![]() |
prob Mars habe heute mal die lamdasonde abgeklemmt mir kommt es so vor, als ob das pumpen weniger wird frage? was passiert, wenn sehr viel abgas über das kurbelgehüse wieder der verbrennung zugeführt wird (zb wenn die kolbenringe defekt oder die lauffläche unrund ist - kompression allerdings 4x 12 bar, aber volle last hat da evt eine andere wirkung ...)) kann das so eine grosse auswirkung haben, dass er nur noch 100 läuft? regelt dann die lamda das gemisch soweit runter, weil ja sowieso weniger sauerstoff vorhanden ist? dennoch ist mein verbrauch derzeit eher zu hoch als zu niedrig aüffällig ist allerdings, wenn ich schon leicht den berg runter fahre, nimmt die geschwindigkeit schnell zu, bei halbem gas kein sägen mehr, also ob dann alles -ein wenig- besser wäre kann man mit diesen angaben etwas anfangen?? grüssle |
@Mars: Hast du ein Diagnosegerät mit dem du den Lambdawert auslesen könntest? Du meintest die Zündkerzen seien neu, wie sehen die jetzt denn aus? Mir kommt es so vor, als würde etwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmen. Das kommt auch irgendwie hin, wenn du keine Leistung bekommst. Eventuell liegt es ja auch am Drosselklappenpoti das die Stellung nicht richtig an das MSTG weitergibt. Bzgl. deiner Frage: Ich kann dir da leider keine konkrete Antwort darauf geben die ich mit Erfahrung untermauern könnte. Aber angenommen du hättest an einem Punkt mehr Abgase als normal, dann würde das Lambdaverhältnis 1 nicht mehr stimmen. An diesem Punkt, müsste dann das Gemisch als zu mager erkannt werden. Dadurch müsste er fetter einspritzen. Das würde sich gut an den Zündkerzen ablesen lassen. Es ist jedoch so, dass du etwas mehr Leistung hast wenn das Gemisch fetter ist. Aus diesem Grund wird meines Wissens bei einigen Fahrzeugen ab einer bestimmen Last und Geschwindigkeit die Lambdaregelung deaktiviert und fettiger eingespritzt, weil die Lambda 1 Norm nur in einem bestimmten Bereich eingehalten werden muss. |
hallo Raven ahh, so geht das mit der lamda, hatte den falschen ansatz am poti bin ich auch angekommen werde mal den gaszug kontrollieren, den neu einstellen und mein poti ausmessen diagnosegerät hab ich nicht, aber multimeter, das für den zweck reichen müsste die zündkerzen hab ich ja zur kompressionsmessung draussen gehabt, und das schlimmste befürchtet, die sahen aber relativ unscheinbar aus also weder zu dunkel noch zu hell oder ölig werde mal mit meinem multimeter rangehen dann kann ich wieder etwas ausschliessen danke erst mal, werde nach erfolgter messung hier weitermachen grüssle |
Zitat:
|
Der Gaszug ist einfach einzustellen. Er muss bei Leerlauf etwas locker sein. |
anleitung ist klar da automatik, gibts das 15 mm klötzchen unterm pedal, dann auf - fast - fest stellen hab die bücher zur hand, und ein gutes händchen für maschinen werde vorsichtig, aber besonnen vorgehen irgendwann komm ich zum ziel danke erst mal |
Zitat:
|
Soviel ich weis ist es sehr schwierig beim MKB ABS die Lamdawerte auszulesen. Da mir gesagt wurde das der ABS das blödeste MSG hat was es im 3er Golf gibt. Frag da doch mal Frank (1H9) der kann dir das sehr gut erklären. mfg |
Der ABS hat mit Ausnahme der Kennfelddaten das gleiche MSG wie AAM, ABD und ABU, wobei man die letzten beiden auch nicht testwesie tauschen kann. Das vom AAM schonl. |
Frank sagte auf dem FT zu mir, das MSG hat zwar nen Fehlerspeicher wo was hinterlegt wird, aber dann hört es beim ABS aber auch schon auf. So habe ich es verstanden. Berichtige mich bitte wenn was falsch ist. ;) |
Das ist schon richtig, aber das MSG liefert schon einige Daten mehr. Es werden alle relevanten Daten geliefert, Wassertemperatur, Drehzahl, Lambdasondenspannung und solche Dinge mehr. Es ist aber etwas kritisch mit den Daten. So richtig liefert das nicht jedes Steuergerät. Mein ABU z.B. liefert da einiges, aber weniger wie der AEE. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |