golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tachobeleuchtung und Beleuchtung aller Instrumenten geht nicht mehr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=103636)

.arwn00R 11.04.2012 21:35

Ja, du brauchst einfach die passenden Stecker (Kann ich dir zuschicken) eine Flachfederbuchste (Kann ich dir auch zuschicken) und ein Kabel, zusammencrimpen (Kann ich auch machen) und rein damit in den Verteiler. Eine saubere und kurzschluss-sichere Lösung.

Zitat:

jetzt kann ich das nicht mehr ändern, ist jetzt zu dunkel draussen. hilft das wenn ich jetzt den minus pol abklemme und das morgen mache und funktioniert dann die innenraum beleuchtung wieder?
Ja, wenn dein "wasauchimmer" sonst keinen Massekontakt hat, klar.

fitzner36 11.04.2012 21:36

hast de angst das der Hobel abbrennt?xD

wenn du willst klemme Plus und minus ab ;)

Blutkehle666 11.04.2012 21:42

also vielen dank, eben zusammenfassen, "selfmade konstruktion" entfernen stecker aufpressen, richtig isolieren, in den grauen Verteiler unter dem Lenkrad einstecken und alle beleuchtungen sollten wieder gehen, wenn kein massekontakt, wenn die dann immernoch nicht gehen sollten was kann man da sonst machen?

Inlineskater 11.04.2012 23:01

mal bookmarken, weil ich demnächst etwas mehr Innenraumbeleuchtung mit separatem Schalter haben will

Blutkehle666 12.04.2012 09:50

guten morgen, hab eben das "wasauchimmer" entfernt und wollte dann an den grauen verteiler dran und habe dann gesehen, das ich sowas gar nicht habe, weder unter dem lenkrad noch auf der EV, gibts sonst noch möglichkeiten wo ich die beleuchtung herbekomme?

fitzner36 12.04.2012 10:46

nimm mal die Tachoblende ab dann siehst du hin ;)

.arwn00R 12.04.2012 11:20

Du müsst diesen Verteiler eigentlich haben, da dein Golf nach der Modellpflege gebaut wurde. Deswegen sind alle Verteiler im Auto vorhanden, selbst wenn sie eigentlich nicht gebracht wurden. (Sind für Sonderausstattung)

wolfi71 12.04.2012 11:51

So müsste der Potentialverteiler aussehen an deinem Auto.

http://www.golf3.de/vbglossar_attach...6&d=1269111607

Er sitzt oberhalb der ZV am Querträger. Frühere Modell hatten nur die PV eingebaut, die notwendig waren und die saßen an der ZE oben.

folgende Sachen werden da eingesteckt:

701 906 231 - Flachkontaktgehäuse, 1-polig schwarz (andere Farben nur ab Werk)
Flachkontakte:
N 906 845 05 - Flachkontakt 2,8 mm, bis 1,5 bis 2,5 mm² (gibt es bei VW nicht mehr, bei Bosch ja)
Einzelleitung:
000 979 135 - Einzelleitung mit zwei Kontakten, 1,0 mm²
000 979 227 - Einzelleitung mit zwei Kontakten, 2,5 mm²
000 979 407 - Einzelleitung mit zwei Kontakten, 6,0 mm²

Blutkehle666 12.04.2012 21:44

ja genau, dachte ich auch. aber aus irgendeinem Grund habe ich nur den weißen, schwarzen, blauen und diesen milchig weißen.
und wenn ich das licht einschalte, messe ich nur an einer Leitung 12V. aber rumexperimentieren tue ich jetzt nicht mehr ;)

Teletubby 12.04.2012 23:20

Hallo Blutkehle666,

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1409166)
ja genau, dachte ich auch. aber aus irgendeinem Grund habe ich nur den weißen, schwarzen, blauen und diesen milchig weißen.
und wenn ich das licht einschalte, messe ich nur an einer Leitung 12V. aber rumexperimentieren tue ich jetzt nicht mehr ;)

der von Dir beschriebene "milchig weiße" (Fachausdruck: Polyamid naturfarben) Potentialverteiler (PV) ist ein "Dummy", d.h. er dient nur zur Aufnahme nicht gebrauchter Stecker, damit sie nicht herumbaumeln. Diese nicht gebrauchten Stecker dürfen keinen elektrischen Kontakt untereinander haben, weil sie zu völlig unterschiedlichen Stromkreisen gehören. Deshalb enthält dieser Dummy-PV im Gegensatz zu den anderen keine Metallteile, die Strom weiterleiten können. Vermutlich steckt in Deinem "Dummy" ein grauer Stecker. Das ist der für die Instrumentenbeleuchtung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Blutkehle666 12.04.2012 23:35

ok danke gut zu wissen, aber nein, der ist leer

mundl 08.10.2012 11:02

Hallo Leute habe folgendes Problem
Habe am Wochenende einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter eingebaut über denn man das US Standlicht schalten kann.
Nun habe ich erst heute morgen bemerkt das beim Lichtschalter nur mehr der Drehknopf Leuchtet. Des weiteren leuchen die 3 Heizungsregler nicht mehr.

Alles andere Tacho Klima Heckscheibenheizung EFH usw. leuchtet.
Was kann da blos los sein das die Birnen genau jetzt kaputt gehen beim Lichtschalter und Heizung kann doch nicht sein.

danke

googleman21 08.10.2012 13:40

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1498499)
Hallo Leute habe folgendes Problem
Habe am Wochenende einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter eingebaut über denn man das US Standlicht schalten kann.
Nun habe ich erst heute morgen bemerkt das beim Lichtschalter nur mehr der Drehknopf Leuchtet. Des weiteren leuchen die 3 Heizungsregler nicht mehr.

Alles andere Tacho Klima Heckscheibenheizung EFH usw. leuchtet.
Was kann da blos los sein das die Birnen genau jetzt kaputt gehen beim Lichtschalter und Heizung kann doch nicht sein.

danke

mit dem problem bist du nicht alleine, war bei mir das komplett gleiche :D

Wollte auch nur einen Heckscheibenheizungsschalter für´s US Standlicht einbauen und danach ging die komplette Beleuchtung von der Heizung nicht mehr. Hab mich allerdings nicht weiter damit befasst weil ich demnächst eh auf LED bzw. EL Folie umbauen wollte....

mundl 08.10.2012 13:49

lichtschalter leuchtet bei dir noch?^^

googleman21 08.10.2012 13:51

Das weiß ich grad nicht, müsste ich erst nachschauen.

Ich glaub aber dass nur die komplette Beleuchtung von der Heizung ausgefallen ist....

mundl 08.10.2012 13:55

ich war so happy das das mit dem schalter so gut geklappt hat und dan der scheiß :(
des weiteren habe ich das problem das sich der regler fürs gebläse nicht mehr drehen läst glaube da stehen aber nur die kabel vom 2ten schalter so weit rauf muss ich mir heute noch mal ansehen

Golf-Shorty-Berlin 06.01.2022 10:17

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1408494)
Ersteinmal guten Abend,
Ich habe ein riesiges Problem, habe grade beim Fahren bemerkt, dass wenn ich das Licht einschalte mein komplettes Tacho (also alle Birnen) sowie die Beleuchtung aller Instumente (Schalter für alle Fensterheber, Elektrische Spiegel, Lichtschalter, Sitzheizung, Heckscheibe, Lüftung, Zigarettenanzünder usw.) Dunkel bleiben. Gibt es da irgendwo eine Sicherung wo alle Beleuchtungen abgesichert sind oder so?
Ich brauche dringend Hilfe, ich kann so im dunkeln nicht fahren.
BITTE HELFT MIR.

ersteinmal vielen Dank.
MFG
:h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p:

Hatte das selbe Problem bei meinem Vento, bei mir war es der Lichtschalter, da muss ein Widerstand oder was anderes verbaut sein was für die gesamte Beleuctung verantwortlich ist.
Lichtschalter getauscht, funktioniert wieder alles.

MysticEmpires 06.01.2022 12:15

Der Beitrag ist "nur" 9 Jahre alt und Blutkehle666 war das letzte mal 2014 Online^^

phase 3 06.01.2022 18:23

Hallo,
Ist doch in dem Moment egal, ob der Beitrag 9 Jahre alt ist. Hauptsache ist doch das von Golf-Shorty-Berlin eine Rückmeldung kam, was es sein könnte. Und wenn der Beitrag 20 Jahre alt wäre, auf die Problemlösung kommt es darauf an.
Kann uns allen nur nützlich sein, meine Meinung.
LG

CodeZero1990 07.01.2022 08:49

Zitat:

Zitat von phase 3 (Beitrag 1874226)
Hallo,
Ist doch in dem Moment egal, ob der Beitrag 9 Jahre alt ist. Hauptsache ist doch das von Golf-Shorty-Berlin eine Rückmeldung kam, was es sein könnte. Und wenn der Beitrag 20 Jahre alt wäre, auf die Problemlösung kommt es darauf an.
Kann uns allen nur nützlich sein, meine Meinung.
LG

Wenn jemand Hilfe im Internet sucht, und die Lösung Jahre später kommt, finde ich das eine gute Sache.
Danke jedenfalls.:danke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.