golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 versackt - Fahrwerk hängt durch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108271)

Schrauber030 04.09.2012 19:59

Da mal n Foto von meinem alten mit dem scheiß Supersport:

Aber auf 15" deswegen sieht er nich ganz so tief aus:
Aber musst halt den vergleich Radlauf vorne und hinten sehen ist auf der höchsten Nuteneinstellung.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1260473658.jpg

jeti 04.09.2012 20:00

das sieht doch noch recht human aus!

Meinst Du, wenn ich da die 14 Zöller drauf schmeisse, wird das besser!?

golpher90 04.09.2012 20:00

Original-Fahrwerk rein ;) Gibts doch zuhauf auf Schrottplätzen oder aus Restbeständen von Tuning-Enthusiasten.

Ich denke da sind jetzt einfach falsche Federn drin. Ohne Bilder können wir da lange rumstochern.

Zitat:

Zitat von jeti (Beitrag 1483776)
14 Zöller haben wir schon zu Hause - aber, wenn ich die drauf mache, dürfte noch weniger Platz im Radhaus sein, oder?

Ein größeres Rad draufzuschnallen wäre jetzt nicht das Hellste.

Schrauber030 04.09.2012 20:02

Würd ich auch sagen wird einfach nen verdammt altes extrem gesacktes Billigfahrwerk sein.

wolfi71 04.09.2012 20:03

Naja, man könnte ein Serienrad draufmachen. Der Abrollumfang der Räder ist ja immer praktisch gleich.

Eine Frage dazu: Warum nehmt ihr nicht einfach Seriendämpfer (neu) und Serienfedern, z.B. vom Schrott. Dazu neue Zusatzteile wie Puffer etc. Das kostet im Endeffekt auch nicht mehr, wie das was ihr da macht. Seriendämpfer heißt ja nicht, dass man die bei VW kaufen muss.

jeti 04.09.2012 20:12

"was Ihr da macht" - klingt fies - der Wagen hat lediglich neue Dämpfer bekommen, weil es hies, die Alten seien kaputt.

Ok, auf Serienfahrwerk umzusteigen heisst für sie natürlich nochmal 2-300€ in die Hand zu nehmen - das wird das Projekt "Auto" warscheinlich beenden :(

Aber erstmal checke ich am we, ob alles richtig montiert wurde

EDIT: Die Räder, die wir da haben sind natürlich serienräder (185/60/14)

chris rock 04.09.2012 20:42

Kollege hatte hinten auch mal so nen hängears... mit dem Ta Komplettfahrwerk!
Hab die Dämpfer jetzt bei mir im Golf mit 35mm Vogtlandferdern und der ist nicht
mal annähernd so gesackt!
Da kann eigentlich nur sein das die falsche Nute genommen wurde!!!
Hinten braucht man keinen Federspanner zum wechseln, und wenn du nicht 2 linke Hände hast kannst es auch selbst machen!
Oben im Dom eine Mutter und hinterm Rad eine Schraube und das Federbein ist raus.
Dann außeinander bauen und den Klemmring unter dem Federteller auf die oberste Nute
setzen. Dann sollte euer Problem behoben sein!
Soweit ich weiß sind beim Ta Komplettfahrwerk hinten auch Serienfedern drin!
Da wird die Tieferlegung nur über die Nute geregelt!

Wenn ihr gar nicht klar kommt sag bescheid!
Bin öfter beim Kollegen in Püsselbüren bei IBB, dann könnten wir mal schauen!
Komme aus Emsdetten!

1H9 04.09.2012 21:14

welche nut genommen. wenn es hoch soll, muss du die oberste vom fahrwerk nehmen. sprich rad ab und kannste bestimmt so 4 nuten sehen oder mehr.

das domlager was auf den federtellerkommt und ins dom geschoben wird, ist verbaut? die dinger sind irgendwann weich wie gummi und setzen sich gerne mal um 1 bis 2cm.

wenn das teil weg ist oder zum teil zerfallen ist, dann geht es mit dem auto richtig runter.

McOneee 04.09.2012 21:41

Zitat:

Zitat von jeti (Beitrag 1483760)
Kann ich hinten eigentlich Serienfedern reinmachen?? Ist evtl. ne doofe Frage, aber da wäre recht fix ran zu kommen...

Beschreibung: "Sie können diesen Dämpfer sowohl mit Ihren Serien-Federn, aber auch mit jeder Tieferlegung fahren. Die Dämpfer sind ausreichend gekürzt."

Zitat:

Zitat von jeti (Beitrag 1483797)
Ok, auf Serienfahrwerk umzusteigen heisst für sie natürlich nochmal 2-300€ in die Hand zu nehmen

Bau aufm Schrott eins aus. Klar sagen die meisten, man soll ein Fahrwerk immer neu kaufen, aber vorrübergehend sollte das schon klappen. Den Einbau würde ich auch selbst übernehmen und dann 50€ für die Spur/Sturz einstellen wirste ja zusammen bekommen ;) Eintragen musste ja auch nichts, solang du die Originalen Federn bei hast.

Anleitung zum Fahrwerkeinbau findeste im Forum auch genügend und wird schon zuschaffen sein. Lass dir am besten von jemanden helfen, der das schonmal gemacht hat.

Tim1993 04.09.2012 21:55

.. und andere geben hunderte Euronen aus, um so tief zu kommen :-lol-:

jeti 05.09.2012 07:28

Zitat:

Zitat von chris rock (Beitrag 1483823)
Wenn ihr gar nicht klar kommt sag bescheid!
Bin öfter beim Kollegen in Püsselbüren bei IBB, dann könnten wir mal schauen!
Komme aus Emsdetten!

Das klingt ja super! Werd am We mal nachgucken - Klingt ja echt beinahe so, als wenn die Federn und der Dämpfer nicht zusammen passen... Ich arbeite in Emsdetten ;)
Aber das ist nicht mein Auto...

@McOneee:
Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass die ohne Probleme bei mir passen ;)

EDIT: Spur und Sturz einstellen lassen, brauche ich ja nur, wenn ich vorne was ändere. aber da bleibt ja alles so

chris rock 05.09.2012 10:28

Denke die Feder und dämpfer können zusammen gut passen...
Aber wenn man jetzt 4 cm Ferden drin hat und die vorletzte Nute
von oben nimmt bist ja schon bei 8cm tiefe! =)
Von daher...

jeti 05.09.2012 10:30

Es ist die zweite Nut von oben - man sieht zumindest von der Seite nur eine, die noch frei ist. Aber wieviel kommt man dann höher!? 10mm? Dürfte nicht viel bringen :(

chris rock 05.09.2012 10:37

Wie viele sind unterm Federteller?

jeti 05.09.2012 10:38

Hab ich jetzt nicht im Kopf, aber sicherlich 3 oder 4

chris rock 05.09.2012 12:41

Sind Tieferlegungsfedern verbaut?
Eigentlich kann da nur was falsch zusammen gebaut sein!
Die Federn waren vorher auch verbaut?
Es wurden nur die Dämpfer gewechselt, richtig?
Die Federn halten den Wagen auf Höhe und nicht die Dämpfer!

Wo arbeitest du denn? =)

jeti 05.09.2012 12:42

Ja, es ist ein Sportfahrtwerk drin. Das war auch schon drin., als wir den Wagen gekauft haben. Aber soo tief war der noch nie...

Ja, genau - nur die Dämpfer wurden (von nem KfZi) gewechselt.

Ich arbeite in der Hollefeldstrasse, bei Waeco ;)

chris rock 05.09.2012 12:50

Ha...da war ich mal als Leiharbeiter...
Kackladen... =)
Hier mal ein Bild wie der Aufbau ist:
http://www.golf3.de/images/imported/2012/09/121.jpg

jeti 05.09.2012 12:52

Zitat:

Ha...da war ich mal als Leiharbeiter...
Kackladen... =)
Kommt drauf an, was man hier macht - Als Konstrukteur wurde hier bisher noch jeder übernommen ... ;)

Super Skizze! Da werd ich mal nach gucken!

chris rock 05.09.2012 15:18

Bock den Wagen am besten beidseitig auf Räder runter!
Dann löst du unten an der Achse die Schrauben und ziehst sie aus.
Danach baust du Hutablage und die kurzen Teile wo diese aufliegt ab, und dann nimmst du die Gummikappen von den Domen runter.
Drunter die Mutter abschrauben beide Seiten, dan kannst die Domteller abmachen.
Darunter sollte noch ne Mutter sein die die Domlager zusammen hält.
Lösen und abdrehen...beim letzten Stück sollte jemand das Federbein festhalten sonst fällt es runter.
Dann hast die Dämpfer ausgebaut und kannst schauen ob alles richtig zusammen gebaut wurde!
und setz den Federteller auf die oberste Nute!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.