![]() |
Der Kopf wurde geplant, logischerweise ist nun die Höhe des Motors, speziell Abstand Kurbelwelle/Nockenwelle geringer. Möglicherweise wurd er sehr stark geplant und deshalb steht jetzt 1/2 Zahn daneben. Bei meinem Polo war das aber schon im Serienzustand der Fall, also kein Beinbruch, wichtig ist nur das die Ventile nicht aufsetzen. Du kannst die Nockenwelle aber logischerweise nun vor oder hinter die eigentliche Markierung drehen, dadurch ändern sich die Steuerzeiten. Entweder öffnen die Ventile früher oder später, steht die Nockenwelle auf "spät" kann das den Leistungsmangel erklären. Der Polo fuhr damals merkbar lahmer, trotz Tausch auf ne schärfere Nockenwelle ;-) Natürlich nur solange bis der 1/2 Zahn Versatz passen eingestellt war. Optimale Einstellung auf OT wäre mit nem verstellbaren Nockenwellenrad möglich, gibts bei Motorenbauern/Motorsporttunern. Kann natürlich auch nen anderer Fehler sein, aber kontrollier mal die Steuerzeiten und versetzt einfach mal den halben Zahn in die andere Richtung. |
so hat man mir das auch gesagt durch den - wenn auch geringen höhenunterschied - liegt der markierungspunkt ganz leicht daneben, was er aber auch bei originalen motoren ab und an ebenfalls vorkommt, da die abstände / länge der riemen leicht differenzieren können (1/2 zahn nach OT), und sollte so einen leistungsunterschied nicht ausmachen. ich werde mal die nocke um einen zahn verstellen (= 1/2 zahn vor der markierung) und nochmal testen. grüssle |
Zitat:
Ansonsten checken: Nebenluft irgendwo ? Lambdawert checken |
bin noch nicht an allem dran - filter und benzindruck muss ich noch machen ZZP wurde genau eingestellt / grundeinstellung in der werkstatt Lambdawerte sind io werde das aber nochmal prüfen, wenn ich die druck und filterdinge abgearbeitet hab (ist etwas bastelarbeit bis man sich selber ein adapter baut) dann kommt er nochmal zu einem VW-meister in einer anderen werkstatt @Raven: das programm ist super, da kann man viel rausholen heute nachmittag gibts wieder eine probefahrt und auslesen der beiden steuergeräte da man da auch die last ablesen kann ist das sehr interessant - danke nochmal Grüssle |
so, nun will ich mal ein bischen licht ins dunkel bringen und mich schämen :grummel:: der fehler: OT hat nicht gestimmt ich hab die markierung '0' auf dem schwungrad genommen und mich darauf verlassen (und nicht mittels stab den wahren kolbenstand geprüft) die'0' ist aber nicht der OT sondern irgend so eine angegossene Nase der motor läuft nun natürlich wieder blendend, hab ihm ja auch alles andere neu gemacht, was da gerade so möglich war nun stellt sich mir aber doch die frage, wieso das nicht konkreter in den büchern beschrieben ist (in beiden) bzw - was ist das dann für eine markierung !!?? ach im grunde egal mein fazit daraus - verlass dich nicht auf andere, oder fremdmarkierungen, oder ..... sondern kontrollier alles selber - nochmal und nochmal ich danke euch für eure tipps, und auch wenn derzeit kein problem mein fahrzeug lahmlegt bin ich regelmässiger besucher, und versuche dort, wo es geht meine erfahrung weiterzugeben blabla Grüssle |
Danke das du es aufgelöst hast:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |