![]() |
Da wird die Metallplatte am Hebel Defekt sein... Oder keine mehr da.... Oder der Automatikrücksteller... |
@ Benni.20 : Also das habe ich jetzt garnicht getestet werde das Morgen mal testen. @ LosPablos: Was für eine Metallplatte meinst du? Hast du zufällig ein Foto davon? Was heißt das für mich wenn es der Automaikrücksteller wäre? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) @ Benni.20 : Habe das heute mal getestet und du hast recht, ich kann den Arm nur bewegen wenn das Pedal in normal Stellung ist. Habe auch 2 Fotos gemacht. Das erste Foto zeigt den Arm in der Position wenn das Pedal in Normaler Stellung ist. Das 2. Foto wenn das Pedal nach hinten geklappt, also sozusagen durchgetretten ist. Grüße |
Also der Kupplungszug kann es schon mal nicht sein. Das was du jetzt noch prüfen kannst, ist der Arm den du Fotografiert hast. Denn am Drehpunkt am Getriebe mal genauer unter die Lupe nehmen. Hir ist eine Vielzahnverbindung auf die der Hebel aufgeklemmt ist. Kann sein das die verbindung Übergerutscht ist. Mfg |
Von wo wäre es besser zu gucken von unten oder von oben drauf? |
Normal sollte das auch von oben erkennbar sein. |
So ich war grade mal gucken und ich kann den Arm nen knappen Zentimeter nach vorne ziehen, also richtung scheinwerfer. Nen Bekannter meinte das könnte der Kupplungsgeberzylinder sein. Kann man den alleine wechseln? Grüße |
Den Zylinder hast du nicht.. Du hast eine Seilzug Kupplung.. Die Zylinder sind nur bei einer Hydraulischen Kupplung verbaut.. |
Danke Heiko! Hört sich für mich bald an als ob der Ausrückhebel gebrochen ist. Jetzt weis ich nich wie Fitt ihr seit um das selber in die Hand zu nehmen Wenn dein Bekannter schon sagt, das könnte der Druckzylinder sein ist von der Materie Golf 3 nicht viel vorhanden. Du selber sagst ja nun auch das Auto für dich Neuland ist. Um den Ausrückhebel zu Prüfen muss der grüne Deckel vom Getriebe ab. Der sitzt auf der Fahrerseite hinter dem Rad. Der wird bei abbauen zerstört und muss somit ersetzt werden. Traust du dir das zu? Mfg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Tippe auch auf den Ausrückhebel! Da ich das Problem selbst schon hatte. Wenn der Deckel ab ist müsstest du den direkt sehen. Der drückt auf eine Stange drauf und brechen tut er gerne dort wo er draufgesteckt ist. Der Deckel kostet glaube ich 7 Euro. Der ist auch fix gewechselt. Anbei mal ein Bild von dem Ganoven. (Bildquelle Motortalk) |
Ok Danke für die Antworten :) klasse Leute hier :) Ja also werde das mal am Montag oder Dienstag probieren... muss ich das Öl ablassen um den grünen Deckel abnehmen zu können? Und das Rad auf der Fahrerseite abzunehmen wäre auch sinnvoll oder? Großes danke an Ov3rdos3d für das Bild da habe ich mal was worauf ich Ausschau halten soll :) Muss man den Grünen Deckel wechseln oder kann man den erstmal weglassen? Vielen Dank und gute Nacht Ps: werden berichten wie es gelaufen ist :) |
Besorg dir den Deckel, Rad ab, Zeitungspapier drunter und den Deckel ab. Ist nicht viel was da raus kommt an Öl aber mach auf jeden Fall den Deckel neu. Ich hab es nicht gemacht und er sifft dann da irgendwann und spätestens beim TÜV gibt es dann die Quittung =D |
Juti dann schau ich mal was der Ausrückhebel kostet und dann werd ich mir den Montag mal holen und mal schauen ob ich das schaffe :) Werd euch dann berichten ob ich es geschafft habe. Noch ne kurze Frage wie bekomm ich den Hebel denn aus seiner Halterung? Auf dem Foto ist er ja, wie es aussieht zwischen 2 Federn? Oder täusche ich mich da? |
Zitat:
Der drückt auf das Ausrücklager, und das Lager auf die Stange. Nicht das unser Kolege verzweifelt eine Stange sucht, und dann nicht mehr weiter weiß. Und auch von mir nen Danke für das Bild. Habe so schnell keins gefunden. ;) @Berliner1992 Bitte nicht erst den Hebel kaufen, sondern erst nachsehen ob es der auch ist. Es gibt noch einen Übeltäter der in Frage kommt. Wenn es der Hebel nicht sein sollte, hast den umsonnst gekauft. Mfg |
..................... |
Sorry wenn ich das Nochmal erwähne.. Zitat:
Der Kupplungsnehmerzylinder sitz am Getriebe er nimmt den Druck. Wenn der Geber Defekt wäre würde sich am Getriebe Nichts tun, weil er kein Druck aufbaut dann. Ist Vergleichbar mit einem Radbremszylinder... ;) Defekt keine Bremswirkung.. :D Edit... Benni wirst du Alt??? Warum ein Doppelpost innerhalb 10 min wobei der Zweite nur die Hälte vom Ersten hat..?? xD.. :P |
Stimmt benni.20 sieht man ja auch auf dem Foto ;-) Hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung. Ist schon etwas her wo der kaputt war bei mir.. Musste dann mit Zwischengas fahren um auf die Richtige Drehzahl für die Gänge zu kommen. Was ein Krampf... Ja aehh btt... Da war glaub ich ein Bolzen den du von der Seite raus entfernen kannst und dann hast du den Hebel raus. Merk dir genau wie die Feder sitzt oder mach vordem am besten ein genaues Foto davon! |
Ok also habe mal geguckt vorsichtshalber also ich habe diesen ausrückhebel nirgends zu kaufen gefunden. Ausrückgeber habe ich gefunden aber das wird wohl falsch sein oder? Hab heute jemanden altes bekannten getroffen der bei vw ne Ausbildung zum mechatroniker macht *.* besser kann es Garnich laufen. Hab ihm das Problem beschrieben und er kam direkt auf den hebel...meint das ist ein typisches golf3 Problem. Er kommt morgen mal vorbei und guckt sich das an. Sag euch Bescheid wenn ich mehr weis :) |
So habe jetzt mal geschaut und den grünen Deckel abgenommen...Also der Ausrückhebel ist es nicht denn der bewegt sich ganz normal wenn ich die Kupplung trete. Auf dem Bild welches Ov3rdos3d gepostet hat sieht man ja den Hebel und das Runde Teil dahinter auf was er drückt, und dieses kommt nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück. Liegt es daran? Benni.20 Was meinst du denn an was es noch liegen könnte? Ps mein Bekannter meinte wieder das es der Kupplungsnehmer ist...Könnte das auch möglich sein? |
Hallo! Zitat:
Denn bei seilzugbetätigten Kupplungen gibt es weder einen Kupplungsgeber- noch einen Kupplungsnehmerzylinder. Diese Teile gibt es nur bei hydraulisch (= per Flüssigkeitsdruck) betätigten Kupplungen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |