![]() |
Du kannst das Kabel direkt splitten und das Signal verwenden. Masse für das Schaltsignal kannst du dir am Batteriepol holen --sj |
Eine Diode in Durchlassrichtung macht insofern Sinn, weil dann die Spannung erst dann durchgewlassen wird, wenn die Lima läuft (Schwellwert 0,7V). Sonst liegt das Relais parallel zum Feldwicklung und verringert die Vorerregung. Dafür ist eine billige Diode des Zyps 1N400x bestens geeignet. Bitte keine Schottkydiode verwenden. Deren Durchlassspannung ist zu gering und den Entlastungseffekt zu erreichen. |
Hey zusammen! Habe das Trennrelais angeschlossen und es funktioniert soweit auch! Nur ist mir aufgefallen, dass seit dem mein Tacho etwas spinnt. Manchmal zuckt es und fällt z.B. einfach mal für eine Sekunde um 20 Km/H zurück ?! Hat das was mit dem abgegriffenen Signal von dem Blauen Kabel zu tun? Muss ich noch eine Diode einbauen? Das habe ich bisher noch nicht getan. Hat denn das Signal von der LiMa direkt was mit dem Tacho zu tun, oder bilde ich mir einfach nur ein, dass es davon kommt? (es kann natürlich auch noch andere Gründe haben, ich war an vielen Dingen in letzter Zeit am werkeln, siehe meine Fahrzeugvorstellung http://www.golf3.de/showroom/104150-...olf-3-a-2.html ;-)) |
Diode ist nicht unbedingt erforderlich, wenn die Lima sauber einschaltet. Das merkst du wenn die Ladekontrolle nach dem Starten des Motors selbsttätig erlischt und zwar ohne Gas. Wenn der Tacho zuckt, dann sieh mal nach dem Geber am Getriebe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |