golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Von Diesel auf Benziner umbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101772)

Fabikiller 26.02.2012 19:00

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1380830)
@Fabikiller: Ich glaube du weißt nicht was son 1,9er TDI im Golf alles kann! :) Mit nem schweren X3 ist das schonmal garnicht zu vergleichen.
Komm vorbei und überzeug dich vom Gegenteil, um nen 2.0l 8V fahr ich Kreise!
Und Sportlichkeit kommt nicht unbedingt von Drehzahl sondern manchmal einfach durch Ladedruck! ;)

Es geht nicht um die Geschwindigkeit oder um Anzug.Ich habe von Sportlichem fahren geredet.

Ich würde lieber nen 75PS Benziner Golf fahren als nen 90PS Diesel.

Zumindest jetzt nicht...wenn ich mal 40bin und ne Lange Schwere Familienkutsche fahr werd ich auch nen Diesel fahren.

Aber is ja Geschmacksache...ist ja gut das es solche und solche Meinungen gibt :D

serkan7herne 26.02.2012 19:23

Gib in Google AutoScout24 Steuer ein dann kommt eine Seite da kannst du gucken ...;)

marko1983 26.02.2012 22:01

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1380601)
Die Steuerbegünstigung für nachgerüstete DPF gibts seit letztem Jahr nicht mehr.
Daher für alle 304 Euro/Jahr! :-)
Die hat man bei dem Verbrauch und den Spritpreisen aber ziemlich schnell wieder raus!

Ne nicht für ALLE, ich bezahle 293€ mit DPF...

Buddy90210 26.02.2012 22:31

Der Aufwand ist viel zu gross einen solchen Umbau vorzunehmen, du kämst billiger direkt einen GTI zu kaufen. Da fallen nicht wie bei Umbauten von Dieseln zu Dieseln kleinere Dinge an. Das fängt beim Tankstutzen an übers ganze Kraftstoffsystem bis hin zur Elektronik im Tacho.

Zur Diskussion Sportlichkeit. Benziner sowie Dieselmotoren haben ihre Pro und Contras. Der Diesel Motor ist bekannt für sein enormes Drehmoment welches halt sehr früh anliegt was besonders bei Zugwagen beliebt ist. Was glaubt ihr aber weshalb im Motorsport kaum Diesel gefahren wird?

Aus einem normalen Ottomotor kann Leistungstechnisch viel mehr gemacht werden während der Diesel mit den heuzutagen modernen Common-Rail Systemen und dazu eine Aufladung weitgehend ausgelutscht ist. Weshalb man aber diese beiden Treibstoffarten und die dazugehörigen Motoren niemals vergleichen darf und kann!

Wer auf einen Drehfreudigen, eher Leistung als Drehmoment starken Motor aus ist und dazu einen richtigen Sound erleben will der soll sich nicht bei den Dieseln verlieren sondern bei den Benzinern suchen.

Wer auf Drehmoment, starke Motoren die in den unteren Drehzahlen sehr stark sind und ab und an etwas ziehen möchte der soll in den Diesel Bereich gehen. Was man den Dieseln lassen muss, im Bereich Leistungstuning sind sie wesentlich einfacher da bereits Aufladung vorhanden --> grösserer Turbo, andere Düsen etc.

Beide Motorenarten sind mit genügend PS und modernen Einrichtungen zu erleben im Golf 3, siehe ABF mit sequentieller Motronic Einspritzung und Turbodieseln mit 110 PS und schönen 235Nm Drehmoment.

Die Treibstoffart sollte sich nach den Bedürfnissen des Besitzers richten nicht nach ich muss das und das. Auf Kurzstrecke einen Diesel? Nein danke weshalb es bei mir z.B. immer einen Benziner geben wird.

Freundliche Grüsse

Pat

marko1983 26.02.2012 22:37

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1381113)
Der Aufwand ist viel zu gross einen solchen Umbau vorzunehmen, du kämst billiger direkt einen Diesel zu kaufen.

Freundliche Grüsse

Pat

Er hat nen TDI und will auf GTI 8V umbauen...

Buddy90210 26.02.2012 22:39

Was ja schlussendlich auf dasselbe hinausläuft aber danke für den Hinweis werde es ändern.

golf3gt94 26.02.2012 23:17

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1381102)
Ne nicht für ALLE, ich bezahle 293€ mit DPF...

