![]() |
Zitat:
Wasserpumpe ist bei den großen Motoren und der 1,6l 101PS ist ein Motor aus dieser Reihe, ein völlig untroffenes Bautei. Sie zu wechseln macht bei dieser Motorenbareihe absolut keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld. @Dom: Begründe mal deinen Vorschlag Wasserpumpe. |
Will dir nicht zu nahe treten aber die Spannung lässt mit dem Betrieb des Riemens definitiv nach. Desshalb geht ein alter Zahnriemen auch besser rauf als ein neuer. Wenn es so wäre wäre ein automatischer Zahnriemenspanner wie er in neueren Motoren fast immer verbaut ist ja völlig sinnfrei. Das das Wapu wechseln beim AFT\AKS nicht nötig ist wurde ja nun berreits vor meinem post mehrmals geschrieben wesshalb ich es nicht für nötig erachtet habe dies nochmals zu erwähnen. Es ging hierbei um die von dir ins Spiel gebrachten 1.4 - 1.6er mit 60 und 75 PS. Hierzu folgender Link von Ruville einem Zahnriemenhersteller: http://www.hartje.de/autoteile/cms/w..._dt_270607.pdf und ein Zitat daraus: Bei Zahnriemenspannern unterscheidet man in erster Linie zwischen manuellen und automatischen Ausführungen. Bei manuellen Spanneinheiten wird die vom Hersteller defi nierte Zahnriemenspannung bei Raumtemperatur eingestellt und während der vorgeschriebenen Inspektionen im Bedarfsfall nachgestellt. Vorteile manueller Spanneinheiten: • Service und Montage einfach und günstig • kompakte Bauweise Nachteile manueller Spanneinheiten: • Temperaturschwankungen, Lastwechsel und altersbedingte Zahnriemenlängung werden nicht ausgeglichen MFG |
Mein Schrauber sagt immer : lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Alle 90tkm oder 7 Jahre sollte solch ein Riemen gewechselt werden ( kommt natürlich immer auf das Modell an ). |
Ich sag auch erstmal Abdeckung aufmachen und prüfen bevor man die 350€, oder was es kostet, ausgibt. Mit 120.000 Intervall ist man schon auf der sicheren Seite denk ich, 90.000 gilt für Diesel (und neuere Benzin Motoren, aber da wird der Riemen auch anders geführt, da mag er anders belastet werden) Peugeot hat auch Motoren wo 160.000 Km Intervall vorgegeben ist, also nicht zu Bange machen. |
Ihr dürft bei der Zahnriemenkontrolle aber nicht die Spannrolle vergessen. Mein Riemen wurde nach 130 tkm und 12 Jahren Alter das erste Mal gewechselt. Der Riemen selbst sah eigentlich nicht so schlecht aus, aber die Spannrolle hatte beim Drehen schon Geräusche gemacht und das Lager auch leicht geklackert. Die 90 tkm beim Diesel sind wegen der erhöhten Belastung des Zahnriemens. Ihr müsst bedenken, dass dort auch die Verteilereinspritzpumpe noch mit am Zahnriemen reißt... und das ordentlich. Zur Wapu wurde jetzt eigentlich alles gesagt. |
Vielen vielen Dank für Eure Antworten! Liebe Grüsse,Elke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |