golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welcher Golf fährt sich harmonischer? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108707)

Wolf247 18.09.2012 19:07

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1490080)
Mal ne Frage am Rande -> haben die AEE Fahrer verhältnismäßig hohen Ölverbrauch feststellen können?

Auf den letzten 1500 Kilometern sind es bei mir so was um die 1 Liter Öl die mein AEE verbraucht. Angesichts seiner 278 tkm finde ich es normal.

wolfi71 18.09.2012 19:15

@Mustang80: Mein AEE dreht wie deiner. Aber der ABU liegt etwas tiefer im 5.Gang. Ist aber erstmal egal, weil im Prinzip der AEE deutlich moderner und sparsamer ist. Ich habe ein DGH-Getriebe drin.

Von einem Getriebeumbau sehe ich ab, weil mein AEE, wenn er die HU schafft, eine AHK kriegt. Der ist für den Anhängerbetrieb besser wie der ABU.

Mein Ölverbrauch beim AEE liegt bei rund 0,1-0,2l/1000km. Das bedeutet, auf einen kompletten Zyklus fülle ich rund 1,5l nach und dazu kommt der halbe Liter, der zwischen der Erstfüllung und dem Stand bei Wechsel. Ich wechsle nämlich das Öl wenn um den Wechselzeitpunkt herum der Stand auf Minimum abgesunken ist. Der ABU liegt etwa gleich.

Mein ABU hat ein CHL-Getriebe.

Wolf247 18.09.2012 19:20

Ich wechsele das Öl 2mal im Jahr, auch wenn ich die 10 tkm nicht ganz voll hab.

Im Moment liegt der Intervall bei 7.500 bis 8 tkm.

Ist meistens im März und im Oktober. Sodass ich vor und nach dem Winter frisches Öl drin hab. Bisserl verrückt, aber so ist es mir lieber.

wolfi71 18.09.2012 19:25

Ich wechsle alle ca 8 Monate, dann sind die 15000km voll. Können aber auch mal 20.000km werden. Sehe ich eher locker, Auf jeden Fall mehr wie einen Wechsel im Jahr.

Wolf247 18.09.2012 19:26

Macht jeder wie er es mag. Ansichtssache.

Mustang80 18.09.2012 19:39

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1490218)
@Mustang80: Mein AEE dreht wie deiner. Aber der ABU liegt etwas tiefer im 5.Gang. Ist aber erstmal egal, weil im Prinzip der AEE deutlich moderner und sparsamer ist. Ich habe ein DGH-Getriebe drin.

Ich habe auch das DGH drin und finde das super abgestimmt.
Du hattest mir im Juli noch erzählt, dass deiner 3000 Touren bei 100 km/h macht...

Achja, wenn dein AEE nochmal die Plakette kriegt, geb ich dir nächstes Jahr auf dem FT ein Bier aus... So verlebt wie der aussieht, hätt ich eigentlich gedacht, dass du den ABU wieder flott machst und durch den Tüv schiebst, bevor der über 2 Jahre tüvlos ist und du eine Vollabnahme machen musst.

Mich wundert aber, dass der ABU länger übersetzt sein soll. Der hat doch weniger Drehmoment und ist auch dafür ausgelegt bis 6200 Upm zu drehen?

golpher90 18.09.2012 19:53

Ich habe in meinen AAM noch nie Öl nachgefüllt. Er verbraucht kein Öl. Es kommt mir selbst ein wenig komisch vor, ist aber so. In meinen 45.000km mit dem AAM hatte ich keinen einzigen Tropfen dazugetan. Der Ölstand verändert sich quasi gar nicht. ZKD ist definitiv in Ordnung. Er hat nur vor 30tkm ein wenig Wasser durch das rostige Rohr verloren, aber das scheint nicht ins Öl geflossen zu sein. Ich habe das Rohr noch nicht getauscht.

Mir persönlich fällt auf, dass es den AAM ziemlich oft gibt. Vor allem hier im Forum gibt es viele. Gut, das mag auch daran liegen, dass der Motor durchgehend von 1991 bis 2000 im Programm war. Aber zum Grund warum es ihn überhaupt gibt: Er ist unkompliziert und billig. Als der ABU und AEA abgeschafft wurden, gab es nur noch einen 75PS-Monomotroniker im Programm, und den wollte man sich warmhalten. Er ist der kleinste und schwächste Motor, den es mit Automatikgetriebe gibt. Er ist ebenfalls der kleinste, den es mit Klima gibt. Und weiter, der kleinste, den es mit einer MFA gab.

Raven761 18.09.2012 20:49

@golpher90: Wieviel km hat der denn auf der Uhr? Wenn der Ölstand sich nicht verändert, muss das nicht unbedingt heissen, dass es auch Öl ist ;) Welche Farbe hat es denn?

wolfi71 18.09.2012 21:00

@Mustang80: Vollabnahme erst nach 7 Jahren. Vorher nur normale HU, evtl der angeblich erhöhte Prüfaufwand

golpher90 18.09.2012 21:06

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1490293)
@golpher90: Wieviel km hat der denn auf der Uhr? Wenn der Ölstand sich nicht verändert, muss das nicht unbedingt heissen, dass es auch Öl ist ;) Welche Farbe hat es denn?

Der hat 160 Tausend auf dem Zähler und läuft wie ein Uhrwerk. Momentan ist das Öl noch fast braun, da der Ölwechsel nicht sehr lang her ist. Ansonsten ist es ziemlich dunkel. Benzin verflüchtigt sich meistens, es riecht zwar danach, das ist aber normal. Ob und wie viel Sprit da im Öl ist, weiß ich nicht. Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses verfliegt. Der Wagen fährt im Moment auch viel Lang- und Mittelstrecke, was dies begünstigt.

AAM 19.09.2012 02:32

Zitat:

Zitat von goofy88goofy (Beitrag 1490042)
Ich fahrte selber den AEE und habe einen von Ende 97 mit voller hütte und dort habe ich ne Klima drinne. ;)

die klima kann nicht original ab werk sein!

die wurde sicherlich mal nachgerüstet, ist gar nicht so selten.

bestellbar war das aber ganz sicher nicht.

einen AAM mit mfa ?
bei welcher ausstattungsvariante gab es denn das ?
ich war bisher der meinung das noch nie gesehen zu haben.
ich meine die ist nur nachrüstbar wegen der ähnlichkeit zum ABS/ADZ.

mein AAM verbraucht ebenfalls keinen tropfen öl, hat bald 140tkm gelaufen.

aam 90 19.09.2012 07:32

Mal was anderes der ANN aus den Facelift Cabrio ist auch ein 1,8 l 75PS Motor Hat zufällig jeman davon die Daten?

.arwn00R 19.09.2012 08:03

Aan ist der nachfolger quasi, wie ABS und ADZ

golpher90 19.09.2012 08:56

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1490423)
Mal was anderes der ANN aus den Facelift Cabrio ist auch ein 1,8 l 75PS Motor Hat zufällig jeman davon die Daten?

Die Daten sind gleich, bis auf dass der ANN die D3 Abgasnorm erfüllt, wegen einem anderen Katalysator. Ansonsten enthält der die Technik von 1991. Ja, solch marginale Änderungen bewirken gleich einen Kennbuchstabenwechsel - und beim Sharan und Passat bauen sie 2l-Motoren ein, die sich vom Golf 2l ADY oder AGG gänzlich unterscheiden. Wenn man da reinguckt, muss man echt erstmal auf den Aufkleber gucken, sonst weiß man gar nicht was für ein Motor das sein soll.

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1490406)
einen AAM mit mfa ?
bei welcher ausstattungsvariante gab es denn das ?
ich war bisher der meinung das noch nie gesehen zu haben.
ich meine die ist nur nachrüstbar wegen der ähnlichkeit zum ABS/ADZ.

Ich weiß es nicht hundertprozentig, ich bin bisher nur davon ausgegangen.
EDIT: Bei Motor Talk hab ich einen Hinweis darauf gefunden, dass es den AAM vielleicht doch niemals mit MFA gab. Da wollte jemand bei VW einen MFA Tacho für den AAM anfragen, und das Teileprogramm spuckte keinen aus.

Teletubby 19.09.2012 09:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1490437)
Bei Motor Talk hab ich einen Hinweis darauf gefunden, dass es den AAM vielleicht doch niemals mit MFA gab. Da wollte jemand bei VW einen MFA Tacho für den AAM anfragen, und das Teileprogramm spuckte keinen aus.

Das habe ich gerade anhand der Teileliste überprüft: Stimmt, es gibt kein Kombiinstrument mit MFA, das explizit mit den Motorkennbuchstaben "AAM" gekennzeichnet ist.

Trotzdem sollte das kein Problem sein, da die Kombiinstrumente für die Motoren "AAM" und "ADZ" ja identisch sind. Ob allerdings das Motorsteuergerät für die Motoren "AAM" ein Verbrauchssignal ausgeben, weiß ich nicht. Ich vermute aber ja.

Freundliche Grüße
Teletubby

golpher90 19.09.2012 09:37

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1490441)
Das habe ich gerade anhand der Teileliste überprüft: Stimmt, es gibt kein Kombiinstrument mit MFA, das explizit mit den Motorkennbuchstaben "AAM" gekennzeichnet ist.

Siehste, man lernt ja nie aus.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1490441)
Trotzdem sollte das kein Problem sein, da die Kombiinstrumente für die Motoren "AAM" und "ADZ" ja identisch sind. Ob allerdings das Motorsteuergerät für die Motoren "AAM" ein Verbrauchssignal ausgeben, weiß ich nicht. Ich vermute aber ja.

Ja, das tun sie. Etliche Leute haben die komplette MFA schon im AAM nachgerüstet. Auch ich selbst. Das Verbrauchssignal wird ausgegeben und stimmt auf den Zehntelliter genau.

wolfi71 19.09.2012 16:13

Das Verbrauchssignal dürfte auch der ABU/ABD ausgeben. Beim AEA ist es eher ungewiss. Bei den erstgenannten handelt es sich ja um die gleiche Steuerung wie bei AAM/ABS, halt nur mit anderen Kennwerten.

Raven761 19.09.2012 16:22

Weiss jemand wie das Verbrauchssignal aussieht? Ist das eine codierte Nachricht (mehrere Bits), eine Spannung oder eine Pulsweitenmodulation? Waer toll das auswerten zu koennen ohne MFA einzubauen.

goofy88goofy 19.09.2012 16:55

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1490406)
Zitat:
Zitat von goofy88goofy Beitrag anzeigen
Ich fahrte selber den AEE und habe einen von Ende 97 mit voller hütte und dort habe ich ne Klima drinne.

die klima kann nicht original ab werk sein!

die wurde sicherlich mal nachgerüstet, ist gar nicht so selten.

bestellbar war das aber ganz sicher nicht.

Da kannst du recht haben, dass hat "Mustang80" ja schon auf der 2ten Seite erklärt. Noch dazu sagen ich, dass ich einen Re-import fahre. Im Fahrzeugschein ist auch ein 1.8er mit 75 PS eingetragen was nicht der fall ist. Aber das ist man bei Fahrzeugen aus dem Re-Import ja gewohnt. Allerdings wurde mir von einem Dekra-Mann gesagt, dass dieser mit Klima ausgeliefert wurde. Er hats im System nachgeguckt. Wie man´s nimmt. :D

golpher90 19.09.2012 18:03

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1490562)
Weiss jemand wie das Verbrauchssignal aussieht? Ist das eine codierte Nachricht (mehrere Bits), eine Spannung oder eine Pulsweitenmodulation? Waer toll das auswerten zu koennen ohne MFA einzubauen.

Ich meine, das ist schlichtweg ein Potential von variabler Spannung - hohe Spannung = hoher Verbrauch, kleine Spannung = niedriger Verbrauch, bezogen auf den Momentanverbrauch. Und im KI wird das dann ausgewertet.
Das wollte ich immer mal testen, ob das stimmt. Jetzt hast du mich wieder auf den Gedanken gebracht, mal sehen, ob ich die Tage etwas Zeit dafür habe!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.