golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Wieso braucht mein Golf bei den Temperaturen mehr Sprit? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101123)

Raven761 10.02.2012 12:57

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1369325)
Das heißt aber noch lange nicht, dass jetzt der gesamte Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat

Ja, das ist mir bewusst. Aber da ich die Öltemperatur in meinem Golf nicht messen kann, würde ich für den Test die Wassertemperatur nehmen. Es sollte ja nur als Referenz dienen, wie lang es braucht bis der selbe Punkt immer erreicht wird bei unterschiedlichen Außentemperaturen. Beim Tüv habe ich mal sehen können wie lange es braucht die Öltemperatur hochzuschaukeln, obwohl die Kühlflüssigkeit schon lange bei ~90°C stand.

CeeJay 10.02.2012 14:59

Zitat:

Der Hauptgrund für den Mehrverbrauch ist jener, daß die Kalte Luft Dichter ist, und somit Mehr Kraftstoff benötigt wird m das Stöchometrische Verhältnis zu erreichen.

Das ist natuerlich UEBERHAUPT kein Grund ... Du schliesst einfach die DK etwas mehr, und schon ist in Bezug auf die Luftdichte wieder alles beim alten.

Bei voll geoeffneter DK hat der Motor ggf. etwas mehr Leistung - aber nur dann.

Carsten

fokker 10.02.2012 15:30

aber bei gleicher Drosselklappenstellung und kälterer Luft -> mehr Sprit nötig.

Ein weitere Grund warum die Leistung sinkt wenn es SEHR kalt ist, ist,
daß die Luft trockener ist.

wenn ein Motor optimal bei 10-20°C geht,
und es hat -15° dann ist die luft furz trocken.

wenn es feucht ist, dann dehnt sich duch die Verbrennungswärme zusätzlich der in der Luft gebundene Wasserdampf aus.
weniger Wasserdampf weniger Leistung.
(darum Rosten Auspuffe auch von innen)

man kann sagen bei StandardAtmosphäre pro Liter verbranntem Sprit geht auch 1 Liter Wasser durch den Motor.
In Form von Luftfeuchtigkeit.

CeeJay 10.02.2012 15:39

Zitat:

aber bei gleicher Drosselklappenstellung und kälterer Luft -> mehr Sprit nötig.
Ja - dann hat er aber auch mehr Leistung (<=> mehr Luft und Kraftstoff). die Spezifische LEistung bleibt gleich.

Zitat:

wenn es feucht ist, dann dehnt sich duch die Verbrennungswärme zusätzlich der in der Luft gebundene Wasserdampf aus. weniger Wasserdampf weniger Leistung.
Bei der Verbrennung wird so viel Wasserdampf frei, der Sprit enthaelt so viel Wasser und der Verbrennuingsdruck ist so hoch, dass Du die P x V=n x k x T wie fuer ideale oder hochverduennte Gase nicht anwenden kannst.

Carsten

fokker 13.02.2012 11:40

na dann kannst du mir sicher auch verraten warum man den Unterschied bei einem V6 Benziner extrem merkt, wenn es 15°C hat und trocken ist
und wenns 15°C hat es regnet oder gergnet hat, oder gar Nebel ist.
Der Unterschied war damals bei meinem Audi gewaltig.

wolfi71 13.02.2012 12:10

Wenn mehr Wasser in der Luft ist, dann ist die Innenkühlung des Motors und damit das Temperaturgefälle besser. Das ist auch der Grund, warum bestimmte Kraftstoffsorten trotz nominell geringeren Heizwertes ähnliche Leitungswerte erbringen.

CeeJay 13.02.2012 13:14

Zitat:

Zitat von fokker (Beitrag 1371619)
warum man den Unterschied bei einem V6 Benziner extrem merkt

Keine Ahnung, wieso Dein Audi so wetterfuehlig war - vermutlich war er kaputt; ich hab so'ne Automigraene jedenfalls noch nicht beobachtet und wuerde auch die statistische Signifikanz bestreiten.

Carsten

golpher90 13.02.2012 14:07

Also ich habe auch den Verdacht, dass meiner, bei gutem Wetter weniger Verbraucht, als bei Regenwetter. Ist nur ein Verdacht, ich rede hier von lediglich 0,1 - 0,3 l/100km mehr. Aber ist das durch höhere Luftfeuchte eklärbar? Kann das jemand nachweisen?

Raven761 13.02.2012 15:31

Meiner zieht im kalten Zustand und sehr kalter Luft besser als wenn er warm ist. Der fühlt sich dann wie ein Husky an der sehnsüchtig darauf gewartet hat, dass er endlich losrennen kann.

wolfi71 13.02.2012 15:35

Bei Regenwetter ist das aufgeschleuderte Wasser ein nicht zu verachtender Faktor.

Wolf247 13.02.2012 15:51

Was auch ein nicht unbedeutsamer Faktor ist, die Schleicher vor einem auf der Straße und die dadurch sich bildende Schlange dahinter. Dadurch kommt man aus seinem gewohnten Fahrrythmus und fährt eventuell spritfressende Drehzahlen um den Wagen auf Temperatur zu bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.