golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klimakompressor defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107620)

rob 21.08.2012 13:52

Den befüllt man normalerweise über die Öffnungen vor der Spritzwand gleichzeitig mit dem Kühlmittel...

heilbutt 21.08.2012 13:57

Wenn er klappert wirds eh schon zu spät sein:mad:denke ich mir.Die Klimaanlage funktioniert allerdings ziemlich ordentlich.

gti_vr6_fan 21.08.2012 14:01

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1477142)
Eben,vll melden sich die Profis.Wozu dient den die Schraube oben auf dem Kompressor?

Du hast mich grad auf ne Idee gebracht.
Habe nach "sandan kompressor oelschraube" gegoogelt. Und siehe da:

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&...yvdiHl_Hg3ztbA

Nur versteh ich das noch nicht ganz. Oel wird über das Kältemittel zugegeben?
Auf der letzten Seite steht:

Zitat:

Die maximale Ölmenge, welche in das Kompressorgehäuse SD5H14 und 7H15 eingefüllt werden kann, darf die 285ccm nich überschreitten. Diesbezüglich vor dem Einfüllen des Öls an der Kompressorschraube vorhandene Ölmenge prüfen. Es können hier nur geringe Mengen zugeführt werden. Wir empfehlen, das zusätzlich benötigte Öl über die Druckseite (am Kompressorventil) in das System einzuziehen!
Irgendwie versteh ich da nur bahnhof...so wie ich das verstanden habe ist ide Menge die ich direkt in den Kompressor einfülle eher zweitrangig.

Edit: Nun hats grad 3 Post gegeben während ich geschriben habe....nun ist das mit dem Oel einfüllen klarer.

Aber das Problem hab ich bei mir immer noch nciht absolut eingekreist.Will ja nicht kompressor wechseln und dan isses der nicht. Vorallem mus ich jedesmal in ne werkstatt um die Anlage zu befüllen bzw. zu entleeren.

heilbutt 21.08.2012 14:08

Guter Fund:respekt:,ich hab mal sanft an der Schraube gedreht und es hat gezischt.Hab sofort wieder zugedreht,was ist das Zischen?

gti_vr6_fan 21.08.2012 14:10

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1477159)
Guter Fund:respekt:,ich hab mal sanft an der Schraube gedreht und es hat gezischt.Hab sofort wieder zugedreht,was ist das Zischen?

Ich denke das wird das Kältemittel sein....so wie ich das PDF verstanden habe muss du um das Oel zu kontrollieren die Klima leer machen. Ergo wird das Kälemittel da rauskommen wens nicht schon draussen ist.

heilbutt 21.08.2012 14:17

Na Super::frage::,also lieber die Finger von lassen.

gti_vr6_fan 21.08.2012 14:32

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1477163)
Na Super::frage::,also lieber die Finger von lassen.

Da würd ich nichts machen wen die Klima nicht leer ist.

Schau dir mal das Dokument durch..;)

rob 21.08.2012 15:11

Klimamittel ist giftig! Am besten garnicht damit in Berührung kommen und beim Öffnen Mundschutzmaske tragen.
Wenn die Anlage voll ist, kanns bestimmt ne gute Stunde dauern, bis alles draußen ist...

wolfi71 21.08.2012 20:05

Den Ölstand prüft man am besten wenn die Anlage während der Wartung gespült wird.

Frag mal 1H9, der hat seine Erfahrungen mit Kompressoren ohne Öl gemacht. Und im Kompressor ist weitaus mehr Öl drin, wie da zugegeben wird. Die Ölzugabe im Kältemittel dient eher zur Schmierung vom Expansionsventil und solcher Sachen.

gti_vr6_fan 21.08.2012 20:56

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1477350)
Den Ölstand prüft man am besten wenn die Anlage während der Wartung gespült wird.

Frag mal 1H9, der hat seine Erfahrungen mit Kompressoren ohne Öl gemacht. Und im Kompressor ist weitaus mehr Öl drin, wie da zugegeben wird. Die Ölzugabe im Kältemittel dient eher zur Schmierung vom Expansionsventil und solcher Sachen.

Hätten die das den im Klimaservice nicht checken sollen?

Am Kompressor ist kein Oleaustritt zu sehen. Uns so wie ich das verstanden habe wird das Oel das sich im Kältemittel befindet rausgefiltert und die gleiche Menge wieder nachgefüllt. Nun wie auch immer.

Wolfi hast du noch eine Idee wie ich eingrenzen könnte was defekt ist? Oder gibt es eventuell etwas ich beim wechsel des Klimakompressors gleich mittauschen sollte?

Gruss und danke für die Hilfe.

wolfi71 22.08.2012 07:14

Beim Klimaservice wird das Öl im Kompressor nicht geprüft, zumindest nicht von allen Werkstätten.

gti_vr6_fan 22.08.2012 08:09

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1477564)
Beim Klimaservice wird das Öl im Kompressor nicht geprüft, zumindest nicht von allen Werkstätten.

Okey...hab ich mir fast noch gedacht. Nun das Oel jetzt zu prüfen wird vermutlich nichts mehr bringen wens den das gewesen wäre.

Wenn ich die Anlage entleeren lasse um den Kompressor zu wechseln könnte ich ja checke wieviel Oel noch drin ist. Da wüsste ich obs das gewesen ist.

Noch einmal:
Könnte es was anderes sein als der Kompressor?
Ich hab vor mir einen Occasion zu holen für 200.- . Will aber nicht unnötig Geld ausgeben und dan ises was ganz kleines.

Wie schon erwähnt wurde das verdampfer Ventil gewechsel. Das müsste im Innenraum sitzen richtig?
Zitat:

Zitat von gti_vr6_fan (Beitrag 1473013)
Gewechselt wurde nur das Verdampfer-Ventil. Auf der Rechnung steht zwar Expansionsventil AIC (CHF 140.- ).

Dan könnte es noch Trockner und Kondensator sein oder?
Hab ich ne Komponente vergessen?

Gruss

Shadow 22.08.2012 09:23

Das Verdampferventil ist das Expansionsventil, dieses Sitzt motorraumseitig vor der Spritzwand.

Hier bei mir:
http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/106.jpg

--sj

wolfi71 22.08.2012 10:58

Vor allem hat das Expansionsventil einen Wärmeschutz drauf, der auch drauf sein sollte. Dieser Wärmeschutz ist für die Funktion zwingend erforderlich. Er vermeidet, dass das Ventil vom Auspuff aufgeheizt wird.

gti_vr6_fan 22.08.2012 11:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1477667)
Vor allem hat das Expansionsventil einen Wärmeschutz drauf, der auch drauf sein sollte. Dieser Wärmeschutz ist für die Funktion zwingend erforderlich. Er vermeidet, dass das Ventil vom Auspuff aufgeheizt wird.

Ist das diese Schwarze "box" um das Ventil?

Mein Ventiul sieht irgendwie nicht ganz so neu aus wie deines. Siehe 1 Post von mir. Haben die das wirklich gewechselt? Oder haben die evt den Wärmeschutz getauscht?

rob 22.08.2012 13:56

Ist das System getrocknet worden? Ein Tropfen Wasser reicht schon aus, dass das Expansionsventil nicht mehr funktioniert.
Dieser Tropfen Wasser wird nämlich zu Eis und dieser verstopft die Leitung. Aber dazu müsste es überhaupt kalt werden...

wolfi71 22.08.2012 23:59

Ist der Trockner getauscht worden?

gti_vr6_fan 23.08.2012 00:05

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1477763)
Ist das System getrocknet worden? Ein Tropfen Wasser reicht schon aus, dass das Expansionsventil nicht mehr funktioniert.
Dieser Tropfen Wasser wird nämlich zu Eis und dieser verstopft die Leitung. Aber dazu müsste es überhaupt kalt werden...

Nun das kann ich leider nicht beurteilen. Bin kein Spezialist und war nicht dabei...leider hab ich mich auch erst hinterher informiert. Dachte eigentlich das das Problem mit dem Klimaservice aus der Welt geschaft wird.

Hier die Rechnung die ich bekommen habe...evt hilft das weiter.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1345673051.png

gti_vr6_fan 23.08.2012 00:05

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1478088)
Ist der Trockner getauscht worden?

Soweit ich weiss nicht...könnte es der sein?

wolfi71 23.08.2012 00:25

Man sagt gemeinhin, dass man bei Arbeiten mit Austausch von Teilen an der Anlage den Trockner mittauschen solle. Das Trockenmittel kann nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen. Das sagt man auch mitunter beim Wechsel vom Kältemittel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.