![]() |
wolfi, wenn das so von vw verbaut wurde, frag ich mich wieso. es würde null sinn machen das das relais mit standlicht ansteuern und mit dem lichtschalter den schaltstrom frei geben. wenn das so ist, reicht die brücke. macht aber beim relais kein sinn. wie gesagt müßte ich im auto in den unterlagen schauen. bin einfach mal vom gedanke gegangen wie ein relais arbeitet. |
@1H9: Das Relais wurde eingesetzt um die Abhängigkeit zum Standlicht zu erreichen. Da der Standlichtkontakt nicht mit dem Lampenstrom belastet werden sollte, verfiel man beim Golf2 auf diese Krücke. Und die Golf3 basieren ja auf der gleichen Elektrik wie die Mopfl2er. Es könnte sein, dass beim 2er vor der Mopfl das Relais tatsächlich den Lampenstrom geschaltet hat, aber einen solchen Golf hatte ich nie unter den Fingern. Mein 2er Diesel war Baujahr 1990 und damit Mopfl. Und beim 2er Mopfl waren die NSW mit einem Extra Schalter zu betätigen. Deswegen auch die Abhängigkeit. Mein 2er hatte das Relais auch drin, der hatte nur NSL. Und weil es keinen Sinn machte, wurde es ja nach nur wenigen Monaten Bauzeit umgestellt. Evtl lief ein Verbesserungsvorschlag der das vorschlug oder es wurden die Golf eine kurze Zeit parallel auf dem gleichen Band gefertigt. Dann könnte ich mir das auch vorstellen Später wurde die 2er Produktion dann ja nach Mosel verlagert. Es könnte sein, dass da Restaufträge abgearbeitet wurden. Natürlich ist es Unsinn, aber billiger und das ist fürs Werk die entscheidende Größe. Oder gibt es einen sinnvollen Grund den Auspuff vom Hosenrohr bis einschließlich Kat in einem Stück zu machen. Alles billig, egal was der Kunde in 10-15 Jahren für Probleme damit hat. Wir stoßen bei den späten Golf3 auf viele Punkte der Lopez-Zeit. Da wurde versucht alle Kosten drastisch zu senken um den Profit zu verbessern. Siehe auch die Delphi-Kompressoren. Delphi war eine Tochter von GM, wo Lopez früher arbeitete und dann musste in einem Vergleich VW viele Zulieferteile von Delphi kaufen. Delphi hieß früher AC Delco und ist aus älteren Opels wohlbekannt. |
Zitat:
habe eben durchgemessen. kommen auf beiden seiten 11,7V an. also ist strom da(s. blinkerprobe) das problem war der kontakt. die nebler waren von innen stark korrodiert. jetzt läufts. sind im übrigen die dunklen nsw von heller. also kein klarglas-krempel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |