![]() |
Zitat:
Ich hab die belüftete mit ABS und EBV und en Kumpel die massive ohne ABS mit gleichem Motor. Ich bin Fahrprofil sowieso derjenige, der immer die Motorbremse nutzt (wenn er entsprechende Öltemp. hat auch bis 5000 Upm hoch). Als ich mal seinen Wagen geliehen hatte, musst ich bei einem Stauende von 160 auf 0 bremsen und das hat man schon sehr gerochen danach.. Bei mir latsch ich einfach rein und lass ABS und EBV arbeiten. Wenn man auch nur Fahrzeuge mit ABS fährt, ist das auch ne ganz andere Situation, wenn das plötzlich nicht an Bord ist. Ich finde die 239er Anlage auf jeden Fall ausreichend bis 75 Ps. Da mach ich mir schon größere Sorgen, wenn ne 256er Anlage am ADY ist. |
Ich habe ja beide Bremsanlagen mit der 239er Bremse. Der ABU hat die massive und der AEE die innenbelüftete Scheibe. Evtl werde ich den ABU auf die Innenblüftete version umstellen mit den 15,7mm Belägen. Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe ja die 256er Scheibe voll, werde wahrscheinlich auch umrüsten, das nervt ja total. |
Zitat:
|
Ich meine 70 im zweiten Gang |
Zitat:
|
Zitat:
Die Sattelhalter hatte ich für kleines Geld vom Schrottplatz besorgt. |
Zitat:
Nur der GT Spezial hat Scheiben hinten und da auch nur die Limo. Der Vari hat, außer der Vr6 Syncro, immer Trommeln hinten und auch der normale GT hat Trommeln hinten. Im Übrigen sind Trommeln an der Hinterachse ideal, da sie generell mehr Bremsleistung (größere Auflagefläche = mehr Reibung = mehr Verzögerung) haben. Problem ist nur die Wärmeabfuhr und das macht bei der Hinterachse nicht viel aus, da diese beim Bremsen entlastet wird. |
Mein Gott! Ja dann halt nur der GT Spezial! Und vom Variant hat ja auch keiner gesprochen! Trommeln an der HA sind also "ideal", soso. Wenn alles neu ist mag das ja noch sein. Sobald die Karre die 200tkm überschritten hat sind idR die Trommeln soweit verschlissen, daß sie neu müssten. Das macht aber niemand, weil nicht gerade günstig. Das hat dann zur Folge das die Fuhre hinten so gut wie garnicht mehr bremst. Von festrostender und im Winter festfrierender Hebelmechanik der Bremsbacken mal ganz zu schweigen. Da sind mir die Scheiben doch lieber, wenn die runter ist kommt ne neue drauf und er bremst wieder so gut wie vorher. Das die Bremsleistung der Trommel völlig ausreicht steht natürlich außer Frage, ich finde die Scheibe aber deutlich wartungsfreundlicher! |
Zitat:
Desweiteren hat der Vari mehr Zuladeraum und mehr Zuladegewicht und trotzdem Trommel. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
So ein quark ehrlich.... Jede Bremse muss bei Verschleiß gemacht werden! so teuer ist das machen der Trommeln selbst bei VW nicht (hab ne Rechnung da!) Zitat:
Wenn man natürlich keine Motorbremse kennt, und das Auto bei jeder Kurve von 120 auf 50-60 runterbremst ist ein warmlaufen der Bremsen völlig normal! Es ist ja auch ein Straßenfahrzeug und kein Ralleygolf!! Wenn Leute ihre Bremsen nicht wechseln können und dabei dann Einbaufehler ect. auftreten finde ich das sollten die Fachmännern überlassen!!! Habe den VR6 ohne ABS! mit Innenbelüftet vorn und hinten ohne, gehabt. Nie Probleme beim bremsen gehabt. Den habe ich auch in Extremsituationen getestet. Natürlich würde einer der heutigen Neuwagen bestimmt schneller stehen aber wenn man nach dem geht kann man sich nen Neuwagen kaufen. Den zwischen den BHJ liegen nunmal 20Jahre entwicklung |
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass sich im Bremssattel etwas verklemmt hat und evtl. durch die entstandenen Hitze wieder gangbar wurde. Btw. Warum nicht auf die G40 Bremse umbauen? sind doch nur ne andere (Kleine)Scheibe Innenbelüftet und die passenden Klötze auf der vorhandenen Bremszange. Grade wo die Beläge und die Scheibe eh einmal durchgeglüht sind? |
Also ich habe bei meinem 3er TDI die kmplette Bremsanlage getauscht, das heißt Scheiben und Klötze komplett und Trommel mit beläge komplett und der bremst besser als der neue Polo meiner Mutter. Möge es an den 256er innenbelüfteten Bremsscheiben vorne liegen, aber wenn ich da wirklich mal reintrete, dann schmeißt es mich in den Gurt. Und ob die Trommel hinten verschlissen ist merkst sofort, wenn du stark bremsen musst und der Auto wippt so hart nach vorne, dass du glaubst, dass de Schnauze gleich in den Asphalt crasht. Dann hast du kaum noch Bremsleistung... laut Bremsenprpüfstand kann meine neue Bremse hinten 120NM also so viel zu 10% Mitgebremse... |
Hallo! Zitat:
Die größere Belagfläche der Trommelbremsen führt allenfalls zu einer verlängerten Lebensdauer der Beläge. Die auflaufende Bremsbacke nutzt dabei immer stärker ab als die ablaufende. Beim Golf 3 ist die in Richtung vorn liegende Bremsbacke die auflaufende (bei Vorwärtsfahrt). Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Die meisten Golf3, zumindest die älteren mit ALB bremsen hinten im Normalzustand praktisch gar nicht. Erst wnen die richtig beladen sind bremsen die auch hinten mit. Deswegen kann man bei hinteren Bremsbelägen meist den Tausch komplett vermeiden während der Autolebensdauer. Mein ABU hat noch den ersten Satz drin und der ist auch noch gut. Lediglich die Fahrzeuge mit dem Mark20 ABS mit ABV bremsen hinten heftig mit. Kritisch wird es mit der Spurhaltung, wnen die hinteren Räder blockieren. Um das zu verhindern haben die Autos den Bremskraftbegrenzer (ALB). Man kann die Bremsen hinten trotzdem zum Blockieren bringen. Einfach das Pedal hart durchschlagen, wie man es im Sicherheitstraining lernt. Dann baut sich der Druck auf, bevor das Fahrzeug sich hebt und damit die Bremskraft begrenzt. |
Doppelpost? Hoppla, siehe unten. |
Das Mark20 greift schon bei Schlupf ein und regelt die Hinterachse, also eigentlich schon bevor die Räder stehen. Das hab ich ich schon mal in einer langen kurve gemerkt, wo ich etwas beherzter gebremst hab, plötzlich kam der Wagen hinten etwas ab und die Bremsen haben nachgelassen. Ansonsten greift die HA beim Mark20 in angeblich kräftiger als mit einem Lastabhängigen Verteiler. Die dinger sind auch mal gerne fest. Meine Handbremse muss man etwas nachgestellt werden, wenn ich diese 1-2 Zähne anziehe merkt man, dass die Fussbremse deutlich kräftiger zupackt. Vermutlich Bremsen dann die Trommeln besser, kann mir jemand was dazu sagen? |
Wir schweifen sehr ab vom Thema, es ging mal um die Vorderachse. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |