![]() |
Den befüllt man normalerweise über die Öffnungen vor der Spritzwand gleichzeitig mit dem Kühlmittel... |
Wenn er klappert wirds eh schon zu spät sein:mad:denke ich mir.Die Klimaanlage funktioniert allerdings ziemlich ordentlich. |
Zitat:
Habe nach "sandan kompressor oelschraube" gegoogelt. Und siehe da: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&...yvdiHl_Hg3ztbA Nur versteh ich das noch nicht ganz. Oel wird über das Kältemittel zugegeben? Auf der letzten Seite steht: Zitat:
Edit: Nun hats grad 3 Post gegeben während ich geschriben habe....nun ist das mit dem Oel einfüllen klarer. Aber das Problem hab ich bei mir immer noch nciht absolut eingekreist.Will ja nicht kompressor wechseln und dan isses der nicht. Vorallem mus ich jedesmal in ne werkstatt um die Anlage zu befüllen bzw. zu entleeren. |
Guter Fund:respekt:,ich hab mal sanft an der Schraube gedreht und es hat gezischt.Hab sofort wieder zugedreht,was ist das Zischen? |
Zitat:
|
Na Super::frage::,also lieber die Finger von lassen. |
Zitat:
Schau dir mal das Dokument durch..;) |
Klimamittel ist giftig! Am besten garnicht damit in Berührung kommen und beim Öffnen Mundschutzmaske tragen. Wenn die Anlage voll ist, kanns bestimmt ne gute Stunde dauern, bis alles draußen ist... |
Den Ölstand prüft man am besten wenn die Anlage während der Wartung gespült wird. Frag mal 1H9, der hat seine Erfahrungen mit Kompressoren ohne Öl gemacht. Und im Kompressor ist weitaus mehr Öl drin, wie da zugegeben wird. Die Ölzugabe im Kältemittel dient eher zur Schmierung vom Expansionsventil und solcher Sachen. |
Zitat:
Am Kompressor ist kein Oleaustritt zu sehen. Uns so wie ich das verstanden habe wird das Oel das sich im Kältemittel befindet rausgefiltert und die gleiche Menge wieder nachgefüllt. Nun wie auch immer. Wolfi hast du noch eine Idee wie ich eingrenzen könnte was defekt ist? Oder gibt es eventuell etwas ich beim wechsel des Klimakompressors gleich mittauschen sollte? Gruss und danke für die Hilfe. |
Beim Klimaservice wird das Öl im Kompressor nicht geprüft, zumindest nicht von allen Werkstätten. |
Zitat:
Wenn ich die Anlage entleeren lasse um den Kompressor zu wechseln könnte ich ja checke wieviel Oel noch drin ist. Da wüsste ich obs das gewesen ist. Noch einmal: Könnte es was anderes sein als der Kompressor? Ich hab vor mir einen Occasion zu holen für 200.- . Will aber nicht unnötig Geld ausgeben und dan ises was ganz kleines. Wie schon erwähnt wurde das verdampfer Ventil gewechsel. Das müsste im Innenraum sitzen richtig? Zitat:
Hab ich ne Komponente vergessen? Gruss |
Das Verdampferventil ist das Expansionsventil, dieses Sitzt motorraumseitig vor der Spritzwand. Hier bei mir: http://www.golf3.de/images/imported/2012/04/106.jpg --sj |
Vor allem hat das Expansionsventil einen Wärmeschutz drauf, der auch drauf sein sollte. Dieser Wärmeschutz ist für die Funktion zwingend erforderlich. Er vermeidet, dass das Ventil vom Auspuff aufgeheizt wird. |
Zitat:
Mein Ventiul sieht irgendwie nicht ganz so neu aus wie deines. Siehe 1 Post von mir. Haben die das wirklich gewechselt? Oder haben die evt den Wärmeschutz getauscht? |
Ist das System getrocknet worden? Ein Tropfen Wasser reicht schon aus, dass das Expansionsventil nicht mehr funktioniert. Dieser Tropfen Wasser wird nämlich zu Eis und dieser verstopft die Leitung. Aber dazu müsste es überhaupt kalt werden... |
Ist der Trockner getauscht worden? |
Zitat:
Hier die Rechnung die ich bekommen habe...evt hilft das weiter. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1345673051.png |
Zitat:
|
Man sagt gemeinhin, dass man bei Arbeiten mit Austausch von Teilen an der Anlage den Trockner mittauschen solle. Das Trockenmittel kann nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen. Das sagt man auch mitunter beim Wechsel vom Kältemittel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr. |