![]() |
Achso dann werde ich mal darauf hinarbeiten :-) |
Update: norm max Schalter beschafft weil die karbelfarben dazu passten. Kompressor läuft immernoch nicht. Die Außentemperatur holt sich die Klima ja bei der Hupe von dem temp. Fühler. Kann ich den Durchmessen? Im Buch : so wird's gemacht find ich nur was zum Wassertemperatur Fühler. Läuft die Klima nur in speziellen schaltstellungen? z.B. Stufe 2 auf ganz kalt(ist logisch) und auf fußlüftung? MfG |
Guck mal was am Lüftersteuergerät ankommt. Das ist das entscheidende Gerät der Klimanlage. |
Was ist das lüftersteuergerät? Die 3 drehschalter? Und was soll da ankommen xD Habe gerade mal den temperaturfühler an der Hupe in die Kühltruhe gelegt und dann gemessen. Erst kein Durchgang und dann durchgang als er wärmer wurde. Habe jetzt den norm max Schalter durchgemessen und gemessen das von 1nach2 und von 7 nach 8 kein Durchgang ist. Egal ob gedrückt oder nicht. Habe das ganze mit einer Kabelbrüche geschaltet und es funktioniert. Ergo Schalter Defekt. Mal nen neuen beschaffen und dann weiter sehen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Update: Wollte den Norm max Schalter löten und habe ihn dabei zerstört. Bin dann hingegangen und habe nochmal alles durchgemessen und dann auf AC Umluft Schalter umgebaut. Dafür war folgendes nötig: Am 8poligen Stecker von der Klima (der welcher in den Schalter gesteckt wird) muss man ein paar Kabel ändern Das Grün rote Kabel ca 3cm hinter dem Stecker durchtrennen (Pin 2) Nun das 3cm lange Ende des Grün roten Kabels mittels stromdieb etc (ich habe lüsterklemmen benutzt) mit dem Braun schwarzen Kabel (Pin 8) verbinden. Das andere Ende vom Grün roten Kabel an das Blau weise (Pin 7) anklemmen. Das war's schon. Das Resultat sehr ihr auf den Bildern. |
Das Lüftersteuergerät sitzt im Motorraum und steuert Lüfter und Komperessor an. |
Das ist in ordnung. Klimaanlage läuft jetzt also komressorkupplung zieht an aber keine der beiden Leitungen am Kompressor wird warm/kalt. Ist der Kompressor hin? |
Sicher, dass der Kompressor eingeschaltet wird, Klackt es am Kompressor, kommt die Drehzahlanhebung? |
Es klackt und die Drehzahl wird angehoben außerdem kann man am kompressor sehen das sich dieser mitdreht wenn Klima eingeschaltet wird. |
Dann zieht die Magnetkupplung des Kompressors an und die Klima laeuft... Bitte mach die Kabel noch schön, wenn ich das mit den Lüsterklemmen da seh wird mir schlecht...minimum Stossverbinder mit Schrumpfschlauch, dann hälts auch mal nen erneuten Ausbau stand und baucht nicht so viel Platz... Optimalerweise hättest du es eh nur umgepinnt... --sj |
UPDATE: die ganze umklemmgeschichte war über! Die klimawerkstatt hatte die Klima nicht befüllt. Soll ein Defekt im Gerät gewesen sein. Habe jetzt wieder alles zurück geklemmt. Und nach Recherche können beide stecker verwendet werden. AC-Umluft und Norm-Max. Beide schalten von Pin1 nach Pin2 für ac und von Pin 7 nach Pin 8 die Umluftklappe. Das Problem mit AC-Umluft Schaltern wo normalerweise Norm-Max Schalter verbaut sind, ist, das Umluft nur bei betätigter AC Taste möglich ist. Dafür gibt es aber auch eine Lösung aber die ist mir im Moment schnuppe :-) MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |