golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   optimale Kaltluftzufuhr (mit Verrohrung) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101830)

djskapz 07.11.2012 10:31

weiß jetzt net genau, was du meisnt ^^

ja, mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, das rohr einfach vom kasten unten weg zu machen und unten (von vorne gesehen) rechts dann einfach das offenen rohr zu platzieren :)

naxus 07.11.2012 10:35

Ich mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder und zeige wie ich das meine xD

L3tzR0ck 07.11.2012 10:42

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1511499)
wart ma noch auf die info von ein paar experten ^^

gibt ja genug hier, die solche sachen schon ausprobiert haben oder hier gut bescheid wissen ;)

hier ein kurzer fake, (ganz auf die schnell) wie es ca. werden soll....

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1352279656.jpg

Vieeeeel zu langer weg für die luft, die geht komplett hinter dem Kühler her der heiss ist und vor dem motor her , der ebenfalls heiss ist^^
Optimal arbeitet der ABF motor mit 25-35grad warmer ansaugluft (laut garlock)
Was dann bei dir ankommt wäre warscheinlich 50grad warm ;)

Ideal wäre es vorne rechts einzubauen, istn kurzer weg und die luft wird nicht so warm..
Nur beim ABF is da leider echt kaum platz um dahinzukommen, ausser einer hat hier kreative vorschläge/ideen wie man unten rechts zum frontgitter einen schlauch verlegen kann ohne das der an die lima kommt oder so^^

EDIT:
Für alle nicht ABF'ler ^^
Hier sieht man mal "wieviel" platz da is zwischen Lima und Karosse wo der lufti kasten is
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1352281611.jpg

naxus 07.11.2012 10:59

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 1511516)
Hier sieht man mal "wieviel" platz da is zwischen Lima und Karosse wo der lufti kasten is

Oh ich sehe gerade, das dort ja auch der Kompressor für die Klima ist xD
Ja dann wird das echt eng.... mit aluflexrohr sollte man aber vorbeikommen ;)

djskapz 07.11.2012 11:21

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 1511516)
Vieeeeel zu langer weg für die luft, die geht komplett hinter dem Kühler her der heiss ist und vor dem motor her , der ebenfalls heiss ist^^
Optimal arbeitet der ABF motor mit 25-35grad warmer ansaugluft (laut garlock)
Was dann bei dir ankommt wäre warscheinlich 50grad warm ;)

Ideal wäre es vorne rechts einzubauen, istn kurzer weg und die luft wird nicht so warm..
Nur beim ABF is da leider echt kaum platz um dahinzukommen, ausser einer hat hier kreative vorschläge/ideen wie man unten rechts zum frontgitter einen schlauch verlegen kann ohne das der an die lima kommt oder so^^

EDIT:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1352281611.jpg

hmmm....

also ich würde ja das rohr ziemlich hoch verlaufen lassen und nur das endstück weit nach unten setzen ;)

von daher sollte das nicht so warm werden vom kühler... bzw.
der motor ist ja doch noch ein stück weiter hinten....

glaubst nicht, dass des dann von der wärme her passen sollte?

L3tzR0ck 07.11.2012 11:30

Zitat:

Zitat von naxus (Beitrag 1511520)
Oh ich sehe gerade, das dort ja auch der Kompressor für die Klima ist xD
Ja dann wird das echt eng.... mit aluflexrohr sollte man aber vorbeikommen ;)

Ist leider wirklich sehr eng dort, muss man mal ausprobieren obs dort mit son aluflex schlauch/rohr nich herpasst

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1511529)
hmmm....

also ich würde ja das rohr ziemlich hoch verlaufen lassen und nur das endstück weit nach unten setzen ;)

von daher sollte das nicht so warm werden vom kühler... bzw.
der motor ist ja doch noch ein stück weiter hinten....

glaubst nicht, dass des dann von der wärme her passen sollte?

Naja wenn ich mir vorstelle das der Motor und Kühler beide abstrahlungswärme haben wie ne heizung quasi und dann noch gegeneinander gerichtet sind, wirds dort bestimmt warm sein, zumindest im stand

Um das zu testen wäre es mal interessant sich von aussentemperatur ding dort hinzumachen wie von sona wetterstation, dann kann man wärend der fahrt sehen wie warm dort die luft ist

Aber selbst wenn man fährt bläst zwar luft dort her, aber diese geht ja durch kühler der warm is, also ich kann mir nich vorstellen das die luft dort kühl bleibt

Und dieser "Ram effekt" wird bei so langen leitungen sicherlich keinen effekt erzielen

Hab auch schon sehr viel dazu gelesen und mich damit beschäftigt, is leider echt nicht einfach dort was vernünftiges hinzubasteln

djskapz 07.11.2012 13:52

joa..... da hast auch wieder recht.... =/

ev. kauf ich mir so ein günstiges set mal und dann schau ich einfach, wie das am optimalsten geht... :)

hätte das schon gerne so.... macht ja von der optik her auch einiges.... ^^ :D

aber wenns dann nix bringt bzw. sogar negativ-leistung hervorruft, muss ich mir was anderes überlegen....

naxus 07.11.2012 14:15

Hast du einen Prüfstand wo du es herrausfinden kannst oder einfach Autobahn V-max ? xD

djskapz 07.11.2012 14:29

das ansprechverhalten merkt man ja schnell ;) prüfstand könnte ich ev. nochmal ansteuern...

aber, ob die luft zu warm wird drin, kann man ja so auch schnell mal fühlen (einfach rohr anfassen, wenns zischt bei den fingern, ist es net von vorteil :D ) ;)

Dr.Gramot 07.11.2012 15:57

Der originale Luftfilter ist von leistungstechnischer Sicht her eigentlich optimal...
Leichtere Matte drin (K&N oder wie die heißen..) und gut. Son "Sportluffi" bringt dir im Golf 3 nur Lautstärke... Wers mag..

djskapz 07.11.2012 16:04

in diesem falle hier geht es ja um eine "bessere" luftzufuhr....

ein offener sportluftfilter kann durchaus was bringen (natürlich keine 12-14PS wie es oft geschrieben wird :D :P)

durch eine stärkere und verbesserte luftzufuhr ändert sich das ansprechverhalten und kann auch zu besserem drehmoment helfen.... :rolleyes:

aber das soll hier mal net der vordere beweggrund sein ^^

brauchen bitte infos, meinungen, erfahrungen zu einer solchen "verrohrung"....
ob diese bezüglich der länge einen negativen einfluss auf die luftansaugung hat,
ob durch "falsches platzieren" die luft im rohr zu warm wird, etc.

Danke euch ;)

Marschel 07.11.2012 18:14

hiar bitte das nach bauen nur nicht aus pappe....

vllt noch den koti bearbeiten und los gehts oder die haube geht auch

http://www.motor-talk.de/forum/offen...-t2259083.html

gleich der erste beitrag

djskapz 07.11.2012 19:24

danke dir erstmal für die info bzw. den link ;)

würde aber gerne was verbauen, wo ich ein powerrohr verwende um den luftfilter runterzusetzen... ^^

mal gucken...
ein kumpel hatte das bei seinem focus rs so.... offenen kegel drin im originalen kasten ;) :D

Marschel 08.11.2012 18:05

dann nimm ein rohr einmal außen am auto lang wieder in motor raum und fertig.

L3tzR0ck 08.11.2012 18:06

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 1512202)

du bist der held des tages, darauf wären wir niemals selbst drauf gekommen das es ja sooooooo einfach sein kann :D o.O

djskapz 08.11.2012 18:44

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 1512202)

aJa, stimmt ja :D das wir da nicht draufgekommen sind... *-*

Und wenn bei deinem Auto das licht kaputt ist, stellst wahrscheinlich eine Kerzen in die frontleuchten-Fassung.. :rolleyes:

Masterwana 08.11.2012 19:30

den besten Platz für Luftfilter hat VW schon gefunden. Jetzt lass uns nur gucken wie wir ihn am besten verpacken und möglichst viel kalte Luft hinbekommen. ;)

Verpacken:
Entweder originalen Luftfilterkasten mit K&N Matte oder mit Piltz oder ne Airbox

Kaltluftzufuhr:
Zwischen Scheinwerfer und Kühler nen Loch in den Schloßträger bohren und dann nen Schlauch zur Airbox legen.

GolfGtiRacer 08.11.2012 19:45

Leute übertreibs halt. Das bisschen was das bringt ist doch nicht die Rede wert.

Key F. Jey 08.11.2012 19:55

Wenn man die originale Kaltluftzufuhr komplett entfernt kommt.man problemlos und kurz hinter das rechte Gitter.
K&N matte in den original kasten rein und fertig ;)

Btw in dem Schlauch vom Lufi zur Drosselklappe is ne Verjüngung.. warum?

djskapz 08.11.2012 20:19

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 1512267)
Leute übertreibs halt. Das bisschen was das bringt ist doch nicht die Rede wert.

da gehts grad zumindest mir, rein nur mehr um die optik ;)

hätte gerne die verrohrung so gemacht, dass sie vorm zylinderkopf verläuft....

einfach der optik halber.....

natürlich soll das ganze keinen leistungsverlust bringen....

wenn das der fall sein sollte, kann ich das rohr auch vom filterkasten aus
weggehen lassen... wär mir dann egal :D :P

nur eine "funktion" sollte es schon haben ;)

dass es sich im bereich von 1-2PS bewegt, die nichteinmal spürbar sind, ist mir bzw. den anderen interessenten sicherlich bewusst ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.