![]() |
Gut Wolfi, ich warte dann mal eine 2. Meinung ab bevor ich etwas bestelle. |
@Noka Zwecks dem Ausbau des Thermostatgehäuses, schau mal hier: http://img443.imageshack.us/img443/1989/seite1c.jpg http://img202.imageshack.us/img202/9992/seite2u.jpg Mfg Sven |
Ok, schaut nicht wirklich komplizeiert aus. Schelle und 2 Schrauben lösen. :) So nun bleibt jedoch noch die Frage ob jemand einen Einwand zu Wolfis Diagnose hat? Falls nein werd ich das morgen bestellen, und austauschen. Grüße EDIT: Im Thermostatgehäuse ist also auch gleich ein neues Thermostat enthalten , oder muss dies evt auch neu bestellt werden? Denn wenn ich der Problemstellung auf Bild 1 Folge trifft das nicht wirklich auf mich zu. Es führen 4 Schläuche vom Ausgleichsbehälter weg, und 3 davon werden warm. Der 4. der untern Links bei der Stoßstange endet bleibt als einzigster Kalt. EDIT2: Das zu bestellende Stück sieht jedoch anderst aus, reicht es dennoch die 3 Schritte auszuführen??? --> http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/166.jpg |
Das auf den Bildern ist der Thermostat, das ist nur die halbe Wahrheit. Du musst das Gehäuse in dem der Thermostat sitzt ausbauen. Das sind zwar nur drei Schrauben, aber ein Rohr hinter dem Motor und einige Schläuche. In dem neuen Thermostatgehäuse ist ein Thermostat gleich eingebaut und der Stutzen ist auch drauf. Zusätzlich ist ein neuer Thermofühler drin. Alle drei Teile würde ich aufbewahren. Entweder brauchst du die selber oder ein Forumskollege kann das brauchen. Bei Überhitzung infolge Nichtöffnen des Thermostates ist oftmals der Steg im Stutzen gebrochen. Den Stutzen gibt es einzeln zu kaufen. Deswegen ist der Stutzen auch schon was wert. |
Puuh langsam wirds verwirrend. Vielleicht ist es besser wenn ich mal nach einem Schrauber in Magdeburg suche über das Forum. Muss also nicht alles was auf dem Bild ist ausgetauscht werden ? War gerade am Auto und fand 5 Schläuche und 2 Schrauben. |
Also was ich sicher sagen kann ist folgendes: Ein Schlach zum Kühler oben, der sitzt an dem Stutzen am Thermostat, dann ein Schlach von unten vom Kühler, dann zweimal zur Heizung, einmal zum Ausgleichsbehälter und nun kommt der Gag, hinter dem Motor liegt ein Kunststoffrohr, das geht auch in das Gehäuse rein. Es ist mit einer Klammer befestigt. Die muss "bloß" gezogen werden, dann kann man das ganz leicht rausnehmen. Wenn du das Teil kriegst, dann ist es zusammengebaut. Da ist alles ein Teil und nur eine Dichtung liegt bei, die wird in die Nut zum Zylinderkopf eingelegt. http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/172.jpg Auf dem Bild sieht man das gut: unten rechts kommt die Leitung drauf vom Kühler (unten), dann auf den Stutzen unten links die Leitung zum Kühler. Das sind die beiden dicken Anschlüsse. Da wo die drei Stück links sind sind zwei etwas dicker und da kommt die Heizung drauf. Der dünnste Schlauch geht zum Ausgleichsbehälter. Direkt nach oben geht der Stutzen für die Leitung (Rohr) zur Wapu ab. Man sieht die Schlitze für die Klammer zur Rohrbefestigung an dem Rohrstutzen sehr gut. Das ist genauso eine Klammer wie für den Blindstopfen und den Temperaturfühler. In das kleine Loch in der Mitte unten kommt die Schraube, die den Leitungshalter hält, der an dem Nippel zusätzlich eingesteckt ist. Rechts oben ist der Flansch an dem an dem das Gehäuse an den Zylinderkopf angeschraubt wird. Man sieht ein Loch für die Schraube. Das Bild ist wohl von einem Gehäuse für den AEE. Das ist aber egal, weil der Unterschied bestenfalls graduell ist. Ich meine nur im Motorflansch sind beim AEE drei Schrauben und im AEX zwei wie beim ABU und ABD. Alles klar? Es ist kein Hexenwerk, ein halbwegs geübter Schrauber braucht so ca 45 Minuten dafür. |
Danke, da es keine Gegenteiligen Aussagen zu deiner Diagnose gab, werde ich mich einfach mal am Bastelwerk versuchen. Ich dank dir für deine Gedult, und Mühe. ;) Bestell das jetzt, und meld mich wenn ich mehr weiß. Hoffentlich klappts :) Liebe Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |