![]() |
Würde ja sagen komm nach Dormagen aber glaub zuweit für dich... und mein TÜV prüfer is noch 3 wochen im Urlaub. Aber er Trägt sowas ein ;-) |
Also ich hatte bei meinen Reifen + Felgen + Bremsen auch viele Probleme. Am Ende hats mir eine TÜV-Rheinland Pfalz stelle ohne murren eingetragen. Ich hatte für die Felgen und Reifen folgende Unterlagen. Traglastgutachten von Audi (wäre in deinem Fall eben von VW) Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. In diesem Stand genau, auf welche Felgenbreite der Reifen darf, die Achlast von meinem Golf war mit aufgeführt, das die Reifen eben für die Traglast vom Auto geeignet sind, sowie die Angabe, das ich mit (in meinem Fall) 2.9bar fahren muss, beladen mit 3,1 bar Reifenluftdruck. Mit diesen 2 sachen sollte das kein Problem sein, sofern dir Nankak (oder wie auch immer) die diese Freigabe so gibt. Ich weiss nicht ob du einen 8V oder 16V GTI hast (zu faul jetzt zu gucken), aber mit nem 16V wirste Probleme bekommen bei der Traglast. Hankook wollte mir die Traglast vom 16V nicht mehr mit drauf schreiben. Ich habe ebenfalls 82er Traglastindex auf meinen 195er |
ne hab einen 8v also passt das von der Traglast. Nankang gibt aber nur ein Zertifikat raus, wo drin steht das die von 6.5-7j zugelassen sind. Dem Prüfer genügt das aber nicht, das ist für ihn "wisch...." |
Zitat:
|
Dann bin ich froh das ich keine Reifen bei denen gekauft habe. Aber ohne die angegebene Traglast haste es halt echt schwierig weil das bei meiner Abnahme ein Hauptkriterium war zum abnehmen. Versuchs einfach nochmal bei nankak und sag das du die Angaben für die Traglast und deinen Fahrzeugdaten brauchst. Vielleicht erwischst du ja diesmal einen Mitarbeiter der nicht zu faul is das zu Tippen. Bei mir Stand die FIN etc. Ich fotografier meine 2 schreiben mal und lad se dir hoch. Evtl. erklären die sich ja bereit ein Schreiben nach der Vorlage für dich aufzusetzen gibt mir 5 Minuten ..... http://www.evenfall.de/golfbilder/FreigabeParabols.jpg http://www.evenfall.de/golfbilder/Hankook.jpg |
naja mit der Traglast glaube hat er keine Probleme. Die zwei links für zur gleichen Seite ! |
Das schreiben is keine Freigabe sondern ein Zertifikat, was nicht aus DE stammt, daher auch schlecht in Deutschland akzeptiert werden kann -.-. Er hat keine Angaben zum Luftdruck .....nix. damit hat er halt ein Problem. Ja man kann aus einer Fliege einen Elefanten machen :D . . Er hat mir als Beispiel irgend ein Gutachten von einen Reifen ( Michelin) gezeigt, da war alles angegeben über den Reifen, auf welche Felgen er darf,Luftdruck, Gewicht und co. sowas benötigt er und dann trägt er mir alles im Paket ein ^^ |
Würde so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht auch ausreichen? Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung - ReifenDirekt.de Mfg Gti95 |
Ich hab 185/35 auf 7x17 Long Beach auf nem 16V eingetragen... Ich kann dir echt nur raten den Prüfer oder am Besten die komplette TÜV Station zu wechseln. Gibt leider immer mal wieder Prüfer, die es unnötig genau nehmen...aber verstehen kann ichs schon, die haften ja schliesslich auch mit ihrem Namen für jede Eintragung. --sj |
Nun habe ich ne zweite Freigabe, neu von April 2012. Außerdem den Email-Text ausgedruckt, wo drin steht, das dieses Zertifikat für Tüv reicht. Normal kann es doch an nix mehr liegen!! bloß es is wie immer: wenn die nicht wollen, keine Chance egal mit welchen Freigaben :( |
Haste es damit mal probiert? Immernoch keinen Erfolg? Das gibts doch nicht! Ich hatte am vergangenen Freitag wieder mal einen Termin. Nachdem er alles vermessen und das Auto (wieder mal) durch Kurven über Bordsteine und die Straße entlang gepeitscht hat wie geisteskrank ist ihm aufgefallen dass die ABS-Lampe leuchtet. Jetzt muss ich noch den ABS-Sensor tauschen und wieder vorstellig werden. Ich hoffe dass es dann endlich soweit ist... Wenn ich alles durch habe werde ich in meinem Showroom berichten. ;) |
naja habs ihm gesendet und er meinte das ist nix, da man irgendwie versuchen würde damit deutsche Richtlinien zu umgehen ^^ was weiß ich was er meint. Das is der Chef von einer Dekraprüfstelle, vllt lags daran :) morgen fahr ich nach Thüringen zur dekra und probiers dort :) |
fakt ist das alles für eine Legalität spricht, bloß er hat einfach keine Lust etwas,für ihn neues, abzunehmen. |
So lasse nun meine 215 wieder aufziehen, da es hier in meiner Umgebung einfach kein Sinn hat mit solch einer Eintragung. Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten ;). Vllt noch meine persönliche Meinung zu den NANKANGS: Von der Optik, sind sie echt Top, obwohl ich auch nicht gerade wenige Leute hatte, den es überhaupt nicht gefallen hat. Beim fahren hatte ich jedoch das Gefühl, das man bei hohen Geschwindigkeiten und schneller Kurvenfahrt, sich ein wenig unwohl fühlte. Es schwimmte und ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wenn man noch schneller mit seinem Wagen unterwegs ist. Diese Größe gibt es nicht umsonst nur von Nankang. Wieso denn nicht von michelin oder so ?! Da es aus technischer Sicht schon Gründe hat :P Fazit: wer alles auf Optik legt, kann ruhig den Reifen fahren. Fahrt ihr schnell vllt sogar ein Turbo und euch liegt auch was an eurer Sicherheit, der sollte doch was anderes nehmen und bei Reifen ganz sicher nicht sparen. Meine Meinung :P MfG Rene |
Warum probierst du es nicht mit 195/40er Reifen? Da sollte es für einen GTI doch welche mit der passenden Traglast geben. Die sollten sich ja auch noch ein bisschen ziehen. ;) Die Größe war eigentlich mein Favorit - gibts aber leider nicht mit der geforderten Traglast für den VR6... |
Was genau meinst du mit Umgebung? Mch doch mal ne KM angabe... So macht jeder seine Erfahrung mit den Nankangs. Ich habe mit denen keinerlei Probleme..Letzte Woche auffer AB nach Köln, 210 Km/h ohne probleme bei leicht feuchter Strasse! Kann bisher echt noch nix negatives berichten :) Hab aber auch Kollegen die viele Probleme mit denen haben.. |
Ich weiss auch nicht wo dein Problem ist, ich bin für meine Eintragung auch rund 400km gefahren, lag aber in erster Linie an den Felgen und weniger am Reifen. Wenn der Prüfer ablehnt, weil er es nicht in seinen Unterlagen findet, dann hat der schlichtweg keine Lust und da kannst du mit sonstwas kommen... Du musst dir immer vor Augen halten, dass es ein 185er ist, da sind eben Grenzen vorhanden, die einfach an Physik liegen...ich hatte vorher 195/40 und bis auf den leicht geringeren Komfort verhalten sich beide Reifen im Endeffekt absolut gleich...und in den letzten 3 Jahren bin ich durch so einiges an Regen gefahren mit dem Nankang. --sj |
Natürlich gibt es auch Leute die der Meinung sind, die machen keine Probleme, weil sie vllt auch nicht genau drauf achten aber ich hab mich nicht sicher damit Gefühlt. Wenn ich in eine Kurve eingelenkt habe, bei hoher Geschwindigkeit, und habe dann das Lenkrad wieder losgelassen hat er irgendwie nachgelenkt und alles das erst seitdem ich Nankangs fahre. Zurzeit hab ich andere Probleme in meinem Leben als schmale oder dicke reifen, ich hätte einen gehabt 200km entfernt der es mir angeblich gemacht hätte. Nun ist die Sache aber Geschichte. Werde die Nankangs verkaufen also wer welche brauch :P |
@poisenchef86 Was haben denn deine Kollegen für Probleme damit?! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |