golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 wird heiß (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102691)

Schaden05 17.04.2012 17:04

Hallo,

So habe noch ein Leck gefunden. Es war noch eine andere Muffe eines Schlauches defekt.
Aber leider leider leider wird das auto immer noch hei? :(:(:(
Ich denke das der Kühlerventilator einen weg hat.
Er spring einfach nicht an. Das Auto wird heiß und bei 100 °C springt er immer noch nicht an.
Habe auch versucht ihn zu koppeln wie beschrieben. er Läuft aber trotzdem nicht.
Wie kann ich den testen ob der Ventilator oder der geber defekt ist?

gruß
Schaden05

Mustang80 17.04.2012 23:37

Definiere mal "versucht zu koppeln ".
Ich würde vorschlagen du überbrückst mal den Thermoschalter um zu prüfen, ob der Lüfter an sich noch geht. Wenn ja, Thermoschalter tauschen. Wenn nein, Spannung prüfen und ggf den Lüfter tauschen.

Wird der während der Fahrt heiß oder im Stand? Während der Fahrt sollte der Fahrtwind nämlich ausreichend Kühlung bringen, sodass der Lüfter nicht laufen muss.

Schaden05 18.04.2012 13:45

Habe versucht den Lüfter direkt anzutreiben mit kabeln von der Baterie. Tut sich aber leider gar nichts, oder wie soll ich den Thermoschalter überbrücken?
Wo sitzt der Thermoschalter?
Kann es sein das der Thermoschalter und der Lüfter defekt sind?

Habe nämlich auch probiert als das Auto so bei 100 °C war mit einem Spannungsmesser am Stecker zu messen. und bei der Temperatur müsste der ja eigentlich strom am Stecker vom Lüfter ankommen. Kommt es aber leider nicht.

Das Auto wird während der Fahrt heiß. Also wenn ich nur gerade strecken auf der Autobahn fahre und so im bereich 130 km/h bleibe dann wird er nicht heißer als 90 °C. wenn ich aber z.B. eine Steigung hoch fahre und der Motor mehr arbeiten muss dann wird er heiß.

benni.20 18.04.2012 14:37

Hört sich für mich an das die Wapu nicht genug Wasser fördern kann.

Endweder der Kühler hat nicht genug Durchflussmenge oder aber die Wapu selber hat nicht mehr genug Förderleistung.
Als du das Thermostat gewechselt hast, hast da mal die Wapu gedreht und konntroriert ob da noch alle Flühgel drauf sind?
Die Lösen sich bei billigen Kunststofflügelrädern gene mal auf, oder nutzen sich soweit ab das die Pumpe nicht mehr genug fördert.

Hast du den mal den Kühlvetilator gebrückt ob der dann anläuft?
Hatte ich schon gefragt aber von dir noch keine antwort bekommen ;)
Der Geber im Kühler ist nur ein Schalter mit 2 Wiederständen.

Wenn der Läuft und er aber immer noch überhitzt, versuch es doch mal ohne Thermostat.
Währe nicht das erste was def. eingebaut wurde.

mfg

Schaden05 19.04.2012 10:06

Also die Wasserpumpe habe ich nicht gecheckt. Soll ich diese dann mal ausbauen und schauen ob sie noch richtig funktioniert?

Den Kühlventilator habe ich versucht zu brücken, leider ohne Erfolg.
Er ist nicht angelaufen. Habe es mit Kabeln von der Baterie aus probiert. Oder wie soll ich versuchen ihn zu überbrücken, nicht das ich etwas falsch gemacht habe.
Aber es kommt bei heißem Auto auch kein Strom am Stecker des Kühlventilators an. Und da müsste ja dann normalerweise Saft drauf sein sonst kann der Ventilator ja auf keinen Fall anlaufen.

Danke schonmal

mfg

Mustang80 19.04.2012 10:11

Die wasserpumpe kannst du ganz leicht prüfen. Einfach direkt nach dem Starten bei kaltem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen und schauen, ob durch den oberen Schlauch ein schöner Strahl Wasser in den Behälter gepumpt wird. Wenn ja, ist die WaPu i. O.
Thermoschalter ist auch einfach. Der sitzt im Kühler in Fahrtrichtung rechts oben beim oberen Schlauch. Diesen abstecken und mit nem Multimeter messen auf welchem Pin 12V anliegt. Dann auf jeweils einen der beiden anderen Pins Brücken. Das sind die beiden Geschwindigkeitsstufen, also muss der Lüfter bei bei beiden überbrückenungen anspringen.

benni.20 19.04.2012 13:09

Der geber im Kühler selbst hat keinen Strom das ist schon mal richtig, der bekommt seinen Strom über den Stecker der drauf sitzt.
Wenn auf dem Kein Strom ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder Sicherung, oder Kabelbruch.

Mfg

Schaden05 23.04.2012 16:16

Hallo,
Habe den Stecker des Thermoschalter gefunden.
Strom ist auf dem Stecker drauf.
Habe ihn so überbrückt wie du es mir beschrieben hast.
Lüfter springt nicht an.
Ist dann der Lüfter defekt?

Gruß
Schaden05

Mustang80 23.04.2012 19:24

Liegt denn beim Brücken Spannung auf dem Stecker des Lüfters an? Wenn ja -> Lüfter kaputt, wenn nein -> Leitungen prüfen.

benni.20 23.04.2012 20:11

Zitat:

Zitat von Schaden05 (Beitrag 1415541)
Hallo,
Habe den Stecker des Thermoschalter gefunden.
Strom ist auf dem Stecker drauf.
Habe ihn so überbrückt wie du es mir beschrieben hast.
Lüfter springt nicht an.
Ist dann der Lüfter defekt?

Gruß
Schaden05

Dann dürfte dein Lüftermotor hin sein.;)

Schaden05 30.04.2012 14:15

So haben mir einen neuen Lüftermotor bestellt, hoffe er kommt heute!
Habe aber noch ein anderes Problem
UNd zwar habe ich ja vor 3-5 WOchen ein T-Stück des Schlauches neu gemacht.
Dieser ist jetzt wieder kaputt.
War damit beim VW Händler er solle mir einen neuen Schlauch bestellen und gefragt warum der Schlauch nach 4-5 Wochen schon wieder kaputt ist.
Der VW-Mitarbeiter meinte das da irgendetwas drauftropft. Sehr wahrscheinlich diesel. Und das dieser den Schlauch porös gemacht hat und er dadurch wieder kaputt ist.
Wo tritt denn jetzt wahrscheinlich der diesel aus???

Schaden05 30.04.2012 14:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Müsste das Stück Schlauch sein wo die Zahl 2 und 24 dran steht.

Materialnummer: 028-121-053-Q

wolfi71 30.04.2012 15:07

Dann sieh doch hin. Der Diesel kann nur aus der Leitung oder aus einer Einstritzdüse kommen. Evtl aus dem Pariser an der letzten Düse (Leckölleitung). Der wird gerne mal undicht. Müffelt der Motor nach Diesel?

Schaden05 30.04.2012 17:53

Er kommt aus der EInspritzpumpe denke ich mal.
Da ist rechts ein Metallteil wo die Schläuche reingehen. Zwischen diesem und der Pumpe ist eine Dichtung denke ich und dort kommt es glaub ich rausgetropft.
Kann es nicht genau erkennen.
Kann das auch was mit dem Warm werden des Autos zu tun haben?

wolfi71 30.04.2012 18:15

den Schaden hatte agentBRD auch mal. Sieh mal in die Tutorials. Dort müsste eine Anleitung stehen. Das kann keine VW-Werkstatt machen, nur ein Boschdienst kann das oder selber machen. Das wird dir immer wieder passieren, wenn du die unteren Schläuche nicht abschirmst. Da machst du am besten Alufolie rum, damit dort kein Diesel mehr die Schläuche quellen lässt.

Hiermit solltest du weiterkommen. Da ist auch ein Link zur Hilfe drin
http://www.golf3.de/werkstatt/21008-...ritzpumpe.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.