golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   neuer Golf neue Probleme :( (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104791)

benni.20 18.05.2012 21:56

Zitat:

Zitat von dragonfire (Beitrag 1428463)
Achsmuttern sind beide fest heute nochmal kontrolliert mit Drehmomentschlüssel

Die sind doch mit einer Kerbe gesichert wie willst die Nachziehen? ::frage::

Domlager ist noch das einziege was mir einfällt.
Ich galaube nicht das es an den Antriebswellen liegt, da die sich durch Klappern bei langsamer Kurvenfahrt bemerkbar machen.

dragonfire 18.05.2012 22:06

nachdem die radlager schon mal wechselt wurden sind auch neue achsmuttern verbaut worden und das sind welche ohne kerbe.

Antriebswellen glaube ich auch nicht, weil ich während der fahrt keine probleme habe.

kann der vorbesitzer beim domlagertausch etwas falsch gemacht haben? beim golf 1 cabrio gibt es bei den domlagern solche buchsen, wenn man die vergisst drehen die lager nicht einwandfrei. gibt es sowas beim 3er golf auch?

benni.20 18.05.2012 22:18

Ja gibt es welche Lager sind bei dir verbaut?
Alte Version einteilig oder die Mehrteilige neue Version?

wolfi71 18.05.2012 22:18

Es könnten natürlich auch die Gummi-Metall-Lager der Dreieckslenker sein.

dragonfire 18.05.2012 22:49

Domlager sind irgendwelche billigteile von ebay verbaut, ist mir eh ein dorn im auge...
ob ein oder mehrteilig kann ich nicht sagen, ich habe ein paar beiträge vorher zwei links gepostet in einem davon siehst du das domlager drehen (aber im lastfreien zustand).

wie kann ich das lager vom dreieckslenker testen?

wolfi71 19.05.2012 09:42

Apropos Spurstangenkopf: Die Manschetten kann man getrennt wechseln. Einfach runter, die neue Manschette wieder drauf, mit Fett füllen und festmachen. Wenn man allerdings zu lange wartet, dann geht der Kopf kaputt.

dragonfire 20.05.2012 15:45

zuspät, habe sie schon getauscht...
aber macht nichts, sahen eh schon sehr alt aus.

dragonfire 28.05.2012 22:25

so, es gibt neues zu berichten.
nachdem das knacken nicht wegging habe ich beschlossen damit zu leben, aber heute ist mir wieder etwas aufgefallen...
wenn ich im stand bei geradestehenden reifen, also lenkrad in mittellage, kurz nach rechts lenke und dann langsam nach links knackt es. Und zwar jedes mal, ich kann es also selber erzeugen das knacken.

nur was knackt wenn man im stand herumlenkt? jemand eine idee?

dragonfire 07.06.2012 14:43

wieder was neues:
Hab jetzt mal lenken lassen und mehrere sachen kontrolliert...
ergebnis war, dass KEIN lager spiel hat, KEINE Feder überspringt, Domlager nicht rucken.

Das einzige was ich bemerkt habe, ist das die ATW auf der Beifahrerseite (also die dicke) spiel hat (~3mm), die andere (dünne) aber keines...wenn die die dicke ATW in die hand nehmen und axial bewege höre ich ein metallisches klicken.
IST DAS NORMAL??

lg

dragonfire 13.06.2012 16:05

so, ich weiß nicht ob es noch jemanden interessiert, da ich keine Antworten mehr bekommen habe, aber das Problem wurde gelöst.
War heute beim Spur/Sturz einstellen und hab dem gesagt er soll nebenbei mal das Knacken in der Lenkung untersuchen.
Schließlich sind dann alle ÖAMTC Mechaniker (5 Stück) um, in, neben und unter meinem Auto gewesen und haben gelauscht, gerüttelt, geleuchtet, gelenkt, geflucht und schließlich den Überltäter gefunden.
Die Schrauben des Lenkgetriebes auf der Fahrerseite waren bis zur Hälfte herausgedreht.
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber das war so ziemlich das einzige was ich nicht kontrolliert habe. Die Schrauben auf der Beifahrerseite habe ich kontrolliert und dann angenommen die auf der Fahrerseite sind auch fest...

naja auf jedenfall vielen Dank für eure Hilfe

lg dragi

Ritschy4711 13.06.2012 16:34

Habe schon immer wieder mitgelesen, habe aber keine Antworten gehabt.

Danke für Dein Update. Hoffentlich bekommst Du Dein restliches Geklapper(Schweller) auch noch in den Griff.

Grüße Ritschy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.