golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öl aus Peilstab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107979)

VR669 27.08.2012 22:38

Okay, das sollte doch eigentlich Standardwissen bei Werkstätten sein...
oh man, das nervt echt...

VR669 28.08.2012 00:16

Wie lange kann man wohl noch mit den Ringen fahren?
Was würde wohl eine Reparatur bei arbeitskosten von x kosten?
Bzw ist das überhaupt noch reperabel und was müsste alles bearbeitet werden?

wolfi71 28.08.2012 06:22

Mal ganz ehrlich, das lohnt sich vermutlich nicht. Der Motor muss raus, zumindest aber Zylinderkopf und Ölwanne, dann müssen die Pleuel gelöst, Kolben gezogen werden und erst dann sieht man was genau los ist. Wenn es nur die Kolbenringe sind, dann ist das kein Problem. Neue rein, neue Lagerschalen für die Pleuellager und zu gemacht.

Könnte aber wenn du alles machen lässt auf 700-1200€ rauslaufen.

VR669 28.08.2012 08:40

Die kosten hab ichn fast befürchtet.
Nur dann wäre der Motor ja denke mal generalüberholt.
Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten anderen kaufe, weiß ich ja auch nie wie der Zustand des motors ist...
So zahle ich dann evtl 400€ mehr und weiß was ich habe, oder seht ihr das anders?

wolfi71 28.08.2012 10:28

Zu generalüberholt gehören: Aushonen der Laufbuchse, Übermaßkolben, neue Lagerschalen, neu nitrierte Lagerflächen der Kurbelwelle, neu geschliffene Nockenwelle oder ganz neu, Ölpumpe neu etc. Der Mehraufwand liegt bei ca 300-500€ und erreicht damit schon mal die 2000€.

Generalüberholt ist qualitativ kein Unterschied zum AT-Motor. Man kann natürlich auch nur Teile machen. Das ist dann überholt, aber nicht generalüberholt.

VR669 28.08.2012 12:44

War gerade nochmal in einer anderen Werkstatt und die wollen eine kompressionsdruckverlustprüfung für 50€ machen.
Ist das sinnvoll?

Achso mit Austauschmotor meinst du einen von Werk getauschten, dachte einen bspw vom Verwerter oder so gekauften

wolfi71 28.08.2012 13:40

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1480713)
War gerade nochmal in einer anderen Werkstatt und die wollen eine kompressionsdruckverlustprüfung für 50€ machen.
Ist das sinnvoll?

Achso mit Austauschmotor meinst du einen von Werk getauschten, dachte einen bspw vom Verwerter oder so gekauften

Zu 1) ja

Zu 2) AT Motor ist vom Werk oder einem Instandsetzer fabrikmäßig aufgearbeitet. Vom Verwerter ist ein Gebrauchtmotor.

VR669 28.08.2012 13:42

Okay super, dann weiß ich bescheid. Um 14uhr ist der Termin... dann weiß wohl endgültig mehr.

Wollte gleich dabei bleiben und schaun was die machen.

Motor warm oder kalt?

Raven761 28.08.2012 14:09

Definitiv warm! Da kommt es auf die Werte an und nur da ist das Oel ordentlich um die Kolbenringe verteilt. Ausserdem dehnt sich der ganze Motor aus wenn er warmgefahren ist.

VR669 28.08.2012 14:11

Okay warm, aber nicht heiß denke ich mal...

Raven761 28.08.2012 14:14

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1480754)
Okay warm, aber nicht heiß denke ich mal...

Einfach ganz normal fahren :) Nicht ueber die Autobahn brettern und dann direkt zur Werkstatt. So dass das Oel und das Wasser auf die 'normale' Temperatur gebracht ist bei der der Motor die meiste Zeit laeuft.

Beim Tuev musste z.B. mein Auto mal eine Weile noch etwas auf Temperatur gebracht werden, weil das Oel nicht warm genug war. Das wurde bei der Abgasuntersuchung auf ueberprueft (war fuer die Eintragung des Mini-Kats).

VR669 28.08.2012 15:02

Nun zurück von der Überprüfung.

Motor war warm, Gerät angeschlossen und dann hin und her gerollt bis die Ventile geschlossen waren. Machte für mich Sinn. (Hoffe die Messung wurde damit richtig durchgeführt)

Werte lagen alle zwischen 0-5%. Sagte mir nichts, glaube aber irgendwie 1% ist normal das es vorbei geht, bzw wurde ja auch schon geschrieben...

Der Meister meinte aber, der Motor sei wie neu und er würde ihn sofort kaufen.

Klingt doch eigentlich gut.

Als nächstes werde ich dann wohl die Entlüftung ausbauen, in Benzin waschen.
Öl und Siebwechsel.

Dann sollte doch eigentlich alles okay sein, oder nicht?

Gibts noch weitere Vorschläge?

Schrauber030 28.08.2012 15:43

Bis 15 max 20% ist ok. 1-5% ist sehr wenig aber gut.
Ganz logisch ziel ist es das keine luft entweicht also 0% um so näher an 0% um so besser.

VR669 28.08.2012 16:04

Hab gerade gelesen, dass da noch irgendwo ein Sieb sein soll... Wo ist da eins?

Oben aus dem Ventil kommt Luft raus, aber vielleicht nicht genug?

wolfi71 28.08.2012 19:32

Das Sieb ist der Ölabscheider. Sitzt meist im Ventildeckel oder oben drauf.

Ein zweites Sieb sitzt vor der Ölpumpe, aber das Fass machen wir besser nicht auf.

VR669 28.08.2012 20:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1480879)
Da Übel ist, um eine Aussage treffen zu können, muss man beide Threads lesen.

Wieso hat der Chef gemeint, dass ihm die Kiste um die Ohren fliegt? Bei 10Bar an einem Motor wie dem AGG ist da eher die Verschleißgrenze unterschritten.

Du meintest im anderen Thread, das es evtl doch Probleme gibt...
Oder hatte das sich jetzt der Druckverlustprüfung geregelt?

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1480886)
Das Sieb ist der Ölabscheider. Sitzt meist im Ventildeckel oder oben drauf.

Ein zweites Sieb sitzt vor der Ölpumpe, aber das Fass machen wir besser nicht auf.

Dann wird das ja morgen von mir gereinigt.
Auf manchen Seiten im Netz stand was von separatem Sieb, war dann wohl ein anderer Motor.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, du meinst die Nr. 21 auf dem Bild?
22 & 23 werden dann auch gleich getauscht.

http://www.golf3.de/images/imported/2012/08/539.jpg

wolfi71 29.08.2012 11:48

Nein, das Sieb vor der Ölpumpe sitzt unten im Kurbelgehäuse. Es ist zugänglich, wenn du die Ölwanne wegmachst.

Eine andere Frage: Braucht der Motor durch die geänderte Einbaulage nicht eine andere Ölwanne und einen anderen Saugrüssel der Ölpumpe?

VR669 29.08.2012 13:54

Das ölsieb an der ölpumpe war mir klar, dachte es gäbe noch ein Sieb an der Entlüftung. Dann ist ja gut. Besten Dank...

Ölwanne muss bei dem Umbau nicht geändert werden, passt sonst nicht mehr. Es wird die alte übernommen.
Ölpeiltab muss nur angepasst werden um eine korrekte Anzeige zu bekommen.
Es ist auch noch die alte ölpumpe drauf, ob die geändert werden muss, weiß ich nicht. Bzw hab ich noch nichts von gehört, frag ich mal im entsprechenden Forum nach.
Danke für den Hinweis

VR669 29.08.2012 20:21

Kurze Zwischenfrage, da ich nicht wieder ein neues Thema aufmachen will ;)

Motor ist ja scheinbar soweit okay, aber er wird nicht warm.
Kasseler Berge hoch und runter und er müht sich gerade so zur soll Temperatur.
Sobalds dann bisschen bergab geht, ist er fast wieder kalt laut Anzeige.

Fühler wurde die Tage und Thermostat vorhin gewechselt.

Wenn ich die Heizung auf richtig kalt stelle, dann bleibt er bisschen länger bei der Solltemperatur.

Gibts da ein Zusammenhang?

Edit: im Stand und bei stadtfahrt geht er normal auf Temperatur

wolfi71 29.08.2012 20:33

normal muss der warm werden. prüf mal den thermostaten ob der tut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.