golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3: Must-haves (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101986)

Firefight3r 19.03.2012 17:40

Dein Situation kommt mir bekannt vor ;) Kannst ja mal vorbeischauen: http://www.golf3.de/showroom/96902-m...yncro-rot.html

Ansonsten hilft es sicherlich, wenn du dich auf der Landkarte einträgst, es findet sich bestimmt wer in der Umgebung ;)

Bei mir war es so: Musik, Kleinkram wie GTI Lippe, Beleuchtung etc., Scheinwerfer vorne und hinten, anderes Endrohr und nun liegen die Felgen im Keller ;) Alles andere ging in Wartung. Unterschätz das nicht ... Bei dem Budget was in der Werkstatt machen zu lassen frisst dich und dein Gölfchen auf.

Wenn du den nur ein Jahr fahren wirst, lass Felgen und Fahrwerk sein. Ich komme da bei mir insgesamt auf 700€ incl. Eintragung. Darum mach ich das auch erst im Hochsommer. Da hab ich mehr Zeit und alles Geld ins Auto stecken ist als Schüler sowieso Quatsch.

Ein Buch wie: Golf/Vento - Jetzt helfe ich mir selbst o.Ä. wären sicherlich nicht verkehrt.

RabbitMkIII 19.03.2012 19:48

Meine persönlichen "Must-Haves" (egal bei welchem Auto):

- Regelmäßige Wartung und Pflege
- Tieferlegung und schöne Räder
- Dezenter Sportauspuff statt rostigem Originalröhrchen
- Alles was orange leuchtet durch was weiß/schwarz/rot leuchtendes ersetzen :)

Alles weitere, wie z.B. Modifikationen des Interieurs, der Musik, des Motors etc. richtet sich bei mir zum einen nach der Ausgangsbasis und zum anderen nach Zeit, Geld und Einsatzzwecks des Autos.

marcomes 20.03.2012 18:28

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1395278)
Dein Situation kommt mir bekannt vor

Hab mir mal dinen Showroom angeschaut, der Satz "Nun zum Winter habe ich mich für ein Auto, wenn auch etwas spontan, entschieden. Ob das richtig war, bezweifle ich an manchen Tagen, an anderen freue ich mich dafür umso mehr." trifft unheimlich genau auf mich zu :D

Ich hab einen Freund der vor kurzem 18 wurde und einen Audi A3 8L bekommen hat und einen Freund der im Sommer 18 wird mit einem Golf 4, denke dass wir im Sommer sehr oft zusammen schrauben werden, v.a. da der Golf 4 ja nicht soooo anders als der 3er ist :)

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1395278)
Musik, Kleinkram wie GTI Lippe, Beleuchtung etc., Scheinwerfer vorne und hinten, anderes Endrohr

Genau so sieht es bei mir im Moment auch aus. Rückleuchten sind neue dran, Lippe und Haubenlifter kommen bald, Musik wird dann das erste "große" Projekt :)
Zum Glück ist meiner unheimlich gut gepflegt (Scheckheftgepflegt, nicht im Winter gefahren, selten bei Regen gefahren, keine Unfälle/Kratzer/Dellen, nie über 140 gefahren, Lack regelmäßig gepflegt, neuer TÜV ohne Mängel, neuer KAT, neue Auspuffanlage, neuer Riemen,...) also hoffe ich dass mich die Wartung (vorerst) nicht auffressen wird ;)
Ölwechsel in ein paar hundert km ist das einzige was in den nächsten 6 Monaten planmäßig gemacht werden muss :)

Und so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch hat mir mein Vater schon empfohlen, er hatte früher selbst einen VR6, wird auch bald gekauft :)

Firefight3r 20.03.2012 18:42

Na das klingt doch alles gut. ;) Ich habe halt NICHTS an Unterlagen zu meinem Auto. Checkheft 2002 aufgehört.
Darum erstmal zur Sicherheit Riemen etc. gewechselt und noch ein paar andere Sachen gemacht. Bremsen kommen als nächstes aber ansonsten bin ich weiterhin recht zufrieden.

Der Lack hat schon ein paar Macken, dafür sind Farbton und Farbe einfach herrlich. :) Besonders, da er jetzt vor kurzem erst wieder aufpoliert wurde.

Aber als ich dann den Syncro im Winter fuhr, waren alle Zweifel verschwunden. :D Absolut tolles Fahrgefühl. Mit dem bin ich sogar noch lieber unterwegs, als mit dem Quattro. :P

Wenn deine Freunde Lust haben viel zu schrauben und ihr eine passende Location habt, dann wäre das perfekt. ;) Bei mir sieht es leider nicht so aus..

Dafür knüpft man langsam Kontakte mit anderen Golf 3 Fahrern aus der Region.
Das verbindet. ;)

marcomes 22.03.2012 12:59

Zitat:

Zitat von Firefight3r (Beitrag 1395932)
Ich habe halt NICHTS an Unterlagen zu meinem Auto.

Das ist schade... ich habe das Auto von meinem Onkel und der hat mir alles was gemacht wurde/werden muss zusammengeschrieben. Also habe ich einen groben Überblick über Sachen wie Öle, Bremsen, Scheiben, Kerzen, Batterie etc.

Zitat:

Mit dem bin ich sogar noch lieber unterwegs, als mit dem Quattro.

Meiner ist ja ein 75PS Automatik, ist unterirdisch in Beschleunigung, Spitze und Verbrauch, aber wenn man Bus fahren oder Roller gewöhnt ist einfach göttlich :D

Zitat:

und ihr eine passende Location habt

Ein Freund hat einen riesigen Bauernhof mit jedem Werkzeug das du dir vorstellen kannst, Schweißgeräten und Hebebühnen, einer Holzwerkstatt, von daher bin ich was das betrifft ganz gut bedient ;)

Firefight3r 22.03.2012 13:07

Na dann los :) Die Bedingungen sind doch super!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.