![]() |
schau mal im sicherungskasten ob da noch en relais 30 in schwarz drinne ist. wenn ja kauf das neu bei vw. neue version ist beige. bitte nur nicht ohne fahren. dann tausch das mal. |
ok danke werd ich mal checken ob es schwarz ist.. für was ist das relais? was meinst du nicht ohne fahren? |
Leerlauf unruhig, kann auch von der Nockenwelle kommen. Bist du sicher, dass da eine Seriennockenwelle drin ist? Das macht aber nur Sinn, wenn alle anderen Einstellungen einwandfrei sind. |
puh das weiß ich nicht ob die serie ist, der motor ist gekauft und eingebaut worden.. so wie er war.. werd mal paar kleinigkeiten tauschen und mal weitersehen |
das relais 30 versorgt das mstg mit strom. ohne das relais, läuft der abf motor total scheiße, es kann zum schaden am mstg kommen. diese relais haben kalte lötstellen die gerne brechen. daher tauschen. wegen der nockenwelle, zur not, den ventildeckel runter und schauen ob du daten findest auf der nocke. siehst du nichts. mach den 5 gang rein und schieb oder zieh das auto per hand. damit drehst du die nockenwelle weiter. beim auslesen gib mal an, was du für daten bekommst vom mstg, teilenummer, software version. ggf. so ein kack ebay chip drinne. |
Zitat:
Grüße Teletubby |
kanns auch sein, dass der leerlaufsteller kaputt ist? |
hab gestern mal nachgesehen.. Die Nockenwelle steht jetzt auf OT, der Zündverteiler aber nicht. hab den AGG 2,0L GTI Motor. Wie kann man bei dem die Zündung einstellen? Der Zündverteiler lässt sich nicht drehen, sitzt fest.. sicher eingerostet.. aber kann man den auch anderst verstellen also nicht durch drehen..? lg markus |
muss schauen ob nw auf ot steht. wenn der motor über 5200 touren dreht, ist der zündverteiler nicht zuweit verstellt |
Zitat:
kannst du immer noch die zwischenwelle drehen Kurbelwelle und nocken müssen auf ot (wenn die kerzen draussen sind, kannst du am limariemen den motor mit der hand drehen, bis im getriebeloch die 0 kommt) dann ZAHNriemenspannung wegnehmen zwischenwelle so drehen, dass verteilerfinger auf der kerbe (im gehäuse) steht riemen spannen, 2x durchdrehen , prüfen, evt nachstellen den rest sollte das motorsteuergerät dann selber machen Grüssle |
Zitat:
Seit ich eine Schrick Nockenwelle verbaut habe geht der GTI im Leerlauf oft aus. Der Zusammenhang zwischen eine Tunningnockenwelle und schlechter Zylinderfüllung im Leerlauf ist mir klar, ich würde die Mehrleistung ab ca. 4000 U/min aber gerne behalten ohne Stress an der Ampel zu haben. Die Leerlaufregelung funktioniert grundsätzlich, aber je nachdem zu langsam. Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den Leerlauf zu erhöhen oder die Leerlaufregelung früher zu aktivieren? Im SSP ist von einem Leerlaufschalter die Rede den ich aber noch nicht gefunden habe.. |
Du kannst den Klima Eingang des MSTG dauerhaft beschalten, dann hält er die LL Drehzahl etwas höher. Pin 39 am MSG auf Zündungsplus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |