golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf springt nicht an, VW will nicht helfen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105493)

wolfi71 06.06.2012 14:05

Naja, der Fehlerspeicher ergibt bei Abschalten und Wiedereinschalten der Zündung klar nichts. Wie sollte er auch. Für die Steuerung ist das in ganz normaler Vorgang.

ZAS Wechsel ist nicht schwer. Dafür gibt es in den Anleitungen etwas.

Papaya 06.06.2012 15:18

das Relais ist leider nicht vorrätig, aber am Freitag ist es da :D ...ich warte gespannt!!! hatte es jetzt ein paar mal rein und raus und bisher sprang der Wagen an als wäre nix gewesen, wenn's nur an sonem kleinen Teil liegt wäre das ja super !!! Also Danke soweit und schönen Feiertag :cool: ich berichte mit neuem Relais und nach mehreren Fahrten wie es läuft!

Teletubby 06.06.2012 21:31

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1438129)
ZAS Wechsel ist nicht schwer.

Bitte? Und was ist mit der Adapterhülse für das Lenkrad? Die muss dazu ab!

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 06.06.2012 22:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1438379)
Hallo!

Bitte? Und was ist mit der Adapterhülse für das Lenkrad? Die muss dazu ab!

Freundliche Grüße
Teletubby

Laut VW mit Abzieher handelsüblich, mit Vorspannung. Die Adapterhülse wird von VW nicht angegeben im Reparaturleitfaden. Da steht Abzieher handelsüblich z.B. und da steht ein Modell, das eine Spannzange hat zum Zusammenhalt der Krallen hat.

Teletubby 06.06.2012 22:43

Hallo Wolfi,

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1438454)
Laut VW mit Abzieher handelsüblich, mit Vorspannung. Die Adapterhülse wird von VW nicht angegeben im Reparaturleitfaden. Da steht Abzieher handelsüblich z.B. und da steht ein Modell, das eine Spannzange hat zum Zusammenhalt der Krallen hat.

dann versuch das mal mit einem "Abzieher, handlesüblich".

Der Rand der Adapterhülse, an dem man den Abzieher ansetzen kann, ist winzig schmal, vielleicht 1,5 Millimeter. Ich kenne die Fotos in Büchern, auf denen die Hülse mit einem Zweiarmabzieher abgebildet ist; mit einem Anzieher mit Spannvorrichtung.

Ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der es damit tatsächlich geschafft hätte, die Hülse abzuziehen. Das Einzige, was Du damit machst, besteht nach meiner festen Überzeugung darin, dass Du sie grausam vermackst und dann gar nicht mehr fassen kannst.

Die Hülse sitzt meist sehr stramm. Versuch es mal! Ich freue mich auf Fotos.

Nachdem mir derartige Würgereien irgendwann bis Oberkante Unterlippe gestanden haben, habe ich mir vor einigen Jahren in einem metallverarbeitenden Betrieb für 50 Euro ein spezielles Werkzeug nach Zeichnung anfertigen lassen, das die Hülse komplett umfasst und das man dann problemlos mit jedem von der Größe her passenden Zweiarmabzieher fassen kann. Damit bekommt man jede Adapterhülse in kurzer Zeit ohne Würgerei und ohne jegliche Beschädigung ab. Forumsmitglied "Bromance" es gesehen, weil wir bei seinem vorigen Auto mal zusammen den Zünd-Anlass-Schalter gewechselt haben. Und "Mustang80" kennt es auch, weil ich es ihm mal für ein paar Tage per Päckchen geliehen habe.

Bevor hier Fragen kommen: Das mit dem Ausleihen war eine ganz, ganz große Ausnahme!!!

Freundliche Grüße
Teletubby

Bastscho 06.06.2012 23:13

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1438471)
..., habe ich mir vor einigen Jahren in einem metallverarbeitenden Betrieb für 50 Euro ein spezielles Werkzeug nach Zeichnung anfertigen lassen ...

Hast Du die Zeichnung noch und könntest die zur Verfügung stellen?

AAM 07.06.2012 10:18

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html

so gehts auch

Teletubby 07.06.2012 21:43

Hallo Bastscho,

Zitat:

Zitat von Bastscho (Beitrag 1438486)

ja klar, die habe ich noch Ich kann sie demnächst hier als PDF-Datei einstellen. Aber dazu muss ich sie erst suchen und einscannen. Bin im Moment leider sehr beschäftigt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Bastscho 07.06.2012 23:34

Meine Dankbarkeit (und wahrscheinlich die einiger anderer hier) wäre Dir gewiss ;)

Papaya 08.06.2012 17:35

Also das neue Ralais ist drin, aber hin und wieder habe ich weiter diese Aussetzer :( und jetzt? was kann man noch ausschließen? - eingrenzen- ? Benzinpumpe läuft auf jeden Fall. hmm . och schad!

wolfi71 08.06.2012 20:10

Dann würde ich mal versuchen mit einer Brücke von Klemme 30 nach 15 den ZAS zu überbrücken. Damit schließen wir eine weitere Lücke, die ja sein kann.

Papaya 08.06.2012 20:37

ok und jetzt für kleine Schrauberhäschen, womit, mit Draht? steht dazu was in "jetzt helfe ich mir selbst"???

wolfi71 09.06.2012 06:40

Da steht nichts in Jetzt helfe ich mir selbst.

Das macht man am besten an den Potentialverteilern bzw an der ZE.

Teletubby 11.06.2012 09:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1438471)
... habe ich mir vor einigen Jahren in einem metallverarbeitenden Betrieb für 50 Euro ein spezielles Werkzeug nach Zeichnung anfertigen lassen, das die Hülse komplett umfasst und das man dann problemlos mit jedem von der Größe her passenden Zweiarmabzieher fassen kann.

Zitat:

Zitat von Bastscho (Beitrag 1438486)

So, hier ist meine aus freier Hand gemalte Zeichnung. Ich habe sie gefunden und eingescannt. Hoffe, dass jemand schlau daraus wird.

Wenn jemand sich ein derartiges Werkzeug bauen lassen will, empfehle ich, dem ausführenden Betrieb eine Adapterhülse dazuzugeben, damit der Innendurchmesser des Werkzeugs genau an die Hülse angepasst werden kann. Bei meinem Werkzeug habe ich das damals so machen lassen, dass die Hülse sich darin gerade noch fast spielfrei bewegen lässt, wenn das Werkzeug mit Hilfe von zwei ausreichend langen M6-Schrauben fest zusammengeschraubt ist.

Mit Hilfe dieses Werkzeugs funktioniert das Abziehen der der Adapterhülse phantastisch gut; auch in Fällen, in denen die sie sehr fest sitzt. Der Hülse wird dabei kein Härchen gekrümmt.

Ich werde das Teil zur Ansicht mal mit zum Forentreffen bringen.

1H9 11.06.2012 11:47

mal paar dinge. der fehlerspeicher löscht sich nicht, nach abschalten der zündung und auch nicht nach dem abklemmen der batterie.

was meinst du mit aussetzern? das er nicht anspringt oder das er hin und wieder kurz keine leistung hat?

können auch zündaussetzer sein, z.b. zündspule, kabel, kerzen, verteilerkappe + finger oder kw sensor hat einen an der mütze, ggf. mal ein sensor mit falschen daten, sowas kannste auslesen und auswerten.

leider sind viele vw buden mit dem g3 am ende und verstehen nichts mehr. die kommen nur mit dem tester, lesen aus und schauen im pc, was dann gemacht werden muss. da steht z.b. wenn fehler 00503 dann prüfen sie das, wenn dies okay, dann ersetzen sie das, wenn ersetz keine besserung, ersetzen sie das mstg. nun kommt dann wenn ersetzt.... sagt die vw bude sorry und will geld......

Papaya 12.06.2012 01:14

die ganze Elektrik vorne mit Zündverteiler, Kabel und Kram wurde alles getauscht auch die Zündspule etc.
manchmal hat das Auto geruckelt, nachdem ich den verdreckten LMM gereinigt habe war das weg, jetzt ist es hin und wieder wieder da.

Wenn ich starte hört sich das eher so an als schleift da was. Also wenns nicht gleich anspringt ich aber den schlüssel gedreht lasse.
Merkwürdig war auch das der Schutz vom Zahnriemen im Auto lag als ich es abholte, evtl nicht richtig eingestellt??

mit der Brücke, hab ich keine Ahnung wie das geht, ich habe das Forum durchsucht und ne echte Anleitung bisher nicht gefunden :(
Teletubby???? weißt du wie das geht? :confused:

Das Auto fährt ja jetzt wieder - immerhin, also könnte ich auch mal zu wem fahren........wer sich traut :D

:danke:

wolfi71 12.06.2012 06:38

Wackle doch mal bei laufendem Motor am Zündschlüssel, natürlich nicht mit Gewalt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.