieber erstmal ansehe bevor ich blind festdrehe. Nicht das die schon blau angelaufen sind oder einlaufspuren haben. Spiel am Rad könnte Domlager sein, aber da ist ne Ferndiagnose schwer, 50/50 das es gemacht werden sollte. HA Stoßdämpfer, bzw die Anschlagpuffer: ja die lösen sich gern mal auf, ist auch nen HU Mangel wenns zu arg ist. Der Dämpfer könnte durchschlagen und dadurch zerstört werden. Bei mir waren nach 145000 vorn noch die ersten Dämpfer drin, schätze deine könnten alle noch die alten sein. Wenn ja würd ich warten bis die fällig sind oder die nächste HU ansteht. |
Hab jetzt einen Termin beim TÜV zur Hauptuntersuchung, ist zwar viel zu früh aber dann habe ich eine unabhängige Meinung was gemacht werden muss. Da ich die ADAC Prüfstelle ~50km weit weg ist und auch schon 60€ kostet, dachte ich, kann ich gleich die HU hier vor Ort vorziehen. Falls es zu viele teure Mängel werden, kann ich ja auch nur das wichtigste machen und dann erst im Sommer 2013 den Rest. Dann habe ich natürlich beim TÜV nur die Mängelsuche (teuer) bezahlt und keine neue Plakette... Was meint Ihr? |
Zitat:
Ab in eine Werkstatt deiner Wahl, ein HU Check ist meisstens sogar kostenlos ( bei uns hier zumindest "bei einigen Werkstätten " ). Ich bin in einer Werkstatt wo nur der Chef selber ist, der schaut das alles genau so nach wie ein Prüfer und es kostet dann nichts. Dann haste auch Gewissheit und weisst was gemacht werden muss. |
Es ist allemal billiger beim Prüfunternehmen vorzufahren und die Mängelliste abzuarbeiten und dann in die Nachkontrolle/-prüfung zu gehen. Nachkontrolle kostet 15-20€ und die Nachprüfung 25. Das spart man doch locker wieder ein. Es ist nicht mein Bestreben die HU im ersten Anlauf ohne Mängel zu bestehen. Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich da noch mal hin muss. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ist die so teuer geworden? Ich hätte 2010 für die Nachuntersuchung 4€ bezahlen müssen (GTÜ). Die wurden mir aber aus Sympathie erlassen. |
War heute beim TÜV, hat 50 Euro gekostet, dafür aber unabhängig. Bremsanlage ist in allen Belangen in Ordnung... so viel zu ATU... Zu den weiteren Mängeln heute Abend mehr... |
Zitat:
Meister darin alles als defekt / verschlissen zu beurteilen ja. Naja das ist ein interner Kampf der einzelnen Standorte, wer den meissten Profit macht. Du siehst also man darf nicht alles glauben und man sollte immer eine 2 te Meinung einholen. Wenn die erste von A.T.X ist, muss man dieses IMMER tun ! |
Ich würde trotzdem den Ölstand im Getriebe ergänzen. Der ist mit Sicherheit zu niedrig, wenn es ein 08x-Getriebe ist |
Hallo zusammen, update: wie bereits erwähnt war ich heute beim TÜV und habe eine HU ohne AU durchführen lassen. Hat mich 54 € gekostet, aber dafür habe ich eine seriöse Meinung zum Zustand/Handlungsbedarf bekommen. Hier das Prüfergebnis: 1. (401) Scheinwerfer links, Reflektor beeinträchtigt Leuchtwirkung, sollte ausgetauscht werden. Lösung: Kann ich das evtl. selber machen? Müsste dann wahrscheinlich das Licht neu ausrichten lassen bei einer Werkstatt 2. (408) Schlussleuchte hat Massefehler, Stecker ist wohl korrodiert. Lösung: Stecker blank putzen und wieder anbringen, sollte ich auch hinbekommen - oder? 3. (410) - Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion, naja eigentlich geht die noch, aber etwas schwach, sind da zwei Leuchten drin? Lösung: sollte jetzt auch nicht das Problem sein? 4. (503) Domlager vorne ausgeschlagen Lösung: Werkstatt aufsuchen und machen lassen. Hat jemand einen ungefähren Wert (Kosten), mit den man rechnen muss? (Diesen Fehler hat ATU gefunden) 5. (841): Getriebe Ölfeucht, Simmering defekt, Öl tropft rel. stark (war sogar ein Tropfen vom Getriebe unter der Hebebühne..) Lösung: Werkstatt, Simmering und Getriebeöl wechseln. Kosten? Die Bremsschläuche sind in Ordnung, wie oben beschrieben, der Prüfer meinte: "keinerlei Anzeichen für eine beginnende Korrosion, wahrscheinlich wurden die schon einmal getauscht..." Aus meiner Sicht überschreitet ATU da eine Grenze sehr deutlich::hammer::, aber das möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. leider hab ich das Angebot/Befund von ATU auch nicht schriftlich... Zu den Radlagern hinten hat der Prüfer nichts gesagt... Aber ich glaube, hinten rechts ist tatsächlich hin, zumindest konnte man das Rad nur schwer drehen und es hat Geräusche gemacht, als ich es bei ATU gedreht hatte. Lösung: Radlager würde ich auch von der Werkstatt machen lassen. Ein Freund kann das zwar, aber der lebt 300 km weit weg, dafür lohnt es sich auch nicht. Insgesamt hat der Prüfer den Zustand des Golfs übrigens als absolut erhaltungswürdig charakterisiert: wenig Kilometer, kein Rost...:D |
Zitat:
|
Ist alles hier im Threadn beschreiben mit dem Öl. ATU hatte dir 80€ angeboten, was kein schlechter Preis ist. Lies einfach mal weiter vorn. Scheinwerfer kann man leicht tauschen. Hol dir aber die richtigen (Steckerform). Gibt es auch dem Schrott für kleines Geld. Wenn du das Auto 5m vor eine Wand stellst und dort den Knickpunkt markierst, dann kannst du nach dem Austausch den neuen SW genau gleich einstellen. Pass aber auf, dass die Höhenvewrstellung funktioniert. Hinten die Kennzeichenleuchten kann ein Problem werden mit dem rauskriegen, Die Schrauben sind gerne eingerostet. Alles andere siehst du richtig. Domlager kann man sogar machen ohne die VA einzustellen. Du hast nun vier Wochen Zeit zur Instandsetzung. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr. |