![]() |
habe den Fehler gefunden, da der Lüfter durchgebrannt war, ist das kabel am Sicherungskasten abgefackelt. habe neues Kabel gezogen und neuen Thermoschalter verbaut. Er wurde auch zu warm, weil Luft im System war, das Gehäuse vom Kühlmittelsensor war nämlich gerissen. jetz läuft alles EInwandfrei. muss nur noch 15W40 anstatt 10W40 drauf kippen, weil wenn er warm gelaufen ist piept die Ölanzeige wenn ich im Unteren Drehzahlbereich fahre. wenn ich wieder Gas gebe ist das piepen nämlich weg. So vielen dank für Eure Antworten! ihr habt mir sehr damit geholfen! :) |
Erst mal klasse dass du dein Problem hast lösen können ;) Zitat:
|
ich habe es Heute gemerkt :D!! so nen dreck... die Lampe geht immer noch an. also entweder Ölwanne ab und nach dem Sieb gucken, oder neue Ölpumpe... |
Zitat:
Was für sicherungen müssen dort anliegen? ich habe nur eine 20 A sicherung drin, der andere Steckplatz ist frei, ist das normal? |
und ich stelle dazu auch gleich noch eine Frage, also ich hab alle Sicherungen, Thermoschalter und Kühlerlüftermotor geprüft. Sicherungen Ok. Motor Ok. Großer Kühlerlaufkreis macht auf. Thermoschalter passiert nix wenn ich ihn überbrück. wo kann der Fehler noch sein? Nur noch Kabelbruch? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Climatronic aufeinmal blickt am anfang (d.h. ja , dass ein Fehler vorliegt?!) das Gebläse tut auch nicht mehr, ist das nur ein starker Zufall oder kann dies zusammenhängen? mfg |
ich berichtige mich, nur die 2. Stufe vom Lüfter geht. Die 1. nicht Hängen die Probleme all die Probleme nur daran? |
Bitte stell mal das Gebläse auf volle Kanne, was passiert dann? Und dann miss einfach mal ob am Gebläse überhaupt Strom ankommt. Wenn ja und der Motor läuft nicht, dann ist der Motor defekt. So etwas kommt schon mal vor. ich gehe einfach davon aus, dass du die Sicherung überprüft hast. Lüfter: am Thermoschalter kommen drei Kabel an. Eins davon ist Dauerplus (bitte messen welches). Bitte brücke mal von dem zu den beiden anderen und zwar erst zum einen und dann zum anderen. In beiden Stufen muss der Motor anlaufen. Wenn nicht der Vorwiderstand vom Motor, den kann man messen. Weiterer Punkt: Wurde bei dir mal der Lüftermotor getauscht? Es gibt welche mit einem Widerstand und solche ohne. Erkennbar an dem Steckkontakt des Motors, der eine hat mitunter nur zwei Zungen, der andere drei. |
vielen dank für die hilfe, aber hat sich erledigt. Neuer Motor rein und alle spasst wieder :) danke trotzdem |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
wie ist denn die Heizleistung? Zur Zeit ist eher die saisonale Krankheit Thermostate angesagt. Thermoschalter kommt erst wieder im Frühjahr |
Die Heizleistung würd ich als normal beschreiben. Motor und Innenraum werden genauso schnell warm wie sonst. Da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Heute morgen stand die Anzeige erst eine ganze Zeit auf 90° und ich dachte schon "WTF ?". Dann ist aber von einer Sekunde auf die andere der Zeiger auf ~100° gesprungen (ähnliches hatte ich letzten Samstag schonmal andersrum. Da ist der Zeiger in einer Sekunde von über 100° auf etwas über 70° gefallen). Und dann schwankte die Anzeige immer zwischen ~80° und 100°. Wo sitzt denn das Thermostat ? Ich dachte das sitzt im Kühler aber da seh ich nur das Teil an dem der Ventilator hängt. Oder ist das das Thermostat und der Thermoschalter sitzt woanders ? |
Das Thermostat sitzt an der Wasserpumpe oberhalb der Servolenkungspumpe. |
Und der Thermoschalter oben Fahrerseite am Kühler. |
Ich hatte es am Wochenende erstmal mit der leichteren der beiden Fehlerquellen versucht, dem Thermoschalter. Der wars natürlich nicht :D Wenn ich das Thermostat wechseln will, wie aufwendig ist das ? Da sitzt ja noch einiges drüber. Servopumpe muss gelöst werden soweit ich mich eingelesen hab. Wie sieht das mit dem Klimakompressor aus ? Muss der auch weg ? |
nein, kann dran bleiben. Servopumpe lösen und du kommst überall dran. ich empfehle noch die Spannschraube sowie den kunststoffstutzen des thermostats mit neu zu machen, wenn du dabei gehst. Man kann den wechsel auch ohne bühne machen. Am einfachsten ist der Tausch von unten. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr. |