![]() |
Bei mir gibt es auch keine Probleme, aber ich möchte an dieser Stelle loswerden, das es endlich wieder wärmer werden soll, ich will mein fast nicht mehr zu erkennbares Automobil waschen. XD |
Zitat:
http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/137.jpg Der eine glueht sein Auto vor ... der andere dreht durch. Wird wohl Zeit fuer waermeres Wetter ... |
Ich hatte auch noch keine Probleme, aber meine Batterie ist auch erst letztes Jahr neu gekommen und mit 55 Ah bietet sie wohl ausreichend Reserven. Im Freundeskreis musste aber schon 3 mal überbrückt werden... Da handelte es sich aber auch um nen Tdi. Da muss man mit ner 60 Ah Batterie schon sehr optimistisch sein. |
@Carsten: Jap dringend notwendig Bitte Ah von der Startleistung trennen -> Ich habe/hatte eine 55 Ah - Batterie zum Starten und selbst bei -24° C keinerlei Probleme... Allerdings kann man sich zu dem Preis dieser Batterie LOCKER 2 Markenbatterien oder 3 - 4 Batterien gleicher Größe im Bauhaus kaufen ;) Daher finde ich sollte man einem TDI doch mehr als eine 60 Ah Batterie (zumindest wenn das Auto bei derzeitigen Temperaturen über Nacht draussen steht) spendieren. Zumal die Lichtmaschine mit 120A Höchstabgabe zur Ladung größerer Batterien doch mehr als ausreichend dimensioniert ist. Edit: ALs Starterbatt. ist bei mir ne Optima YT S 4.2 verbaut |
Themenüberschrift zur besseren lesbarkeit abgeändert! MFG |
Für die Vierzylinder Benziner ist m.E. eine 44/45Ah-Batterie bei normalen Verbrauchern und und normalem Zustand auch für -20° ausreichend. Wenn es allerdings auch -25 oder -30 geht, dann sollte der abendliche Ausbau durchaus sein. Aber das trifft auch größere Batterien. Bei -27° kann auch eine gut geladene Batterie versulzen und bringt nicht mehr die erfordelriche Startleistung. Für Diesel empfiehlt sich 63/64 bis hoch zu 72Ah. Dann liegt man, einwandfreie Vorglühanalge vorausgesetzt, auch nicht schlecht. Ab -22° wird es mit den Dieseln eh schwierig, weil der DIN-Diesel versulzt. Dann helfen in gewissem Umfang Fließverbesserer, die z.B. zur Zeit nicht mehr lieferbar sind oder Motorenpetroleum (Kerosin). Das kann man bis 50% zumischen. |
Meine hat es heute auch erwischt,wollte gerade Starten und nur noch klick klick. Kollege kommt jetzt mit Überbrückungskabel.Ansonsten werde ich mir ne neue holen müssen. |
Zitat:
|
bei mir war es am samstag mit -22° in der nacht auch knapp :D das kombiinstrument hat sich beim startvorgang "geresetet" - ich schätze mal das die spannung (?) nicht mehr ausgereicht hat. btw. ich hab seit der kälte so ein weiß/grünes pulver an einem pol (batteriesäure?). die suche sagt wegmachen und den pol mit polschutzfett einschmieren. aber aus interesse, verschlechtert sich die batterieleistung durch das zeug (die säure am pol)? greetz weesel |
ich fahre 60 km hin und zu rück also kannst nicht an kurz strecken liegen ^^ habe jetzt ein Bosch drin S3 ^^ ein geiles teil ^^ |
Das Dieslemotoren im Winter auch schlecht anspringen liegt auch nicht nur an der Batterie sondern am Treibstoff... weil das Dieselgemisch was hier in Deutschland verkauft wird ist eigentlich nur für eine Kälte bis -18 Grad ausgelegt... was eigentlich ne sauerrei ist wenn man bedenkt das im netten Nachbarland Österreich das Dieselgemisch bis -25 Grad verträgt..... |
Meine hat es sofort erwicht, als es kälter als -3C° wurde. Habe allerdings schon eine neue Batterie von Bosch besorgt ;) Seitdem kein Problem mehr! |
Ich persöhnlich halte nicht viel von Bosch Batterien da diese in Tests immer Mittelklassig dastehen... ich hole mir da lieber welche von Berga oder Exide.. die stehen im Preis/Leistungsverhältnis Qualitativ besser da..... |
Zitat:
Aber Samstags Abends ist es schwer, eine Batterie aufzutreiben. Und bei der Kälte sind die Regale im Markt ziemlich leer. Hatte sogar überhaupt noch Glück, dass ich eine bekommen habe. Vor mir in der Reihe waren 4 Leute die auch nach Batterien gefragt haben. Naja, das Wetter macht echt zuschaffen. |
Ich hol mir bestimmt keine teuere Markenbatterie mehr...Alle 5 Jahre eine Neue und dann ist gut. Mir ist vorletztes Jahr eine Markenbatterie verreckt, die gerade erst zwei Jahre alt war... Die aus dem Baumarkt machts sehr gut, keinerlei Probleme, trotz (wahrscheinlich) defekter Glühkerzen. Jeden Morgen 10 Sekunden orgeln inkl. 3x Vorglühen macht sie schon seit einigen Tagen ohne nen Mucks mit. Abends natürlich die gleiche Leier, nur eben nicht so stark. Dafür wird sie auch ordentlich geladen durch täglich 70km Fahrt... |
Ja es ist immer so das die Märkte der Nachfrage nicht nachkommen können in solchen Sachen... letztes Jahr war es mit den Winterreifen genau dasselbe Spiel.... leider..... |
nix da :D hab noch die original-batterie im winterauto ^^ von 1994 :D er bockt zwar teilweise und raucht dann extrem blau/schwarz raus, aber er ist bis jetzt immer angesprungen ;) (hoffentlich auch weiterhin) |
Zitat:
Die Batterie ist lauft Stanzung am Pol 5 Jahre alt. Ich schwöre einfach auf Banner... |
Zitat:
Ich habe eine 72er. Von AD. Mein Teile Händler garantierte mir, keinen Müll zu verkaufen. Hat glaube ich 70€ gekostet und macht keine Mucken :) Sogar nach 6 Stunden musik hören und OHNE!!!!!!! laufenden Motor keine Mucken;) Selbst die Kurzstrecke juckt die Bat. nicht. Zitat:
Bei 3 mal Vorglühen sollte der sofort kommen. |
"Verreckt" ist mir meine letzte Woche nicht, allerdings musste ich mir eingestehen, dass 41Ah (300A EN) in Kombination mit -19°C und einer Standheizung, die 20 Minuten läuft, leider nicht ausreicht... :D Hab ich mir halt eine fast neue 60A (600A EN) Renault-Batterie aus meiner Kollektion genommen, nochmals geladen, und rein damit. Seither läufts. Ich möchte allerdings erwähnen, dass ich mir auch keine Markenbatterien mehr kaufe. Die 41Ah im Winterauto war eine "Budget" aus dem Baumarkt, und hat unter 50€ gekostet. Sie wird nur saisonweise gefahren, und hat bis -5°C auch mit Standheizung immer top gefunzt. Laut Batterietest hat sie jetzt (nach über 2 Jahren) noch 95% Batteriekapazität. Da kann man sich nicht beklagen. Ich wechsel auf der Arbeit täglich viel zu viele Batterien von "Topherstellern" (Varta, Exide, Banner, Bosch usw), um noch etwas auf den den "guten Namen" vom Hersteller zu geben. Ich würde nie mehr im Leben eine Markenbatterie zum dreifachen Preis einer Baumarktbatterie kaufen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |