golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasserpumpe wechseln. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105351)

benni.20 08.06.2012 05:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1439058)
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Schrauben bzw. Sechskantbolzen, mit denen die Kühlmittelpumpe bei den "großen" Motoren am Motorblock festgeschraubt sind, Dehnschrauben, die nur ein Mal verwendet werden dürfen.

Bist du dir da sicher?
Ich habe meine auch wiederverwendet, und dicht ist es auch.
Auserdem sitzt bei ihm der Halter der Lima auf der Wapu, genau auf den selben Schrauben.
Da kann ich mir das fast kaum vorstellen das VW da Dehnschrauben genommen hat.

mfg

Raven761 08.06.2012 11:14

Es ist schon richtig was Teletubby sagt. Jedoch konnte ich in keinem Reparaturbuch die Empfehlung finden, dass neue Schrauben verwendet werden sollen. Bei mir ist soweit auch alles dicht und wir haben es ohne Drehmomentschluessel anziehen muessen, weil meiner kurz davor verreckt ist -.-

Devinear 09.06.2012 15:09

Achja.. hab es gestern fertig gemacht.

Hab auch die Schrauben nochmals verwendet.
Ist alles Dicht.

Hab jetzt aber gemerckt das mein Auspuff wahrscheinlich ein Loch hat..
Ich glaube sogar das es der Kat ist.. :/

Teletubby 09.06.2012 17:28

Hallo!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1439058)
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Schrauben bzw. Sechskantbolzen, mit denen die Kühlmittelpumpe bei den "großen" Motoren am Motorblock festgeschraubt sind, Dehnschrauben, die nur ein Mal verwendet werden dürfen.

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1439159)
Bist du dir da sicher?

Ja, da bin ich mir zeimlich sicher. Deshalb sind diese Schrauben bzw. Sechskantbolzen bei VW auch recht teuer (EUR 4,52 pro Sück, auch die Sechskantschraube ohne zweites Gewinde).

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1439272)
Es ist schon richtig was Teletubby sagt. Jedoch konnte ich in keinem Reparaturbuch die Empfehlung finden, dass neue Schrauben verwendet werden sollen.

Nach meiner Kenntnis dürfen Dehnschrauben immer nur ein Mal verwendet werden, weil sie sich beim Lösen ja nicht zurückdehnen. Ich habe bei meinem Variant deshalb damals neue verwendet und nach Vorschrift festgedreht.

Freundliche Grüße
Teletubby

cyanide 09.06.2012 19:21

Hättest Dein Geld auch abfackeln können, kommt auf's gleiche raus ;).

@Devinear: Um Dich vorweg zu beruhigen, jau die Geräusche dürften daher kommen, war bei mir genauso.

Devinear 09.06.2012 23:41

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 1439954)
Um Dich vorweg zu beruhigen, jau die Geräusche dürften daher kommen, war bei mir genauso.

Das wird aber wieder teuer -.-

Golf3Vari.TDI 28.06.2020 14:00

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1435362)
Wie ich sehe hast du keine Klimaanlage, das erleichtert es dir ein wenig. Am nervigsten waren die festgesetzten Teile (Lima, Servohalterung). Da muss man mit viel Geduld, WD40 und Kraft ran. Am Besten zu zwei.

Was ergänzt sich bei der Klimaanlage denn? Ist die im Weg, oder dessen Rolle? Oder nur wegen dem erweiterten Keilriemen?

GTFahrer 28.06.2020 14:10

Na der Kompressor, zudem die Wasserpumpe dann vom Riemen der Servo angetrieben wird. Hast also n bissl mehr "Klump" bei Seite zu räumen ;)

Das was hier zur Entlüftung steht ist Quatsch, habe im Tutorialbereich beschrieben wie es der Hersteller vorsieht...

Golf3Vari.TDI 12.07.2020 12:06

Mehr wegräumen musste ich nicht. Da sind wir eher beim Thema Kühlsystemspülung, da ja die WaPu bei vorhandener AC über den Keilriemen läuft, da muss also die Servo wieder ran und nachher wieder raus, um das Thermostat einzusetzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.