golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Mahlendes Geräusch im Motoraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101359)

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 26.02.2012 19:48

Wenn das lager warm wird könnte gut sein das die Rolle, die geräusche von sich gibt.

Kann auch die Spannrolle des Zahnriemens sein.

Jahn 26.02.2012 19:51

Hm dann werd ich erstmal die Umlenkrolle vom Keilriemen tauschen, ist ja nix weiter dabei.

Frage ist nur ob ich damit weiterfahren kann. Brauch mein Auto um täglich auf Arbeit zu kommen...

Jahn 28.02.2012 11:15

Hm also die Umlenkrolle kanns nicht sein... die hat ja kein eigenes Lager sondern hängt ja an der Lima mit dran...treibt mich langsam zur Verzweiflung! Das komische ist ja wenn ich das Auto kurz ausmache und wieder an ist das Geräusch fast weg! Alle meinten dann kanns kein Lager sein, wenn das am Sterben ist knirscht das immer! Das ganze klingt auch wie ein heulen eine Generators aber wenn ich Verbraucher einschalte tut sich rein garnix an dem Geräusch :(

fokker 28.02.2012 11:32

wenn das Geräusch da ist, dann entlaste die Spannrolle des Keilriemens.
während des Laufens.
(Auf die Finger aufpassen.)
keine Ahnung wie die spannrolle beim GTI aussieht,
manche spannrollen haben auf der Rückseite einen Inbus, und manche haben am Arm einen Vierkant, an dem man einen Gabelschlüssel ansetzen kann.

Ich habe auch so ein mahlendes Geräusch, aber bei mir es ist definitiv die Lima,

coffeeholic 28.02.2012 11:37

Das ist aber gefährlich und umständlich. Einfacher ist:
- Servokeilriemen bei stehendem Motor runter
- Motor anwerfen
- ist das Geräusch weg, hast du den Schuldigen gefunden.
- ist das Geräusch nicht weg, schmeiss einfach noch den Rippenriemen der Lichtmaschine runter
- Motor anwerfen
- ist das Geräusch jetzt weg, prüf die Wasserpumpe und die Lichtmaschine
- ist das Geräusch noch immer da, nimm mal die Zahnriemenabdeckung runter, und schmeiss den Karren wieder in Brand
- ist das Geräusch jetzt besser zu hören, kommt es vom Zahnriementrieb

Ist das Geräusch auch dann noch nicht lauter, kannst du wenigstens ausschliessen, dass es etwas mit einem angetriebenem Aggregat oder dem Zahnriemen zu tun hat.

Jahn 28.02.2012 12:17

Ok danke für die Tipps werd ich mal probieren aber seid heute morgen regnet es leider ununterbrochen :( Hoffe das das Bauteil (was es nun auch immer ist) noch ein wenig durchhält.

Edit

Hab eben nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut...Lichtmaschine kanns nicht sein, da ist 03/2011 eine neue rein kommen, noch aus der Zeit des Vorbesitzers, Rechnung vorhanden. Wasserpumpe fällt auch aus, die ist seid letztem Wochenende neu verbaut. Bleibt ja eigentlich nur Servopumpe und Zahnriemen übrig :(

coffeeholic 28.02.2012 18:55

Verlass dich nicht auf die "neue" Lichtmaschine! Denn erstens kann auch eine nagelneue Lima durch einen produktionsfehler nicht mal ein jahr alt werden, und zweitens werden gerne günstigere überholte Limas eingebaut. Da kann es oftmals vorkommen, dass nach einem jahr etwas defekt ist - besonders da einige Pfuscher nicht mal neue Lager einpressen... Also auf jeden Fall auch prüfen!

Jahn 29.02.2012 00:17

Ok die hat zwar 240€ gekostet laut Rechnung aber ich prüf sie mal :) Sollte aber eigentlich lautere Geräusche machen wenn man die mal richtig fordert was sie aber leider nicht tut...

fokker 29.02.2012 11:41

Nicht unbedingt denn wenn das hintere Lager der Lima kaputt ist merkt man da kaum nen Unterschied wenn die belastet wird, weil im vergleich zum vorderen kaum radiale Belastung drauf is.

Jahn 29.02.2012 13:02

Hm also werd ich mir wohl mal ne Lima vom Schrotti holen und testweise einbauen und wenn dann der Fehler weg ist, wird die Lima reklamiert. Klingt auch irgendwie wie so ein Generator der komisch läuft

RalfV 10.03.2012 21:22

Hallo,
hast du den Fehler gefunden?
Habe bis vorhin das selbe Problem mit dem Geräusch gehabt.
Dann wurde es auf einmal richtig laut (rasseln).
Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und beim Lenken wurde es immer lauter.
Motorhaube zuhause geöffnet und Sch...... Alles voller Servoöl.
Es drückt oben aus dem Ausgleichsbehälter.
Habe noch einen 1,8 er Golf stehen und werde morgen mal die servopumpe tauschen.
Hoffe das damit auch die Geräusche verschwinden.

Ralf

Jahn 11.03.2012 00:31

Das Geräusch ist bei mir weg ;) Keine Ahnung wieso, habe nur 2 Tage später einen Ölwechseln machen lassen, weil meiner dran war und seitdem ist das Geräusch weg :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.