![]() |
1,2,5 und 6 wird jeder Richter / Anwalt als Verschleiß abstempeln. 1-Naja das mit der Handbremse wird ja von Anfag an so gewesen sein, oder ? Wenn ja selber Schuld, wenn nein : Verschleiß. 2-Evtl. abgenutzt und daher backen die fest ( Metall dehnt sich eben aus wenn es warm wird ) 3-"aber irgend so ein Achse wurde getauscht" Ich versteh nur Bahnhof! 4- ist das nicht beim Kauf aufgefallen oder kurz danach ? 5- Keilriemen ? Wenn ja : Verschleiß ! 6- wenn wie Du sagst bei "3" mal was gemacht wurde, evtl. noch mehr wie beschrieben wie z.B. nach einem Knutscher der Bordsteinkante oder einem Crash oder was auch immer normal. Wird schwer nachzuweisen das es vorher so war. Jeder Anwalt des Verkäufers sagt deine "Collegin" war das. Meine Oma sagte immer : Augen auf beim Autokauf 4 Augen sehen mehr als 2 ( bei Euch waren es eben sogar 6 ) Aber eines würde ich an deiner Stelle nicht mehr machen, mit der / für die ein Auto besichtigen. Wenn Du Ihr sagtest : " sah ich schon das der Wagen nicht so das wahre war " Und Sie kauft die Hütte dennoch, na dannn will sich die "Collegin" wohl nicht helfen lassen. |
ok danke euch allen, meine Worte. ich habe nur versucht euch das bisschen rüber zubringen, dass eigentlich an dem wagen alles schrott ist und wollte nur fragen ob es eine mögichkeit gibt nach 4 monaten, hätte ja auch bei mir passieren können, durch motorschaden, getriebeschaden oder ähnliches, ob man dann noch rechtliche was machen kann ! |
Der Wagen muss nicht Schrott sein. Nur haben manche Leute eine Art ein Auto zu misshandeln, dass jedes Auto kaputt geht. Und mal ehrlich, unter dummen Fahrern leiden die Autos. Davon haben wir jede Woche ein/zwei Fälle, bei denen man sich echt fragen muss, wie stellen die Leute das an? haben die kein bisschen Verständnis vom Auto? |
naja mängel beim privat verkäufer melden wird wohl eher schwer werden! ich hab für meinen golf3 gt 90ps damals 650 bezahlt der verkäufer hat mir alle mängel gesagt und meinte noch er lässt mich mit den hinterbremsen keinen meter fahren und hat diese auch noch ausgetauscht! (neue bremsen erkennt man daran das sie noch silbern sind und nicht rostig! war übrigens bei den 650 mit dabei!) zu wolfi71: wen man ein auto gut behandelt und ein bishcen zeit und geld inverstiert kann man auch davon ausgehen das es einen nicht einfach so im stich lässt! klar zährt der zahn der zeit immer an einem auto aber mit genügend gefühl dafür bekommt man alles in den griff, solange das herz (der motor) gut ist! dann stellt sich nähmlich nur noch die frage wie viel geld man investieren will! grezz |
Zitat:
|
Zitat:
Bei bekannten aber verschwiegenen Mängeln ist man auch als privater Verkäufer nicht davon ausgeschlossen. Das seh ich hier aber nicht gegeben, die Mängel schienen ja bekannt zu sein. |
Es gibt leider immer wieder Leute die mit dem Brecheisen nen billiges Auto kaufen und nicht sehen wollen das der Wagen technisch nicht gepflegt ist. Hab die tage grad nen Golf für 800,- Kaufpreis gesehen, der alle typischen Mängel an den Achsen hatte, Schweller total faul, etc... Aber für nen paar hundert Euro kann ich kein top gepflegtes Auto erwarten, da erwartet wohl jeder mit Verstand einige Mängel oder demnächst zu erwartenden Reparaturen. Außerdem alles Dinge die für nen so altes Auto typisch sind, wo man beim Kauf einfach drauf achten muss! was soll der Verkäufer da verschwiegen haben. Wenn man keine Ahnung hat muss man auf nen Fachmann Vertrauen, also Bekannten oder Werkstatt,ADAC, Dekra/Tüvcheck... Sind direkt nach Kauf Mängel da die man übersehen hat, klar da würd ich auch fordern und verhandeln wollen. Aber nach Monaten? Die soll das Reparieren, ist ja nichtmal was wirklich Weltbewegendes, und gut ist. Oder den Karren an die Ecke stellen und Bus fahren. |
Zitat:
|
Zitat:
und wäre das kein händler gewesen hätten die da nix gemacht (anwälte von der allianz) |
Also die Gewährleistung ist ein gesetzliches Recht. Sie beträgt generell 24 Monate ab dem Kauf. Bei Fehlern die innerhalb der ersten sechs Monate nach dem kauf anftreten, wird angenommen, dass diese schon beim kauf vorhanden waren. Danach muss der käufer das nachweisen. Bei Fehlern innerhalb der ersten sechs Monate kann der Verkäufern aber in Zweifelsfall auch nachweisen, dass diese vom Käufer verursacht wurden. Die Gewährleistung kann nur bei Kauf unter gleichen oder rechtliche Beschlagenere ausgeschlossen werden. Also ein privater Verkäufer kann die Gewährleistung generell ausschließen und das bindet sowohl private wie gewerbliche Käufer. Es muss aber per Vertrag gemacht werden. Gewerbliche Verkäufer können die Gewährleistung nur gegen andere gewerbliche Verkäufer ausschließen, nicht jedoch gegen private Käufer. Sie können diese aber begrenzen auf 12 Monate. Ein rechtlicher Grenzfall ist der Verkauf im Auftrag oder das reine Vermittlungsgeschäft. Wenn ich also beim Händler ein Auto kaufe und auf einmal steht als Verkäufer der Vorbesitzer des Autos im Vertrag. In diesem Fall sollte man sich die Vollmacht zeigen lassen. Die hat nämlich mancher Verkäufer nicht. |
Damit man mal weiß was sie bezahlt hat 1500€ als keine 1000€ gurke. Fur 1500€ sollte man schon was vernuftiges bekommen mit 1.6 75ps, ist ja kein gti oder vr6 |
Was ich immer noch nicht weiß: - Welche Mängel waren von Anfang an da? - Wegen welcher Mängel hast du abgeraten? - hat sich was verschlechtert in den vier Monaten? - wie viele Kilometer ist die damit gefahren? Irgendwie sind deine Postings nur schwer zu verstehen und nicht so ganz klar erkenntlich. Sei mir nicht böse, aber ich geben mir bei einem Posting, das einfach so da hin geschrieben erscheint, relativ wenig Mühe dahinter zu steigen, was nun eigentlich der Grund ist. |
Was ich immer noch nicht weiß: - Welche Mängel waren von Anfang an da?(Die reifen (Slicks), Handbremse wurde nach gestellt,(für mich gesehen gar nicht nur das sie in weniger km wieder nicht richtig geht) , die Schaltung ging sehr schwer (war auch net normal), Auto fuhr nicht gerade (sturz einstellen), Miauen im Motorraum) - Wegen welcher Mängel hast du abgeraten? (reifen, rost am wagen, rostbehebung am unterboden (Pfusch), das auto fährt nicht richtig, die bremse zu hart (ganz leicht gebremst und es war ne vollbremsung), die handbremse ging erst bei der 4 stufe richtig, Lenkrad (Sturz)... - hat sich was verschlechtert in den vier Monaten? (Handbremse ging gar nicht mehr, Mehr verbrauch (durch fest stehende reifen hinten), schiefes lenkrad so fährst sie immernoch, hätte ich schon längst gemacht) - wie viele Kilometer ist die damit gefahren?2000 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
sry hört sich alles irgendwie komisch an |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Rest sage ich einfach nix mehr, denn auch wenn du 10 mal abgeraten hast, sie dennoch kauft, ist nur SIE dafür verantwortlich und warum spinnen wir uns hier einen ab für jemanden der unbelehrbar ist?... |
Zitat:
Zitat:
|
Die Schaötung kann man an den Gummidingern Fetten, wirkt wahre Wunder! |
Solche Käufer sind der Supergau für jeden Verkäufer. Ein 15 Jahre altes Auto, das offen und ehrlich seine Mängel bei der Besichtigung offenbart - Ich frage mich dann, wenn der Golf so schlecht war, warum er überhaupt gekauft wurde? Ich hoffe für den Verkäufer, dass er einen wirklich wasserdichten Kaufvertrag geschrieben hat und ausserdem bei einem alten Auto muss man nach dem Kauf schon mit der ein oder anderen Raparatur rechnen zumal, wenn ein Auto nur noch 1/10tel vom ungefähren Neupreis kostet. |
Der verkaufer ging von dem preis nicht weiter runter, das hat.mich ja auch schon stuzig gemacht, dass ich hier und da nicht genau weiß wie das bauteil heißt, ist ebenso dann umschreibe ich es einfach. Sie wollte nen golf 3, ich hab ihr zwar einen 200€ teuern golf gti cc gezeigt aber der war ihr zu weit weg. Musste schnell gehen das war sicherlich ein großer fehler. Nun schluss jetzt!!! Thema beendet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |