![]() |
Zitat:
|
@Mustang80: Mein AEE dreht wie deiner. Aber der ABU liegt etwas tiefer im 5.Gang. Ist aber erstmal egal, weil im Prinzip der AEE deutlich moderner und sparsamer ist. Ich habe ein DGH-Getriebe drin. Von einem Getriebeumbau sehe ich ab, weil mein AEE, wenn er die HU schafft, eine AHK kriegt. Der ist für den Anhängerbetrieb besser wie der ABU. Mein Ölverbrauch beim AEE liegt bei rund 0,1-0,2l/1000km. Das bedeutet, auf einen kompletten Zyklus fülle ich rund 1,5l nach und dazu kommt der halbe Liter, der zwischen der Erstfüllung und dem Stand bei Wechsel. Ich wechsle nämlich das Öl wenn um den Wechselzeitpunkt herum der Stand auf Minimum abgesunken ist. Der ABU liegt etwa gleich. Mein ABU hat ein CHL-Getriebe. |
Ich wechsele das Öl 2mal im Jahr, auch wenn ich die 10 tkm nicht ganz voll hab. Im Moment liegt der Intervall bei 7.500 bis 8 tkm. Ist meistens im März und im Oktober. Sodass ich vor und nach dem Winter frisches Öl drin hab. Bisserl verrückt, aber so ist es mir lieber. |
Ich wechsle alle ca 8 Monate, dann sind die 15000km voll. Können aber auch mal 20.000km werden. Sehe ich eher locker, Auf jeden Fall mehr wie einen Wechsel im Jahr. |
Macht jeder wie er es mag. Ansichtssache. |
Zitat:
Du hattest mir im Juli noch erzählt, dass deiner 3000 Touren bei 100 km/h macht... Achja, wenn dein AEE nochmal die Plakette kriegt, geb ich dir nächstes Jahr auf dem FT ein Bier aus... So verlebt wie der aussieht, hätt ich eigentlich gedacht, dass du den ABU wieder flott machst und durch den Tüv schiebst, bevor der über 2 Jahre tüvlos ist und du eine Vollabnahme machen musst. Mich wundert aber, dass der ABU länger übersetzt sein soll. Der hat doch weniger Drehmoment und ist auch dafür ausgelegt bis 6200 Upm zu drehen? |
Ich habe in meinen AAM noch nie Öl nachgefüllt. Er verbraucht kein Öl. Es kommt mir selbst ein wenig komisch vor, ist aber so. In meinen 45.000km mit dem AAM hatte ich keinen einzigen Tropfen dazugetan. Der Ölstand verändert sich quasi gar nicht. ZKD ist definitiv in Ordnung. Er hat nur vor 30tkm ein wenig Wasser durch das rostige Rohr verloren, aber das scheint nicht ins Öl geflossen zu sein. Ich habe das Rohr noch nicht getauscht. Mir persönlich fällt auf, dass es den AAM ziemlich oft gibt. Vor allem hier im Forum gibt es viele. Gut, das mag auch daran liegen, dass der Motor durchgehend von 1991 bis 2000 im Programm war. Aber zum Grund warum es ihn überhaupt gibt: Er ist unkompliziert und billig. Als der ABU und AEA abgeschafft wurden, gab es nur noch einen 75PS-Monomotroniker im Programm, und den wollte man sich warmhalten. Er ist der kleinste und schwächste Motor, den es mit Automatikgetriebe gibt. Er ist ebenfalls der kleinste, den es mit Klima gibt. Und weiter, der kleinste, den es mit einer MFA gab. |
@golpher90: Wieviel km hat der denn auf der Uhr? Wenn der Ölstand sich nicht verändert, muss das nicht unbedingt heissen, dass es auch Öl ist ;) Welche Farbe hat es denn? |
@Mustang80: Vollabnahme erst nach 7 Jahren. Vorher nur normale HU, evtl der angeblich erhöhte Prüfaufwand |
Zitat:
|
Zitat:
die klima kann nicht original ab werk sein! die wurde sicherlich mal nachgerüstet, ist gar nicht so selten. bestellbar war das aber ganz sicher nicht. einen AAM mit mfa ? bei welcher ausstattungsvariante gab es denn das ? ich war bisher der meinung das noch nie gesehen zu haben. ich meine die ist nur nachrüstbar wegen der ähnlichkeit zum ABS/ADZ. mein AAM verbraucht ebenfalls keinen tropfen öl, hat bald 140tkm gelaufen. |
Mal was anderes der ANN aus den Facelift Cabrio ist auch ein 1,8 l 75PS Motor Hat zufällig jeman davon die Daten? |
Aan ist der nachfolger quasi, wie ABS und ADZ |
Zitat:
Zitat:
EDIT: Bei Motor Talk hab ich einen Hinweis darauf gefunden, dass es den AAM vielleicht doch niemals mit MFA gab. Da wollte jemand bei VW einen MFA Tacho für den AAM anfragen, und das Teileprogramm spuckte keinen aus. |
Hallo! Zitat:
Trotzdem sollte das kein Problem sein, da die Kombiinstrumente für die Motoren "AAM" und "ADZ" ja identisch sind. Ob allerdings das Motorsteuergerät für die Motoren "AAM" ein Verbrauchssignal ausgeben, weiß ich nicht. Ich vermute aber ja. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
|
Das Verbrauchssignal dürfte auch der ABU/ABD ausgeben. Beim AEA ist es eher ungewiss. Bei den erstgenannten handelt es sich ja um die gleiche Steuerung wie bei AAM/ABS, halt nur mit anderen Kennwerten. |
Weiss jemand wie das Verbrauchssignal aussieht? Ist das eine codierte Nachricht (mehrere Bits), eine Spannung oder eine Pulsweitenmodulation? Waer toll das auswerten zu koennen ohne MFA einzubauen. |
Zitat:
|
Zitat:
Das wollte ich immer mal testen, ob das stimmt. Jetzt hast du mich wieder auf den Gedanken gebracht, mal sehen, ob ich die Tage etwas Zeit dafür habe! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |