![]() |
Ich kenn dies Geräusch, nicht nur vom Golf. Knacken beim Fahren über ne Kante mit eingeschlagenen Rädern oder beim rangieren, leider nicht immer. Genau rausgefunden hab ichs nie, beim Polo hatte ichs mal ne Zeitlang und nach Achsvermessung wars weg, ohne Teiletausch. Beim Golf ne Zeitlang nach Tausch der Spurstangenköpfe. Ich kann auch nur Spurstangengelenke oder Achswellen vermuten. Wenn die verspannt sind und an gewissen Stellen schon Verschleiß haben und über ne Kante in der Gleitfäche gedrückt werden. |
Rechtes äußeres Antriebswellengelenk wurde getauscht - Auto knackt weiterhin fröhlich munter vor sich hin. Jetzt haben wird das Geräusch sogar reproduziert, nur mit vor- und zurückfahren ohne dabei den Einschlag zu ändern (außer wenige cm, was sich ja nicht vermeiden lässt). Es ist zum wahnsinnig werden... |
einfach lassen, mach dir keinen kopf drum |
Zitat:
|
Geräusch ist immer noch da. Es ist wiedermal eine Person bei abgebauten Kotflügel aufm Motor gelegen und es wurde alle möglichen Teile betastet (Motorlager, Achse, Räder, Federn, Ausgleichsgetriebe, etc. Also zu spüren war nirgendsetwas, aber akkustisch war das Geräusch sehr deutlich rechts zu orten. Und zum ignorieren ist es mittlerweile definitiv zu laut/oft. Da waren wir uns alle einig. Das wäre fahrlässig. 10 Jahre oder so haben wirs jetzt eh schon gelassen, da war es nur einmal pro Tag in der Früh und leiser, das war noch in Ordnung. Hat jemand von euch vielleicht komplette andere/neue Ideen/Theorien? Vielen Dank, Daniel |
Jetzt können wir das Geräusch noch einfacher reproduzieren: Einfach etwa eine Umdrehung einschlagen, dann Lenkrad festhalten und Position nicht mehr verändern, Redurgang immer drin lassen, 2m nach vor rollen lassen, 2m Zurückschieben, 2m vor, 2m zurück, etc. Dabei kracht es zu etwa 90% sowohl irgendwann beim Vorrollen als auch beim Zurückrollen (manchmal am Anfang, manchmal erst zur vor oder beim Stehenbleiben). Das Ganze wurde auch schon mit ausgebauten Bremsklötzen probiert (nur mit Handbremse gefahren). Hat absolut nix verändert. |
Mach besser mal nen Video. Nen Kollege hatte letztens seinen Touran zum Zahnriemenwechel gegeben, 1000km später öfters nen Knacken bein anfahren. Nach Sucherei wars im Motorlager wenns Gummi anschlägt, die Deppen haben die Schrauben nicht fest genug angezogen und das Alulager konnte sich verschieben. Naja kontrollier halt mal alle Schrauben und hör mal am Getriebe? |
vielleicht einfach mal horchen und genau hinhören von wo es genau kommt. Rechts vorne ist ja nicht gerade präzise. Dieses Knacken hab ich mittlerweile auch, aber erst seitdem ich 17 Zöller fahre und nur auf einer Seite. Mit den alten 14 Zoll Stahlis hatte ich das nie ^^ Grüße |
Ich hab der Geräusch jetzt aufgenommen. Hört sich in Wirklichkeit sogar noch brutaler an. Hier das Video von Außen und von Innen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. PS: Heute habens wir zum Teil schon 3x hintereinander (innerhalb 3-4 Sekunden) zusammengebracht bei etwa 3 Meter in eine Richtung. Danach war dann aber wieder Ruhe, bis wir wieder die Richtung gewechselt haben, dann hats wieder 2-3 mal geknackt, etc. |
Sag mal wie groß sind deine Felgen und was hast du für eine Bremsanlage? |
14" Stahlfelgen (Nachbau, schauen aber gleich aus wie die Originalen). Original-Bremsanlage. |
Aber es war doch in Summe jetzt schon 3 verschiedene äußere Antriebswellengelenke drinnen (eines davon sogar nagelneu) und es hat keinen Unterschied gemacht. Das Getriebeöl wurde in der Zwischenzeit auch mal abgelassen und da fanden sich zumindest keine Späne darin. Das Geräusch ist übrigends in den letzten ~1 Monaten SEHR viel öfter und lauter geworden, obwohl nur ein paar hundert km mit dem Auto gefahren wurden, aber halt sehr viel Probefahrten mit oftmaligen vor und zurück. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |