![]() |
VW bezieht seine Teile von Bosch oder NGK. Identische Teile sind über den Teilehandel zu beziehen. Ich habe meine bei Ruf gekauft. Kostenpunkt runde 30€ und funktioniert. |
Noch mal eine Frage wegen Ausbau Lamdasonde. Wäre es eine Möglichkeit, denn Motor warmlaufen zu lassen, danach Eisspray auf die Sonde und dann rausdrehen? lg |
Ich habe die Prozedur hinter mir. Ich bin ein paar Km gefahren um den Kruemmer zu erhitzen. Dann Haube auf, ein wenig warten bis es nicht mehr ganz so heiss ist und dann die Sonde herausdrehen. Kraft ist noetig, aber die sollte einfach rausgehen. Hoechstens 50 Nm sollten anliegen und die Lambdasonde vom Werk aus ist mit Gewindefett eingeschmiert. Bitte achtet darauf einen GUTEN 22er Schluessel zu nutzen und den wirklich sauber anzusetzen. Eisspray wuerde ich nicht nutzen. Sollte etwas davon auf den Kruemmer gelangen, koennte der ganz schnell reissen, weil die Temperaturunterschiede zu hoch sind. |
eher bei kaltem motor mit wd40 über nacht vorarbeiten und ich lege dir den tipp (siehe oben) mit dem RINGschlüssel sehr ans herz oder eine extra lange nuss Grüssle |
ja ringschlüssel is klar.. hoffe nur das das Gewinde nicht im Arsch ist danach lg |
wenn sich die sonde am anfang schon ein bischen bewegt kannst du ja nochmal mit WD40 einsprühen aber normalerweise macht das rausschrauben, wenn sich die sonde mal gelockert hat kein weiteres problem auch die kombi VA - stahlguss ist da eher unproblematisch frisch und mutig ans werk Grüssle |
Mitunter ist das gewinde versaut. Ein Gewindebohrer ist hilfreich zum Nacharbeiten des Gewindes im Krümmer. M18x1,5 ist die Bezeichnung des Gewindes. |
Zitat:
|
Ringschluessel ist nur moeglich, wenn das Kabel der Sonde abgeschnitten wird. Ich konnte den Stecker nicht durch den Schluessel bekommen. |
Da die alte Sonde doch eh in den Müll wandert, kann man das Kabel doch ruhig durchschneiden. Der Ringschlüssel ist was Auflagefläche, Kraftverteilung und festen Sitz angeht, besser. Die neue Sonde dann mit dem Maulschlüssel einschrauben ;) |
Zitat:
Aber bitte nicht bei Amazon kaufen. |
Zitat:
|
Jo danke schon mal an alle.. ich hau das teil schon irgendwie raus.. aber erst wenns wärmer wird^^ lg |
Falls es jemand interesiert:Hydraulikschlüssel 19x22mm |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |