golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1.6 75PS AEE max. 100km/h (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102047)

musti60 05.03.2012 21:53

Doch, hatten wir. Spannrolle + Wasserpumpe und Zahnriemen wurden am Stück ausgetauscht. Können uns das ganze noch nicht ganz erklären. Prüfen den Riemen morgen erneut

Raven761 05.03.2012 22:09

Das ist absolut nicht normal! Ich würde da vorsichtig sein. Höchstens es ist beim ersten Einbau was schief gelaufen. Nicht dass dir jetzt der Zahnriemen reißt :-/
Du kannst ja mal ein Bild der Rolle und vom Riemen reinstellen, vielleicht können hier einige was damit anfangen.

wolfi71 05.03.2012 22:23

eigentlich hast du Gewährleistung auf die eingebaute Rolle. Du wirst aber bestenfalls gleichwertigen Ersatz kriegen.

musti60 05.03.2012 22:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hatte bereits gestern beim Verkäufer reklamiert, der konnte es nicht nachvollziehen. Dann war die Aussage:" ... wir haben Ihnen einen Markenriemen von DAYCO zugesandt und keinen Chinaartikel. Senden Sie uns bitte die Artikel + Einbaurechnung zu, wir lassen das dem Hersteller zukommen und werden den Riemen vom TÜV überprüfen lassen."

In der Zwischenzeit hab ich bereits einen neuen Satz gekauft und wurde vom Kumpel auch eingebaut. Auf der Packung für Riemen und Spannrolle stand INA, innendrin war wieder ein DAYCO riemen. Wir sind uns nun nicht sicher, ob dieser eine Satz nicht einfach ein Sonntagssatz war/ist oder ob wir nur zu Blöd waren. Aber vor dem Einbau haben wir die Teile geprüft, waren alle in Ordnung und auch währrend dem Einbau wurde mit Sorgfalt gesrbeitet.

Besitzer der Mietwerkstatt meinte, es sehe für Ihn so aus, ols ob etwas zwischen Rolle und Riemen eingeklemmt war und der Schaden dadurch entstanden ist. Beim Ausbau war jedoch nix sichtbares eingeklemmt. Wir haben auch alle Räder und Rollen erneut geprüft, alles sauber.

Habe Fotos vom Riemen und von der Spanrolle hochgeladen, hoffentlich erkennt man diese, da ich den Upload via iPhone gemacht hab

Raven761 05.03.2012 23:54

Junge, Junge, da hast ja nochmal Glück gehabt! Der Riemen sieht echt übel aus. Und für mich sieht das auch aus wie eine Quetschwunde an der Spannrolle aus. Habt ihr diesmal darauf geachtet, das da alles sauber war? Wie sieht denn der Riemen jetzt nach ein paar km aus?

musti60 06.03.2012 00:31

Der Motorschaden war in Greifbarer nähe :/

Nach dem Aufziehen des neuen Riemens haben wir einmal eine Fahrt von 5-6 km gemacht und geprüft. Sah in Ordnung aus, ich meine aber das dies kein Maß sein kann... Ich mach morgen nochmal eine Fahrt zum Teileverwerter, das sind dannein bisschen mehr und da schau ich nochmal nach...

wolfi71 06.03.2012 08:56

womöglich habt ihr unsauber gearbeitet und ein Werkzeug dort liegen lassen. Was anderes kann das nicht sein. Ein durch eine blockierte Rolle lädierter Riemen sieht anders aus. der hat Schleifspuren auf der Rückseite.

musti60 06.03.2012 19:49

Wir haben den Riemen nach Einbau mehrere Runden lang von Hand gedreht, grad um die Spannung usw. zu prüfen. Da lief der Riemen ohne Probleme durch, wäre da ein vergessenes Werkzeug nicht bereits auffallen?

ABU Fahrer 10.03.2012 11:56

Moin moin,

vergessenes Werkzeug möchte ich ausschließen. Dieser Schaden sieht massiv nach einer Schraube M6 aus, die da "durchgekaut" wurde. Eventuell eine Schraube der hinteren Zahnriemenabdeckung, die vergessen wurde fest zu ziehen. Das würde auch erklären, warum sich der Motor per Hand problemlos durchdrehen lies und erst später dieses Problem aufgetreten ist. Mit der Hand angesetzt, vergessen fest zu ziehen und dann durch Vibrationen herausgedreht und ab in den Riementrieb.

Beste Grüße
Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.