Hab rausgefunden warum: Dein Motor hat Euro 3! Daher der Unterschied. Die Ermäßigung für DPF gibts aber tatsächlich nicht mehr...

djskapz 27.02.2012 08:11

markus.... würd dir auch eher dazu raten, dass du deinen TDI a bissl aufpepst ;)

mit an benziner wirst net glücklich werden, wennst deine jetzige leistung schon zu wenig findest...

entweder in motor vom 110PS tdi nehmen, oder deinen noch a bissl abändern mit einspritzdüsen, LLK und chip ;)

Lg

heilbutt 27.02.2012 08:27

Mit nem Diesel der maximal die gelbe Plakette erreicht auch nicht mehr lange...;)
Ich würde kein Geld mehr investieren,verkauf den Diesel und hol dir einen gescheiten Benziner.

Gruß

patz223 27.02.2012 08:57

Irgendwann auf eine bestimmte Zeit ist der Plaketten-Wahnsinn ehh wieder vorbei.

Kam neulich mal irgendwo zu hören...

Gruß

marko1983 27.02.2012 20:58

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1381155)
Hab rausgefunden warum: Dein Motor hat Euro 3! Daher der Unterschied. Die Ermäßigung für DPF gibts aber tatsächlich nicht mehr...

Jap :D :cool2:

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1381239)
Mit nem Diesel der maximal die gelbe Plakette erreicht auch nicht mehr lange...;)
Ich würde kein Geld mehr investieren,verkauf den Diesel und hol dir einen gescheiten Benziner.

Gruß

Das biste aber falsch informiert, mit nem TDI bekommt man ohne Problem mit DPF (mit PM2) die grüne Plakette ! Der Themenstarten kommt eh aus Österreich, von daher auch egal...

thor 90 28.02.2012 17:25

was ist dpf?

der_sammler 28.02.2012 17:32

Zitat:

Zitat von thor 90 (Beitrag 1382228)
was ist dpf?

Diesel Partikel Filter. Umgangssprachlich auch Rußpartikelfilter genannt.

Mfg.
der_sammler

thor 90 28.02.2012 17:37

bei den spritpreisen ist es eigentlich egal was de fährst!
wie weit kommt man mit nem diesel bei vollem tank?

der_sammler 28.02.2012 17:46

Ne, das ist meiner Meinung ganz und garnicht egal.
Allein der Verbrauch ist schon ein großer Unterschied. (auf den Golf 3 bezogen)

Ich fahr mit meinem TDII (AFN) ca. 800 - 900 km bis zur Reserve.

Mfg.
der_sammler

thor 90 28.02.2012 17:56

ui das sind ja 200km mehr als ich mit meinem packe

der_sammler 28.02.2012 18:02

Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Ich fahr im Schnitt mit 5,5l / 100km.
Der Nachteil am Benziner ist, wenn du mal "heizen" willst, säuft der 10l und mehr, was dir beim Diesel nicht passiert.

Das höchste was ich mit meinem TDII geschafft habe waren 7,5l bei Tacho 210 km/h auf der AB.

Mfg.
der_sammler

thor 90 28.02.2012 18:05

ich glaub meiner verbraucht mehr als 10 l iss echt ein panzer wenn man ins wellblech latscht

Silver-Ghost 28.02.2012 23:14

Also meiner Meinung nach ist es auch ein Rückschritt von 90ps Diesel auf GTI. Ich finde das das Wort GTI beim 3er & 4er Golf ein wenig überwertet wird. Meiner Meinung kann man bei den beiden Baureihen nicht von der Legende "GTI" sprechen. Ich mein immer wenn ich von Gti höre denken alle an ein sehr schnelles Auto mit viel Power, aber ich finde die Fahrleistungen vom 8v 3er Gti einfach nur langweilig. Das Teil bringt nicht wirklich viel Power & Spritfressen tut er auch jede Menge. Zumindest bei den Fahrzeugen in meinem Freundeskreis. Ein andere Freund von mir fährt einen 1.6 TD 3er. Hat ein bisschen am Motor rumgeschraubt & lacht mitlerweile über die GTI fahrer. Erstens macht er sie in der Beschleunigung / Durchzug platt & vom Spritverbrauch ganz zu schweigen.

Von dem her, überschätze den 8v Gti nicht, und bleib lieber bei deinem Diesel.

der_sammler 28.02.2012 23:59

Zitat:

Zitat von Silver-Ghost (Beitrag 1382558)
Ein andere Freund von mir fährt einen 1.6 TD 3er.

Du meinst wohl 1,9 TD oder?
Im Golf 3 gabs keinen 1,6 Diesel mehr, nur im Golf 1 und 2.

Sonnst geb ich dir recht. :)

MMfg.
der_sammler

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.