![]() |
Moin, das unten beschriebe sollte in jedem Golf 3 vorhanden sein: Kabel (schwarz/rot) Buchse grün (1-Polig) - kommt aus ABS Kabelbaum Teilenummer: 191 972 711 [191972711] Farbkode: F [grün] Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 1-polig Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachfederstecker, 2,8 mm Zweck/Einbauort: Die Leitung führt vom Stecker an W/4 Der Stecker dient als Abgriff für das Signal des Bremskontaktschalters und gibt das Signal weiter an: Schaltgetriebe: Bremspedalschalter (GRA) Automatikgetriebe: Kupplungspedalschalter Anmerkung: Dieser Stecker ist nur werkseitig in grün genutzt worden. Bei einer Nachbestellung kann er nur in schwarz bezogen werden. Fazit: Dieser Stecker ist nur für Fahrzeuge mit GRA relevant. |
Okay, also gehts nur noch um das sw/ro Kabel für den Bremslichtschalter? Wenn ja, dann haste Recht und das musste an W/4 anklemmen. Dann sollte das Ding aber auch mal gehen, vorausgesetzt das Stg ist noch i.O. |
Ich werfe mal kurz das Thema TACHO in den Raum. Beim Kumpel hat die GRA nicht mit dem originalen Tacho funktioniert. Er hat dann einen anderen Tacho organisiert aus einem Fahrzeug mit GRA und damit hat das ganze funktioniert. |
Zitat:
Ich bin nun selbst bei gegangen und hab vom Stecker W an Pin 4 ein Kabel angeschlossen und dieses an das rot/schwarze von der GRA, anschließend gefahren, und wieder keine Funktion. Ich hab schon verschiedene Anleitungen durchgelesen und welche gefragt die das schon eingebaut haben, keiner musste Tacho tauschen oder so Ich hab nun das STg aufer Werkbank und löte grade mal die Stellen nach. Danach wieder nen Test |
Zitat:
Im Golf 3 gobt das Geschwindigkeitssignal aus. |
So hab großteil der Lötstellen nachgelötet und rest bin ich mit dem Multimeter abgegangen und hab auf Kontakt geprüft alles i.O. nur grad wieder gefahren (60kmh) GRA keine funktion ich drück Set, geh von Gas und es wird nicht gehalten. |
Hast du die Schalter richtig eingestellt? Wie 1H9 es beschrieben hatte? |
Schalter sitzen, hab durchgemessen wenn die Pedale nicht betätigt werden haben beide Schalter/Ventile durchgang sprich mein Multimeter piept, betätige ich nun die Pedale wird unterbrochen |
Ich schätze mal, das Dir das GALA-Signal fehlt! Woher kommt das Signal bei Fahrzeugen ohne ABS?? Denke da sollte die Suche weitergehen! |
Das gala signal ist doch das Geschwindigkeitssignal welches am stecker w auf pin 1 übertragen wird sprich über ein blau/weißes kabel was zu dem blauen potentialverteiler geht oder? |
Ja, das Geschwindigkeitssignal gobt jeder Tacho aus und geht auf den Blauen Verteiler. Von dort aus zum Radio, gra, ich glaube Automatikgetriebe etc... Und es ist naturlich absolut wichtig fur die gra. Zitat:
|
Ja der kabelbaum der gra hat einen extra blauen stecker für den blauen pv sowie einen grünen stecker für den grünen pv. Nur jetzt ist wie schon gesagt ein grüner stecker mit einem rot/schwarzen kabel welches ich auf pin 4 vom stecker w angeschlossen hab so und dann gibts noch nen braunen 1 poligen stecker mit braunen kabel den hab ich auf masse gelegt mehr stecker hat der kabelbaum der gra net |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |