![]() |
Wenn ich VW-Mechaniker bin und das 100 Mal gemacht habe, habe ich dafür vielleicht auch ein Gefühl, aber da ich das eben nicht so oft machen muss, mache ich es lieber anders. Ich mache es immer so, dass ich alles zusammen baue, die Mutter locker aufdrehe, die Nuss mit Verlängerung ansetze und die Bremstrommel drehe und bewege, so dass ich noch Spiel spüre. Dann drehe ich die Mutter so lange Stückchen für Stückchen fester, bis das Spiel grade eben verschwindet. Dabei drehe ich die Trommel natürlich ständig weiter. Den richtigen Punkt kontrolliere ich, indem ich die Mutter nochmals ein bisschen lockere und mich erneut an den Punkt ran taste. Ist er zweimal an der selben Stelle, ziehe ich das Werkzeug ab, mache die Sicherung drauf und den Splint rein. Mit der VW Methode habe ich es auch probiert, allerdings ist entweder mein Werkzeug oder mein Gefühl für DIESEN Test nicht passend gewesen, denn danach war noch deutliches Spiel im Lager zu spüren. Vielleicht war ja noch zu viel Fett zwischen Scheibe und Lager, aber seitdem hab ich es immer anders gemacht und bisher auch ohne Schaden am Radlager zu bekommen. Wenn jemand mit der von VW empfohlenen Methode klar kommt, soll man es durchaus so machen, aber falls das nicht der Fall ist, kann man es ja durchaus mit der anderen Methode probieren. Dass das Lager zu fest eingestellt ist, würde ich zumindest, anhand eigener Erfahrungen, ausschließen. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Beim Einstellen ist es mir lieber, wenn hinterher ganz geringes Spiel fühlbar ist als dass das Lager zu stramm eingestellt ist. Ganz geringes Spiel ist nicht schädlich. Sachgemäß eingebaute, eingestellte und gefettete Hinterradlager guter Qualität sind eine Sache für die Ewigkeit. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Meine Aussage hat nicht impliziert, dass ich es nicht ausprobiert habe. Hmm, vielleicht war das Lager vor meinem ersten Õffnen einfach zu fest. Wie auch immer, schön, dass Du, Teletubby, Deine Radlager genauso einstellst. :) Auf die Kontrolle hab ich allerdings bisher immer verzichtet. Ich habe, bei solcher Bauweise, die Lager auch immer auf diese Weise eingestellt und bisher hat noch jedes gehalten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |