golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Loch am Unterboden wie wirkungsvoll stopfen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104682)

McOneee 11.05.2012 18:32

Ahhh super! Nun habe ich alles verstanden und kann es das nächste mal umsetzen :)
Danke Jungs!

Teletubby 11.05.2012 21:11

Hallo!

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1425019)
man sollte man doch mal über eine Hohlraumkonservierung nach denken um so was vorzubeugen. und dies auch nach 2 Jahren zu wiederholen und wenn einen das Geld für eine Professionelle fehlt kann man auch getrost zu FLUID FILM greifen da kosten 3 Dosen a 400ml mit Sonde gerade mal 25€ auf ebay

eure Golfs und Geldbörsen werden es euch danken ;)
also nicht immer das ganze Taschengeld in Optik und blink blink verpulvern:bier:

Da sind meine Erfahrungen anders.

Ich habe auf Schrottplätzen schon viele Golf 3 gesehen, die aufgetrennte Längsträger = Schweller hatten, so dass man das Innere sehr gut sehen konnte: Die sahen alle so aus, als wären sie erst einen Tag vorher gebaut worden. Kein bisschen Rost, dafür aber eine Grundierung mit gleichmäßiger, geschlossener, intakter Wachsschicht.

Das auch noch nach vielen Jahren.

Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass es Durchrostungen im Bereich der Längsträger entstehen, wenn nicht vorher eine Beschädigung von außen passiert ist, die die Innenbeschichtung der Längsträger versaut hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

fitzner36 11.05.2012 21:13

ich meine hauptsächlich die Schweller (nicht das wir aneinander vorbei reden)

Teletubby 11.05.2012 21:15

Mit "Längsträgern" meine ich die Schweller. Hab´s gerade hinzugefügt.

fitzner36 11.05.2012 21:23

da habe ich ein bisschen andere Erfahrungen gerade bei welchen die über die Jahre nicht gepflegt wurden sprich nie denn Dreck zwischen innen koti und Koti entfernt wurde wo es dann als erstes zu durchrostungen kann zwischen koti und Schweller und somit genügend dreck>salz>wasser in die schweller gelang und so die schweller von innen nach außen durch rosteten gerade bei denn 92-95er Modellen.
oder einfach die Gummistopfen porös wahren und der Dreck so in denn schweller gelangte

habe da schon so manche fälle gesehen genau so schlimm ist es beim 6N1

JoJoh 11.05.2012 21:59

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1425022)

Also das "So wirds gemacht VW Golf/Vento"-Buch sagt das was anderes:

"Aufnahmepunkte für Hebebühne und Werkstattwagenheber: Hinten an der senkrechten Versteifung des Unterholms im Bereich der Markierung für den Bordwagenheber", ein entsprechendes Bild zeigt, dass die Schwellerkante gemeint ist, also der von Dir gelb markierte Bereich.

Weiter steht da (@Baui):
"Keinesfalls darf der Wagen ... sowie an Vorder- oder Hinterachse angehoben oder abgestützt werden"

fitzner36 11.05.2012 22:03

wen vertraust du mehr ?

der VW Bedienungsanleitung oder So wird es gemacht Buch?

JoJoh 11.05.2012 22:06

Hm, na gut, wenn VW es in die Anleitung schreibt, ist das natürlich eine bessere Referenz, wusste nicht, dass die Bedienungsanleitung Deine Quelle ist.

Teletubby 11.05.2012 22:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1425151)
Also das "So wirds gemacht VW Golf/Vento"-Buch sagt das was anderes:

"Aufnahmepunkte für Hebebühne und Werkstattwagenheber: Hinten an der senkrechten Versteifung des Unterholms im Bereich der Markierung für den Bordwagenheber", ein entsprechendes Bild zeigt, dass die Schwellerkante gemeint ist, also der von Dir gelb markierte Bereich.

Das stimmt auch. Aber eben nur für hinten! So sagt der Text es auch ausdrücklich.

Im vorderen Bereich macht man die Schwellerunterkante kaputt, wenn man unter ihr einen Rangierwagenheber oder eine Hebebühne ansetzt.

Freundliche Grüße
Teletubby

fitzner36 11.05.2012 22:13

die Quelle sollte jeder in seinen Golf haben ;)

es ist einfach so das die Kanten auf dauer nicht für das Gewicht ausgelegt sind.

und VW geht davon aus das Reifen tauschen und Reparaturen und und und in ihrem Haus oder von fachkundigen Werkstätten durch geführt werden und der Bordwagenheber nur im Notfall benutzt wird, der dazu auch noch genau so gebaut ist für die schwellerkanten umfasst und für denn Notfall somit ausreichend ist

JoJoh 11.05.2012 22:16

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1425161)
Hallo!

Das stimmt auch. Aber eben nur für hinten! So sagt der Text es auch ausdrücklich.

Im vorderen Bereich macht man die Schwellerunterkante kaputt, wenn man unter ihr einen Rangierwagenheber oder eine Hebebühne ansetzt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Das stimmt, aber das hatte ich ja schon geschrieben und auch auf einem Bild markiert. Fitzner zeigt jedoch eine von der in o.g. Buch beschriebenen Unterstützungsstelle für das Abstützen/Aufbocken des Fahrzeughecks abweichende Position.

fitzner36 11.05.2012 22:18

@JoJoh welche stelle meinst du denn Wäre die richtige?

JoJoh 11.05.2012 22:20

Na hab ich doch geschrieben: vorne die verstärkte Stelle im Bodenblech, siehe Bild in einem meiner Posts auf Seite 1, und hinten die verstärkte Schwellerkante, also genau dort, wo der Bordwagenheber auch angesetzt wird. So steht es jedenfalls in meinem Buch.

fitzner36 11.05.2012 22:22

Nein das ist falsch
(meine Markierten Stellen sind vorn)

JoJoh 11.05.2012 22:25

Ups, dachte das wäre hinten, was Du da eingezeichnet hast ::hammer::. Aber was ist jetzt falsch an der von mir eingezeichneten Stelle? In dem Buch ist genau die markiert.

fitzner36 11.05.2012 22:33

na nix vorn gehst du wie ich angezeichnet habe und hinten an die schweller

hatte Teletubby ja schon gesagt

JoJoh 11.05.2012 22:34

Ah gut, dann ist ja alles klar.

fitzner36 11.05.2012 22:36

Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1425179)
Ah gut, dann ist ja alles klar.

ja so passiert auch nix

McOneee 12.05.2012 07:37

Danke, jetzt bin ich schon wieder verwirrt?!

Kann mir nicht einfach jemand ein Bild vom HINTEREN Unterboden machen, und mir darauf makieren wo zum Geier ich den Rangierheber ansetzen muss :D

Von dem ganzen: "Schweller Kankte, Schweller außen, etc." Blick ich garnicht mehr durch wo genau gemeint ist.

Wie gesagt, vorne weiß ich wo ich ansetzen muss aber hinten immernoch nicht.
Dachte das Foto (auf dem fitzner36 mir schön die Aufnahme Punkte makiert hat) wäre von Hinten fotografiert worden.

fitzner36 12.05.2012 07:49

nein das Foto ist von vorn (gut zu erkennen an der Stabistange)

so Habe es noch mal überarbeitet :angel:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1336801751.png

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.