golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   funktionsweise efh-motor & komfortsteuerung?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108453)

WolfVo 13.09.2012 17:49

Zitat:

Zitat von 5,3flog (Beitrag 1488141)
ich hatte gehofft, dasz pin7 einfach nur pin8 & 14 steuert.
pin3 & 11 würden via taster zündunggesteuert.
arbeitsstrom kommt ja über pin1 & 15.

grusz 5,3

Nein, Pin7 (Zündung) ist für die Zustandssteuerung der Gatter im Stg. obligatorisch und im Prinzip eine Steuerltg., die dem Gerät mitteilt, welcher Betriebszustand gerade vorliegt. Die Spannungsversorgung wird ja über Pin 1 (Masse) und Pin 15 (Plus) hergestellt. Außerdem wird darüber hinaus auch eine 10 minütige Gangreserve der Türtaster geschaltet -> Zündung aus und Tür nicht geöffnet ermöglicht noch ca. 10 Minuten die Fensteröffnung oder Schließung über die Fensterhebertaster, dies bezeichnet man als nachtriggerbare Zeitschaltung.
Wie die Innenschaltung realisiert ist, ob durch einfache Gatterbausteine, Tristateschaltung oder PLA, ist so nicht erkennbar, es könnte theoretisch auch ein Microcontroller sein.

Die Boolsche Bedingung für Pin 8 und Pin 14 lautet: ((Pin7 NICHT) UND (Pin 8 ODER Pin14)) -> auf Deutsch: Keine Spannung an Pin 7 erlaubt Pin 8 ODER Pin14 bei Anlegen eines pos. Signals die Steuerung der EFH-Motoren

Die Boolsche Bedingung für Pin 11 und Pin 3 lautet: ((Pin7 UND Pin 11) ODER (Pin7 UND Pin 3)) -> auf Deutsch: Spannung an Pin 7 erlaubt Pin 11 ODER Pin 3 bei Anlegen eines pos. oder neg. Signals die Steuerung der EFH-Motoren

Wenn ich richtig verstehe, was du erreichen willst: Du willst mit der Betätigung des Verdeckschalters zeitgleich alle Fenster öffnen oder schließen, und zwar über die Ltg. 8 oder 14?

Dann solltest du in diesem Fall, und zwar nur so lange, wie der Taster betätigt wird, die Ltg. an Pin 7 (Zündungsplus) evt. über ein Relais mit einem Umschaltekontakt eingangsseitig auftrennen oder auf Masse ziehen, dann müsste das funktionieren.

Die Relaiswicklung über jeweils eine Blockierdiode mit Ltg. 8 und Ltg.14 verbinden, andere Wicklungsseite an Masse. Das Relais solltest du in der Nähe der ZE plazieren und die Sw/Ws Leitung des Potentialverteilers (gn) über den Relaiskontakt führen, um so einen geringen Schaltungsaufwand zu erzielen.

Aber Achtung: VW hat in den Tastern manchmal Schutzwiderstände in der Größenordnung von ca. 100 Ohm verbaut, das müsstest du vorher überprüfen und evt. überbrücken. Die Ltg. von Pin 8 und Pin 14 findest du am Türstecker T32 auf Pin23 und 24.

5,3flog 13.09.2012 23:17

hallo wolfvo,
Zitat:

Zitat von WolfVo (Beitrag 1488153)
Wenn ich richtig verstehe, was du erreichen willst: Du willst mit der Betätigung des Verdeckschalters zeitgleich alle Fenster öffnen oder schließen, und zwar über die Ltg. 8 oder 14?

korrekt!

Zitat:

Dann solltest du in diesem Fall, und zwar nur so lange, wie der Taster betätigt wird, die Ltg. an Pin 7 (Zündungsplus) evt. über ein Relais mit einem Umschaltekontakt eingangsseitig auftrennen oder auf Masse ziehen, dann müsste das funktionieren.

super idee!!!
meistens stehe ich im wald und wunder mich über die bäume!:(
jetzt musz ich halt nur noch den anfang von pin7 (schwarz/gelb)tür, dann schwarz/weiss, finden und über das relais umleiten. dieses werde ich dann in die mittelkonsole legen, weil bei der ze kaum platz ist.
weiszt du, ob diese leitung noch andere verbraucher ansteuert?:confused: wenn ja, wird die leitungsführung aufwendiger.

Zitat:

Aber Achtung: VW hat in den Tastern manchmal Schutzwiderstände in der Größenordnung von ca. 100 Ohm verbaut, das müsstest du vorher überprüfen und evt. überbrücken. Die Ltg. von Pin 8 und Pin 14 findest du am Türstecker T32 auf Pin23 und 24.

im verdecktaster und im schloszschalter befinden sich keine widerstände.

super tip:bier:, obwohl ich's eigentlich wesentlich schwieriger machen wollte.

tausend dank und grusz 5,3

WolfVo 14.09.2012 00:27

Zitat:

Zitat von 5,3flog (Beitrag 1488371)
hallo wolfvo,

korrekt!

super idee!!!
meistens stehe ich im wald und wunder mich über die bäume!:(
jetzt musz ich halt nur noch den anfang von pin7 (schwarz/gelb)tür, dann schwarz/weiss, finden und über das relais umleiten. dieses werde ich dann in die mittelkonsole legen, weil bei der ze kaum platz ist.
weiszt du, ob diese leitung noch andere verbraucher ansteuert?:confused: wenn ja, wird die leitungsführung aufwendiger

Der Draht von Si14 geht über einen Potentialverteiler, kommt aus der ZE. Du brauchst nur den Draht, welcher zu den EFH geht. Das kannst du einfach ausklingeln, er kommt am Pin22 von T32 an.
Dieser Draht (sw/ws) mit einem grünen Stecker ist in den Potentialverteiler (Grün) auf der Geräteplatte links neben der Lenksäule gesteckt oder bei Fahrzeugen bis 1995 hinten in der ZE eingeklipst.

Ich würde mir an deiner Stelle von VW noch einen weiteren Potentialverteiler kaufen (die gibt es aber nur in schwarz, Centartikel). Im grünen Potentialverteiler dann das abgehende Kabel (sw/ws), welches du ausgeklingelt hast, rausziehen und in den neuen Potentialverteiler stecken.
Vom grünen Potentialverteiler dann an den Relaiskontakt (Eingang) einen neuen Draht anschließen, auch die gibt es bei VW mit den für den Potentialverteiler passenden Stecker zu kaufen, oder beim Schrotti besorgen.

Vom Ausgang des Relaiskontaktes gehst du dann an den neuen Potentialverteiler auch mit einem neuen Draht.

Jetzt noch jeweils eine Diode (z.B. 1N4003) an die Drähte gn T32/23 und gr T32/24 anschließen mit der Minusseite, die Plusseiten der Dioden zusammenlöten (ist die Seite mit dem Ring) und über einen Draht mit Relaiswicklung verbinden. Die andere Seite der Relaiswicklung an einen braunen Draht anschließen und den in den Massestern über dem Verteiler T32 stecken, natürlich erst Flachkabelstecker ankrimpen. Fertig

5,3flog 14.09.2012 17:35

heute vormittag relais besorgt und beim freundlichen mal auf meinen 3,5er-slp geschaut. dieser sagte, bei der ze liegt der fh-pin7 auf pin-d11 und nicht auf pin-d9.

dann ein wenig ordnung in den spaghettitopf gebracht. war doch pin-d9. kabel zur mk gezogen, relais zwischengelötet

- und -

alles tipi-topi :bier:

tausend dank an wolfvo:danke::winke:

grusz 5,3

5,3flog 15.09.2012 13:00

was bewirkt dieser danke-button? (link reicht, kann man was gewinnen?)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.