golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Lautsprecher hinten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100996)

wolfi71 08.02.2012 09:20

Die Stecker, besser das Gehäuse, mit der 705 am Ende sind länglich mit 5 Kammern und zwei Rasten, Kostenpunkt laut mit vorliegender Rechnung von gestern 3,08€ netto. Die Stecker mit 706 sind zweireihig mit je drei Kammern. Sie sind nicht im ET-Handel verfügbar. Die Teilenummer wurde wohl nur für die Teilelogistik im Werk vergeben. Es könnte auch sein, dass der Stecker mal eine Zeitlang im Handel war, aber unsere Autos sind immerhin mindestens 13 Jahre alt.

Auf der Türseite kommen vorn und hinten die Kabel 000 979 129 zum Einsatz Ein Kabel hat zwei Steckzungen und reicht damit für eine Seite. Preis je Stück ca 2,50€

Vorne dürften die Kabel bei den meisten vorhanden sein, hinten wohl eher nicht, wie mir gestern einer von der Werkstatt sagte. Hinten wurden von VW wohl Zusatzkabelbäume eingebaut, wenn ein Gamma bestellt war. Vorne waren die LS ja schon bei beta eingebaut, was bei vielen Fahrzeugmodellen schon Serie war (z.B. Europe, nicht jedoch Bon Jovi).

Ich hatte deinen Beitrag gelesen und auch gemerkt, dass du in dem verlinkten Beitrag auch Aktien hattest

Grizu 08.02.2012 09:22

Zitat:

Zitat von DüSe (Beitrag 1367014)
.....
Durchbohren kommt bei mir absolut nicht in Frage, weil das Pfusch ist ;)

Edit: hier ein Thema von mir, was auch zu keinem Erfolg geführt hat....
http://www.golf3.de/elektronik/94221...n-gesucht.html

-> Das ist kein Pfusch, das ist die einzige Möglichkeit vernünftige Kabel an die Lautsprecher zu bekommen und nicht nur Klingeldraht - Frei nach der Hifi-Devise: Jeder Stecker ist einer zuviel... ;)

Schokie 08.02.2012 10:01

Also ich hab jetzt das Problem gefunden. meine Lautsprecherkabel (Tür VORNE) gehen an die Hochtöner im A-Brett und dann erst ans Radio. Also an die Hochtöner kommen 2 Stecker. Jetzt funktioniert das wenigstens wieder. Aber wo ich die Kabel für die hinteren Lautsprechen anklemmen soll weiß ich immer noch nicht.

DüSe 08.02.2012 10:02

Zitat:

Zitat von Grizu (Beitrag 1367829)
-> Das ist kein Pfusch, das ist die einzige Möglichkeit vernünftige Kabel an die Lautsprecher zu bekommen und nicht nur Klingeldraht - Frei nach der Hifi-Devise: Jeder Stecker ist einer zuviel... ;)

Jaa ich weiss bin ja schließlich auch Car HiFi süchtiger ;)

Nur vorne habe ich mich schon Zoo oft aufgeregt, dass ich da durchgebohrt habe und da 2,5mm durchgelegt habe, dass ich den Fehler hinten nicht nochmal machen werde.
Vorne habe ich es auch durch Stecker ersetzt. Und du wirst es nicht glauben, ich höre keinen Unterschied...

wolfi71 08.02.2012 10:23

Zitat:

naja, im Auto mit den Nebengeräuschen ist HiFi ja wirklich etwas fehl am Platz. Ich würde es ja noch verstehen, wenn du das zuhause so machst. Dann mach aber gleich ein Hörstudio draus.

Übrigens gibt es die Reperaturkabel mit bis zu 2,5mm².

Zitat:

Zitat von Schokie (Beitrag 1367856)
Also ich hab jetzt das Problem gefunden. meine Lautsprecherkabel (Tür VORNE) gehen an die Hochtöner im A-Brett und dann erst ans Radio. Also an die Hochtöner kommen 2 Stecker. Jetzt funktioniert das wenigstens wieder. Aber wo ich die Kabel für die hinteren Lautsprechen anklemmen soll weiß ich immer noch nicht.

Was ist daran neu? Das ist Standard bei Radio beta und gamma. Die hinteren Kabel gehen nach vorne zum Radio. Dort hat es Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher, sofern das Radio für 4 Lautsprecher ausgelegt ist. Der mittlere Stecker am Radio hat dafür Platz. Sieh mal im GonZy nach.

http://www.golf3.de/lexikon/radioans...lektrik-2.html

.arwn00R 08.02.2012 10:30

Zitat:

blabla Ich Wette mir dir: Wenn Du dich in ein Auto mit einer Ordentlich gebauten Kabeldurchführung, wie es mit Flachsteckern vorgesehen ist setzt, wirst du da nix hören im Gegensatz dazu, wie es der "Profi" angeblich macht.
Ausserdem bezieht sich die Devise "Jeder Stecker ist einer zuviel" eher auf den Vorverstärker-Bereich.

Schokie 08.02.2012 11:06

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1367868)
naja, im Auto mit den Nebengeräuschen ist HiFi ja wirklich etwas fehl am Platz. Ich würde es ja noch verstehen, wenn du das zuhause so machst. Dann mach aber gleich ein Hörstudio draus.

Was ist daran neu? Das ist Standard bei Radio beta und gamma. Die hinteren Kabel gehen nach vorne zum Radio. Dort hat es Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher, sofern das Radio für 4 Lautsprecher ausgelegt ist. Der mittlere Stecker am Radio hat dafür Platz. Sieh mal im GonZy nach.

http://www.golf3.de/lexikon/radioans...lektrik-2.html

für mich war das neu. danke dir für den link. sehr gut...

DüSe 08.02.2012 15:17

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1367868)

Das kann ich so leider nicht stehen lassen ;)
Es hat sehr wohl seine Daseinsberechtigung. Für mich zum Beispiel ist es ein großes Hobby. Meine Anlage im auto ist zum Beispiel mindestens so gut wie die zuhause, wenn nicht sogar besser.
Es war zwar ein sehr großer Aufwand, der vielleicht nicht unbedingt vom Kosten/ Nutzen Faktor Sinnvoll ist, aber es hat sich meiner Meinung nach voll gelohnt.
Dazu muss man nicht unbedingt ein Tonstudio haben...

Und nein, ich rede hier jetzt nicht von einer Bumm Bumm Dröhn Anlage ;)

Zu der Kabeldurchführung, du wirst es nicht hören. Weder zuhause noch im Auto.
Es sei denn die Flachstecker Kontakte sind gammelig.

Meine Schrottplatztour habt heute leider nur die vorderen Lautsprecher Stecker des T Steckers eingebracht und nicht die hinteren...
Bei einem Auto hatte ich mich schon gefreut, weil hinten n Lautsprecher drin war. Nachdem ich dann unter der Gummitülle geschaut habe und dort keine Kabel waren habe ich den Lautsprecher ausgebaut und festgestellt das der garnicht angeklemmt war... ::frage::

wolfi71 10.02.2012 21:20

Hinten ist reine Glücksache was zu finden. Das Radio Gamma kostete satte 1300 DM Aufpreis.

Drako 11.02.2012 00:48

[QUOTE=DüSe;1368011]Das kann ich so leider nicht stehen lassen ;)
Es hat sehr wohl seine Daseinsberechtigung. Für mich zum Beispiel ist es ein großes Hobby. Meine Anlage im auto ist zum Beispiel mindestens so gut wie die zuhause, wenn nicht sogar besser.

Kommt auch wieder darauf an was du für ne Anlage Zuhause hast ;)

DüSe 14.02.2012 19:46

Weiß nicht, ob dir Jamo was sagt? Aber davon habe ich was zuhause stehen.

Zu den Steckern, passen die vom Nokia DSP nicht auch? sollten doch dieselben sein oder?

heiner78 16.02.2012 22:14

Zitat:

Zitat von DüSe (Beitrag 1367014)
Durchbohren kommt bei mir absolut nicht in Frage, weil das Pfusch ist

Durchbohren funktioniert wunderbest....die Türstecker sind ja meist nie vollbelegt, dass somit ausreichend platz zum bohren ist.... Sehr günstige Alternative muss ich sagen....man kann ja nicht immer hinter jedem Stecker hinterherrennen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.