![]() |
Dankeschön an alle, die mir hier so tatkräftig geholfen haben!! Es hat alles einwandfrei geklappt und der frische Zahnriemen und die neue Pumpe tuen ihren Dienst. Die Pumpe ist nicht mehr undicht und kein bisschen läuft mehr aus :) Das freut mich sehr. Trotz Schwierigkeiten mit den Riemenschrauben hat alles ohne Probleme geklappt! Es hat, nachdem die Schrauben vom Riemenrad locker waren, 2,5 Stunden gedauert. Ich werde jetzt auch für unser Forum eine Anleitung schreiben. Habe auch ein paar Bilder gemacht ;) Nochmals Danke!! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn die neue Rolle montiert ist und wenn besagte Mutter noch nicht festgezogen ist, kann man mit einem abgewinkelten Inbusschlüssel der Größe 6 die Spannvorrichtung der Rolle so verdrehen, bis ein dort vorhandener Metallzeiger genau über einer Kerbe der Grundplatte steht. Dann ist die Einstellung richtig. Vorher sollte man den Motor einige Male von Hand durchdrehen, damit der neue Riemen richtig und mittig auf den Rädern liegt. Dann wird die Mutter der Rolle mit 20 Nm festgezogen. Zitat:
Wenn Du die Nockenwelle absichtlich oder unabsichtlich um ein größeres Stück (z.B. mehr als 20°) aus der OT-Position heraus verdrehst, solltest Du vorher die Kurbelwelle aus der OT-Position um ca. 90° wegdrehen, damit keine Ventile auf die Kolben kommen können. Denn wenn die Kurbelwelle auf der OT (= oberer Totpunkt) - Markierung steht, dann sind die Kolben der Zylinder 1 und 4 in ihrer allerhöchsten Position. Noch eins, was ganz wichtig ist: Bei aufgelgtem Zahnriemen darf man den Motor nicht an der Schraube der Nockenwelle drehen, sondern nur an der der Kurbelwelle. Denn durch die Übersetzung 1:2 von Nocken- zur Kurbelwelle würde der Zahnriemen überbeansprucht. Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
EDIT: Zitat:
|
Zitat:
Ich war gestern uind heute auch die meiste Zeit mit einem meiner beiden Golf 3 beschäftigt Bremsflüssigkeitswechsel (ich hasse es!), Sommerräder endlich montieren und Schließzylinder des Heckklappenschlosses reparieren (hakte ganz fürchterlich beim Aufschließen). Bei mir hat auch alles gut geklappt. Grüße Teletubby |
Zitat:
Das Heckklappenschloss hackt gerne.. Bremsflüssigkeit muss bei mir auch jetzt bald frisch.. Schön, dass auch bei dir alles super geklappt hat :) Das freut mich! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |