golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Batterie entlädt über Nacht (4 Pol Batterie) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109319)

gti_vr6_fan 14.10.2012 19:15

So ich galub ich versuch da nochmals etwas zu klären. Bi gelernter Elektroniker mit HF Abschluss in Elektrotechnik. Nicht das mir einer fehlendes Wissen vorwerfen kann. ;)

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1500966)
Des Weiteren sind 30 - 50mA ein Witz bei 14V Batteriespannung. Das kannste du bedenkenlos in 2 Finger der selben Hand nehmen.. Lebensgefahr - also wirklich?!

Dieser Strom kann bei 14V gar nicht fliessen. Im "Worst Case" bzw schlimmsten fall wird bei einem Menschen mit einem Körperwiderstand von 1000 Ohm gerechnet.

10mA Muskelkrampf
30mA Betäubung
50mA Herzkammerflimmern, Tod

Damit ein Strom von 50mA fliessen kann benötigen wir also eine minimalsannung von 50V. Bei 30mA Strom wären es dan also 30V.

Dies kann ganz eifach mit folgender Formel berechnet werden U (Spannung ) = R (Widerstand) * I (Strom)

Bsp: U = R * I = 1000 Ohm * 50mA = 50V

Noch etwas zur Kapazität:

Quelle: Starterbatterie
Kapazität

Die Angabe der Kapazität Q erfolgt in der Maßeinheit Amperestunden (Ah) für hier z. B. 20 Stunden Entladezeit T bei 27 °C (K20). Eine voll geladene Starterbatterie mit einer angegebenen Nennkapazität Q = 36 Ah kann dann bei 27 °C für 20 Stunden einen mittleren Strom von I = 1,8 A liefern.

Wie schon erwäht:
Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1501135)
@In Flames: Also ich kann nur nochmal schreiben: 1Ah=3600As und nicht das Zwanzigfache. Lade gerne mal eine entladene 58Ah-Batterie mit 5.8A Ladestrom auf, und Du wirst sehen, dass es nicht 200h dauert, was nach Deiner Rechnung aber das Gesetz der Energieerhaltung fordern würde.

Was JoJoh hier schreibt ist richtig.

In Flames 14.10.2012 19:47

Jau, jetzt wo ich in Ruhe nochmal drüber gesehen habe ist das auch plausibel - da hab ich was durcheinander gebracht.

Sorry!

gti_vr6_fan 14.10.2012 21:57

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1501242)
Jau, jetzt wo ich in Ruhe nochmal drüber gesehen habe ist das auch plausibel - da hab ich was durcheinander gebracht.

Sorry!

Ah niemand ist perfekt. War ja auch nicht als angriff gedacht. Finds schön wen in Foren so fleissig mitgeholfen wird. Das ist doch das Ziel. Und alle was dazugelernt haben wir vermutlich alle. ;)

Auch dem Ersteller wurde schon mehr als geholfen. :D

wolfi71 15.10.2012 09:05

Zitat:

Zitat von susdiehl (Beitrag 1501068)
Oh Gott was habe ich getan :eek: , wollte doch nur wissen wie ich Messe.
Auch neu war mir das immer ein Strom fließt, daher die Frage. Dachte da gar nicht dran weil ich nur an ne Batterie dachte und da kann ich ja keinen Strom messen, zumindest nicht wenn nichts dran angeschlossen ist und ich nur ein einfaches Multimeter habe :D
Und 40Ah, also die Angabe sagt aus das 40 Ampere eine Stunde abgegeben werden können. Oder eben 1A über 40 Stunden :D

Naja, den Strom zieht das Radio mit seinem Speicher, die Uhr, der Tageskilometerzähler, evtl die Alarmanlage, die Funkfernbedienung.

Das sind jetzt mal die groben Verbraucher. Alles andere sollte über Steuerleitungen abgetrennt werden.

Golfschrauber,1,2,3 15.10.2012 21:40

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1501389)
evtl die Alarmanlage, die Funkfernbedienung.

Evtl.auch eine Fehlerhafte ZV oder Komfortsteuerung.

Raven761 16.10.2012 00:03

Die Polklemmen bitte schön sauber machen und mit Polfett, sowie dem richtigen Anzugsmoment festziehen. Nicht zu fest, aber auch nicht zu schwach. Das ist sehr wichtig um die Leckströme gering zu halten. Von Bosch gibts sogar eine Studie drüber.

Hoppi 16.10.2012 22:23

Also, ich bin einen Schritt weiter.

Habe die Batterie mal ausgebaut und voll geladen. Dabei die Pole und Polklemmen sauber gemacht und wollte anfangen die Sicherungen nacheinander zu ziehen.

Die Batterie ist übrigens wie vermutet nur mit je 2 Polen für Plus und Minus belegt, also ne ganz normale Batterie eigentlich.

Habe 12 mA gemessen und es dabei dann auch belassen. Auto springt an und mir ist geholfen.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.