![]() |
Jetzt scheiden sich natürlich die Geister, welcher von beiden Thermostaten das wohl ist :) Motortemperaturfühler oder der Kühlwasserthermostat? Kann ich in irgend einer Form noch mehr testen? Möchte nicht alle Thermostate "auf gut Glück" tauschen. Finde das einfach blöde und Geld fällt nicht vom Himmel ;) Danke bis an dieser Stelle erst einmal! |
Gibt nur ein Thermostat und der sitzt im Kühlwasserflansch, der Rest sind Fühler/Geber usw. An dem Fühler kanns nicht liegen das dein Motor nicht warm wird der hat nur die Funktion die Temperatur zu fühlen und sie dir anzuzeigen, ist dieser Fühler kaputt, wird garnix angezeigt oder die Anzeige geht sofort auf max. Ich habe jetzt von VW erfahren das die Temperaturfühler beim Golf 3 "sitzt auch im Kühlwasserflansch" überarbeitet wurden, die haben jetzt einen blauen Ring "vorher gelb", die neuen varirieren jetzt mehr, sind emfindlicher. Mit anderen Worten, die Dinger zeigen jetzt die Temperatur zu 99% genau an, bei den alten soll das nicht der Fall gewesen sein. |
Wenn der motor warm ist heist normal Temperatur muß er bei 90 °c sein ist er unter dieser temperatur hat man einen erhöten sprit verbrauch (wie früher wo es den chok noch gab) das heist es ist nicht normal das er nach längerer fahrt drunter ist |
Dein Temperatur-Signalquelle fürs Motorsteuergerät ist aber nicht dieselbe wie für dein Kombiinstrument! Das heißt dein Steuergerät könnte denken der Motor ist kalt obwohl deine Temperaturanzeige funktioniert! MfG |
Zitat:
Oh man. Ich bin zwar Handwerker und hab den Hifi-Umbau fast alleine erledigt, aber das ist für mich zu fachchinesisch. Kann damit nix anfangen, so leid es mir tut Herr VR6 :) Wo soll ich denn anfangen? |
Schuldigung! Das heißt in dem Temperatursensorgehäuse mit dem 4-poligen Stecker (sitzt oben im Kühlwasserflansch der vorne aus dem Kopf rausgeht) sind zwei Temperatursensoren drin. Einer für deine Anzeige im Kombi und einer für dein Steuergerät! Wechsel das Teil mal aus: 357 919 501 A, Kosten ca. 20 - 25 Euro. |
Ach ja, den Dichtring N 903 168 02 solltest du auch gleich neu mit reinmachen! Ca. 1 Euro |
Danke, sie haben mich gehelft :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |