![]() |
Der Lüfter wird von Klemme 15 versorgt, nicht vom CL-Stg, läuft also immer mit, auch wenn die CL aus ist! |
Der läuft aber nicht mit wenn er ausgebaut ist, was ich gemacht habe und das Summen bleibt erhalten ;) An dem liegts nicht. Es muss irgendetwas sein was auf Lastwechsel bzw. drehzahlerhöhung empfindlich ist. |
Finde ich gut, dass Du da so hinterher bist, was das summen ist. Eines Tages wird es mir auch maximal auf den Wecker gehen und dann würde ich mich über eine Lösung freuen wenn Du es entdeckt hast! :) |
Zitat:
bkv??? Wenn ich wüsste das damit gemeitn ist würd ichs versuchen. ^^ |
Zitat:
BKV = Bremskraftverstärker Vielleicht wäre es ja schonmal hilfreich, wenn du/ihr das Summen etwas besser lokaliesieren könntet. Wenn das permanent auftritt, kann man ja mal im Leerlauf horchen, wo es genauer herkommt. |
Zitat:
Wo zieh ich am BKV den CT Unterdruckschlauch ab? Das mit dem lokalisieren ist irgendwie noch schwierig...^^ Muss ich bei Gelegenheit wiedeer mal versuchen...wärmer ises ja jetzt schon wieder... |
Zitat:
Vom BKV geht ein Schlauch zur Drosselklappeneinheit. Dort gibt es ein Stück, wo zwei Abzweigungen sind und dort entsprechend Schläuche drauf (für die CT). Den Schlauch von der CT kannst du dann von diesem Abzweig bis zum Eingang der Schläuche an den Wärmetauscher verfolgen, um dich zu vergewissern, dass es der richtige ist. Der DK Steller ist übrigens elektrisch. Wie soll der Wagen sonst die Stellung der Drosselklappe regulieren im Standgas zum Beispiel? |
Zitat:
Oder bin ich grad nicht am richtigen Ort? |
Das stimmt, aber dennoch kann die Drosselklappe auch elektrisch vom Drosselklappensteller reguliert werden. Wenn du die Drosselklappe per Gaspedal betätigst wird die Stellung lediglich nochmal elektrisch gemessen und verarbeitet. Wenn du aber im Leerlauf bist, wird die elektrisch geregelt. |
Seit ihr euch auch sicher, das es von der Climatronic kommt, dieses "Summen" ??? Könnte es vielleicht von der ABS Hydraulikpumpe im Motorraum (Fahrerseite) kommen ??? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es kommt definitv nicht von der Hydraulikpumpe, den es summt auch wenn weder die Bremse noch bei mir jetzt die Hydro Kupplung in Benutzung ist, sprich das ABS Aggregat ohne Arbeit ist. |
hallo ich hab das auch in meinen 3er aft und geht mir auch auf de nüsse wenn die drehzahl runter geht und kalt ist (draußen u. motor) ist es am lautesten |
Zitat:
|
Wenn nicht gebremst wird und nicht gekuppelt wird funktioniert die Hydraulikpumpe ja nicht, wiso auch? Naja es ist verdammt schwer zu lokalisieren, da es wirklich im gesamten Innenraum zu hören ist. Ausschliessen kann ich aber ein paar Teile weil ich sie ausgebaut habe und dann nochmal gehört habe. Das wären Tacho, sämtliche Schalter, Climatronic Display sowie diesen kleinen Lüfter. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, kommt auch im Stand. Es kommt unter Last und auch bei Leerlaufdrehzahl, scheiss egal ob Motor warm oder kalt, ob draussen kalt oder warm. Hier mal ein Video, ich mache am Wochenende noch ein neues. Golf 3 GTI 16V ABF Jubiläum Summen - YouTube |
Zitat:
|
Habe ich auch schon oft genug gemacht, es kommt nicht von der Bremse! |
Zitat:
hab festgestellt das mein Summen doch von deinem Abweicht. Meines ist nur zu hören wen ich von Gas gehe. Hier mein Video: video 2012 03 08 09 52 07 - YouTube |
gti_Vr6_fan . genauso ist es bei mir auch. wodran liegt das bloß? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr. |